Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zum vergleichen von Fotos?

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo !
ich habe nun eine Menge Urlaubsfotos.
Viele davon ähnlcih, d.h. es beste darf nur bleiben.
Mit Adobe Bridge sehe ich nur thumbnails- zu wenig um die Fotos zu vergleichen.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, mit welchem Programm Ihr das macht?
Schön wäre auch, wenn ich mir die Metadaten (Blens, Bel-zeit, Iso etc. ) mit anschauen könnte.
Grüße- lauffreak

Fotografie

AW: Programm zum vergleichen von Fotos?

hallo,

da hast du doch schon das beste was es gibt und du kannst dir doch auch alle daten dazu einblenden lassen (über fenster).
eine alternative ist noch acdsee was aber wieder was kostet, oder irfanview was nichts kostet. aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

gruß sfischer

Pauline

Aktives Mitglied

Ich find das hier genial:

Auf der linken Seite die Thumbnails, auf der rechten das Bild in Großanzeige..
Und es ist noch dazu Freeware.

Gruß
Pauline

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze für sowas AntiTwin, ist bei privater Nutzung Freeware, hier der Link:

Anti Twin

Das Programm spürt doppelte Dateien auf, kann man für jede Fileart nutzen, es können also auch doppelte Musik-Daten oder Schriftarten damit gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

hallo !
danke für die Tipps .
@sFischer: da hast du recht mit Adobe Bridge.
Aber ich habe zwei Bidlschirme und möchte 2 Bilder nebeneinander anzeigen.
2 Instanzen von Bridge lassen nicht nicht (?) öffnen.
Oder sitzt "die PRoblem" mal wieder davor?

lauffreak

kokavr

Aktives Mitglied

hallo !
danke für die Tipps .
@sFischer: da hast du recht mit Adobe Bridge.
Aber ich habe zwei Bidlschirme und möchte 2 Bilder nebeneinander anzeigen.
2 Instanzen von Bridge lassen nicht nicht (?) öffnen.
Oder sitzt "die PRoblem" mal wieder davor?

lauffreak

Über Datei-->Neues Fenster kannst du soviele Fenster von der Bridge öffnen wie du willst.

Allternativ kannst du mehrere Bilder mit Strg-Taste markieren und alle werden im Vorschaufenster angezeigt. Zu jeder Vorschau kannst du Lupe einblenden und so in die Fotos reinzoomen. Bei gedrückter Strg-Taste kannst du beide Lupen gleichzeitig bewegen.

stiller47

Tut nur so als ob

Schau dir mal Adobe Lightroom an. Damit kannst du die Bilder optimal vergleichen und die Bilder sehr schön weiterbearbeiten.

BlackEvilDevil

Unheiliger

Schau dir mal Adobe Lightroom an. Damit kannst du die Bilder optimal vergleichen und die Bilder sehr schön weiterbearbeiten.

vom raw converter zum bildbetrachter ... dazu sag ich jetzt mal nix :D

also meiner meiner reicht bridge reicht wirklich dazu aus, ansonsten schau dir wirklich mal ne demo von acdsee an, vieleicht ist das ja eher was für dich

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich mach das immer in der Brigde im Überprüfungsmodus (Strg+B). Die schlimmsten werden gleich zum löschen markiert und die anderen bekommen entweder eine Farbe oder Sterne, je nachdem was ich damit vorhabe. Mit dem Überprüfungsmodus geht das ganze recht flott.

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze IrfanView wenn ums Bilder anschauen geht. Du könntest das Prog. 2 mal öffnen und dann die Bilder vergleichen. Es wäre halt nur nicht so komfortabel.

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Weiterer Tipp, basierend auf dem von "kokavr".

Mit Strg taste mehrere Thumbs markieren. Diese werden im Vorschaubereich angezeigt. Nun kannst Du mit der Tab-Taste die Thumbs/Ordner/metadatenpaletten ausblenden und die Vorschaupalette nimmt die gesamte Bildschirmgröße an (Bilder werden dann natütlich auch größer angezeigt)...

goli01

PS-Freak ;-)

Also ich nehm dazu XN-View, das lässt sich mehrfach starten (ich arbeite auch mit 2 Bildschirmen), kann man zum Betrachten, mehrfachen konvertieren und umbenennen benutzen...und es ist auch kostenlos! Gute Vorschaufunktion - siehe Screenshoot.
Ein doppelklick auf ein Bild öffnet dieses als neuen "Tab", man kann es als Teilbild anzeigen und dann mehrere nebeneinander ansehen...oder eben auf 2 Bildschirmen starten...

download hier:
XnView Deutschland - Grafikbetrachter und -konvertierer

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

Ich frage mich gerade ob alle gier geposteten Vorschläge auch die Farbprofile berücksichtigen. Soll für manchen ja ein Kriterium bei der Beurteilung von Bildern sein wie die Farben so sind. :rolleyes:
Bei den Adobe Lösungen bin ich mir sicher was die Unterstützung angeht, bei ACDSee bin ich mir nicht sicher, bei Irfanview soll es eine PlugIn-Erweiterung geben (Leistungs-Umfang ist mir aber auch unbekannt) für die restlichen kann ich gar keine Aussage machen.

KJ

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten Lightroom - und bin wirklich davon überzeugt. Super schnelle Bearbeitung vieler Fotos, sortieren, verschlagworten, und die schönsten (oder interessantesten) in PS bearbeiten. Meine Empfehlung!

Gruß
nican

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden