Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zum Foto Datenbank erstellen gesucht

G

gomopa

Guest

Ich möchte gerne die Fotos für meine Studienarbeit zusammen mit den jeweiligen Informationen von einer Datenbank aufrufen können. Ich habe maximal bis zu 50 Informationen/Kategorien pro Foto, die dann von der Datenbanksuche gefunden werden sollen. Und auch eine große Anzahl von Fotos, daher sollte die Datenbank im Endstadium schon 20 - 25.000 Bilder verarbeiten können. Da ich Teile der Datenbank auch ins Web stellen muss, sollte eine Konvertierung in Form von HTML (oder PHP ? Kenne mich damit nicht so gut aus) Code möglich sein bzw. eine Applikation zum Hochladen auf den Webserver.

Ein Beispiel: ein Foto hat folgende vier Info's - Schlangen Kobra gelbgrün bis 2500 mm - die bei der Datenbanksuche nach den Info's gefunden werden sollen.

Welches Programm, könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen ?

Als Highlight, aber nicht als Bedingung, wäre es schön, wenn die folgenden Features möglich sind:
- Benutzerrechtevergabe
- EXIF Files auslesen
- GPS Daten tracken

Gruss Go

Fotografie

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zum Foto Datenbank erstellen gesucht

expression media vormals iview media, oder sehr professionell aber auch unter Umständen nicht ganz billig pixelboxx, ein Unternehmen aus Dortmund. Ob GPS bin ich mir unsicher, da würde apple iphoto auf jeden Fall funktionieren.

FG
Alexander

G

gomopa

Guest

Na das geht ja wie die Feuerwehr hier. Lieben Dank Alexander. Ich teste später und berichte

Gruss Go

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Hi, versuch mal Canto. gps? keine Ahnung. Kann aber ne menge. Testversion gibbet hier:

cebylon

IBM5120-Oldie

Gallery2 ist ein wunderbares Programm, welches man StandAlone oder auch in andere CMS Systeme einbinden kann - schöne Feiertage !

G

gomopa

Guest

@voltampere - danke Dir, aber das ist mir dann doch etwas zu komplex.

G

gomopa

Guest

@ cebylon - Ebenfalls ein Dankeschön - das sehe ich mir noch ausführlicher an und berichte dann

G

gomopa

Guest

Gallery2

schon 'mal eine Frage, kann man die Gallery2 auch lokal auf dem Rechner installieren oder nur mit Hilfe von so geschichten wie Xampp oder Wampp

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Gallery2 ist ein CMS und läuft als solches meines wissens nur mit Hilfe eines installierten Webservers wie Xampp oder eben online gestellt. Dann allerdings stand alone oder auch mit z. Joomla zusammen.

Ackbar

Aktives Mitglied

So wie ich dich verstehe suchst du ein gutes Programm zum Sortieren/Verwalten von Bildern. Da würde mir als erstes Lightroom von Adobe einfallen. Ist zwar kein kostenloses Programm, aber professionell erprobt und hat keine Probleme mit vielen Bildern und Stichworten. Es gibt Leute, die weit über 100.000 Bilder darin verwalten ohne Probleme zu haben. Auch der Aufbau einer Onlinegallerie sollte kein Problem darstellen.

Vorteile wären, dass du im Programm selbst recht gut Bilder bearbeiten kannst und falls du schon Adobe-Programme besitzt solltest du mit der Bedienung relativ leicht zurecht kommen.

Nachteil ist halt der Preis.

Moin,
in der ersten Anfrage, war die Rede von DB, wobei Teile ins WEB gestellt werden sollen, sowie von php. Dafür braucht man üblich eine SQL Datenbank. Die meisten Anwendungen unter php basieren auf MySql, einige auf Firebird. Alles ( sowohl php als auch SQL-DB ) Sachen, die wenigsten Grundlagen der Programmierung voraussetzten. Mit Anwendungen wie Lightroom kann es mit Abdecken der Anforderungen schwierig werden, oder meinst du nur Auszüge aus der DB in Form von statischen html Seiten?
Gruß

G

gomopa

Guest

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte meine Anfrage präzisieren:

1. Es soll nach den bis zu 50 Informationen pro Foto gesucht und selektiert werden können. Ich habe mir Lightroom angeschaut, dort kann ich zwar alle Informationen jedes Fotos unterbringen, aber nicht nach Feldern (Kategorien) strukturiert suchen.

2. Die Datenbank soll ohne WAMPP oder XAMMP lokal auf dem Rechner laufen können. Deshalb ist die Gallery2 keine zufriedenstellende Lösung.

3. Im Web sollen immer nur bestimmte, vorher durch die Suche selektierte, Fotos mitsamt den Informationen dargestellt werden.

D

DJ Fotoart

Guest

Die Datenbank soll ohne WAMPP oder XAMMP lokal auf dem Rechner laufen können.
Ohne installierten Server auf deinem Computer wird das nicht gehen. Genau deswegen gibt es YAMPP und Co.

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden