Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zur Flyererstellung gesucht

U

User1848

Guest

Keine Ahnung, ob dieses Unterforum das Beste für meinen Zweck ist.

Ich möchte einen Flyer in Farbe erstellen. Ein Foto und wenige farbige "Grafiken". Die Druckdaten werden von der Druckerei im PDF-, TIF- oder JPG-Format erwartet. Am einfachsten dürfte die Herstellung als JPG sein. Die Druckerei erwartet Standard-JPG "mit maximaler Qualität und Baseline (Standard)".
300 bis 356 dpi.
CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal

Das sind die vielleicht wichtigsten Vorgaben.

Frage: Welches möglichst kostenlose Programm kann ich hierfür verwenden? Habe das Ganze erst mal nur in Word vorgefertigt. Aber welches Programm hat schon cmyk?

Mit Scribus komme ich irgendwie nicht (auf die Schnelle jedenfalls) klar.

Danke!

A

antonio_mo

Guest

Am einfachsten dürfte die Herstellung als JPG sein
Sagt wer???

Das sind die vielleicht wichtigsten Vorgaben
Die Vorgaben sagen nichts aus wenn man nicht das nötige Wissen hat, da spielt das Programm alleine heutzutage keine Rolle mehr

Welches möglichst kostenlose Programm kann ich hierfür verwenden? Habe das Ganze erst mal nur in Word vorgefertigt. Aber welches Programm hat schon cmyk?

Corel Draw, Indesign, QuarkXpress (die Reihennfolge der Programme spielt keine Rolle)

Mit Scribus komme ich irgendwie nicht (auf die Schnelle jedenfalls) klar.
Auf die Schnelle wirst Du mit keinem der Programme was auf die Beine bringen, geschweige eine saubere Druck-Datei erstellen!

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht solltest Du nicht nur den Druck, sondern auch die Sie Satzarbeiten
des Flyers der Druckerei überlassen.
Wer sich nicht mit Satz- und Bildprogrammen auskennt, der sollte nicht den
Profis ins Handwerk fuschen, dass sagt Dir einer, der aus der Druck-
industrie kommt.
Grüße von
NORCIE

A

antonio_mo

Guest

Corel Draw, Indesign, QuarkXpress (die Reihennfolge der Programme spielt keine Rolle)

Oh sorry, Deine Frage war für kostenlose Programme.

Daher: Vergiss es!
Wenn Du schon so versucht an die Aufgabe ranzugehen, wird das eh nur Pfusch.
Es reicht längst nicht aus, dass ein Programm einen CMYK-Workflow anbeitet auch was den PDF-Export betrifft, aber das musst Du wissen.

A

annabellkiara

Guest

Was für einen Flyer willst Du denn erstellen? Format, Papier, Umfang, Falzart, Auflage, Qualitätsanspruch der Zielgruppe?

Vielleicht hast Du dir nur den falschen Dienstleister rausgesucht und "Word" reicht am Ende doch.

Anna

A

antonio_mo

Guest

Was für einen Flyer willst Du denn erstellen? Format, Papier, Umfang, Falzart, Auflage, Qualitätsanspruch der Zielgruppe?

Hallo Anna,

Deine vielen Fragen wird hier wohl niemand wirklich verstehen, dann wenn Du die Fragestellungen des Users »User1848« mal etwas genauer durchliest, sind Deine Fragen das geringste Problem!

A

annabellkiara

Guest

@Antonio,
bei den bisherigen Ausführungen des TE ging ich mal von einem absoluten "Nichtswisser" aus. Demzufolge unterstelle ich einfach und spekuliere, daß er maximal eine Geburtstagseinladung drucken will.

Ich weiß natürlich, daß meine Fragen und Hinweise oft mißverstanden werden - aber von dir doch nicht?
:ironie:

Anna

U

User1848

Guest

Vielleicht hast Du dir nur den falschen Dienstleister rausgesucht und "Word" reicht am Ende doch.

Anna

Hallo Anna,

Danke für die Antwort!

Ich beabsichtige wahrscheinlich, einen Flyer im Endformat DinLang (also so ca. 9,9*21 cm) zu erstellen. Das heißt: eine DIN4-Seite per Wickelfalz auf sechs Seiten verteilt (zwei Knicke * Vorder- und Rückseite ergeben sechs Seiten). Ich nehme übliches Papier (wohl 135 g/m²) und kein UV-Lack), Auflage wohl 250. Das Ganze soll natürlich gut aussehen.

Die Ästhetik ist kein Problem. Damit kenne ich mich aus (Goldener Schnitt etc.).

Sicher mache ich mir auch zu viele Gedanken. "Normale" Leute konvertieren vielleicht auch ihren in Word erstellten Flyer ins PDF-Format und können mit dem Ergebnis meist gut leben. Probleme gibts vielleicht hin und wieder, dass Farbtöne (zB Haut!) nicht so gut wiedergegeben werden (zB aufgrund der cmyk-Problematik) oder dass die Schnittkanten nicht exakt auf die Falze passen und leicht überragen (was etwas unprofessionell aussieht). Aber damit können 98 % aller Menschen meist noch leben.

Dennoch habe ich das Verlangen, der Druckerei etwas entgegenzukommen und das Endergebnis auf diese Weise etwas zu verbessern (möglichst hohe Auflösung bei Fotos lieferen, Hintergrundbilder über die Schnittkanten hinaus reinbringen, um die "Verblendungen" zu verhindern etc.).

Es ist doch nun wirklich eigentlich kein Problem, wenn man zu Beginn einen Farbmodus wie cmyk wählt und das Ganze vielleicht von vornherein im JPG-Format anlegt. Bessere Programme können dann sicherlich noch das Ganze auf sechs Seiten aufteilen (einfach die Zentimetermaße eingeben etc.). Sind doch eigentlich nur ein paar Klicks in den Menüs. Textfelder einsetzen und Bilder einfügen kann auch eigentlich jeder, der seinen ersten PC in den 80ern kaufte ;-)...

Eigentlich geht es mir nur um "billige" Software, die cmyk oder vielleicht den RGB-Modus "kann" oder die vielleicht auch nur Word in PDF konvertieren kann. Könnte sogar sein, dass das mit Adobes gängigen PDF-Programmen (PDF-Creator oder so) geht. Habe mich noch nicht so schlau gemacht.

Jedenfalls großen Dank an Dich und Deinen Beitrag!

Ich werde auf keinen Fall, irgendeine Druckerei mit "kreativen" Dingen beauftragen. Das hätten die gerne... Und für vielleicht zehn Klicks in irgendwelchen Menüs brauche ich solche Leute auch nicht :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Gut, die langen Ausführungen des TE können schon "aufstoßen", immerhin aber auch zu einer für ihn teilbefriedigenden Antwort führen:

1. für eine Auflage von 250 reicht ein Online-Drucker, der mit RGB-Daten zufrieden ist
2. es gibt keine "kostenlose" SW, die ohne große Einarbeitung so einfach alles macht
3. Empfehlung: Sparen.

utnik

open-sourcier

hallo user1848

such dir eine online-druckerei aus und arbeite nach deren vorgaben (viele haben wickelfalz-vorlagen, wie du sie suchst) – schon deine 3×9.9cm werden wohl beim falzen nicht passen – das geht für zickzackfalz…
ansonsten beachte das, was anna schon geschrieben hat (z.b. bezüglich RGB), lass deine datei von einer fachperson durchsehen und plane etwas zeit für korrekturen ein. so kannst du zu einem brauchbaren ergebnis kommen. natürlich musst du dich je nach ansprüchen mehr oder weniger mit farbmanagement auseinandersetzen und wenn du ein für dich neues (und komplexes) programm verwendest, ist auch dies mit zeitaufwand verbunden – aber du willst es ja lernen…

gruss
utnik

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe meinen "unwichtigen" Teil von Beitrag gelöscht und auch einen Teil von Anna der an mich gerichtet war (hoffe sie nimmt es mir nicht übe?!)

U

User1848

Guest

Danke vor allem an

Eine Visitenkarte hatte ich bereits mit Scribus erstellt, konnte dann allerdings mit der sla-Datei scheinbar wenig anfangen. Jede Druckerei will etwas anderes und in der Regel nie eine sla-Datei :). Ich nehme an, dass mir auch nur ein paar wenige Infos fehlten, um die sla zB in ein anderes gängiges Format zu überführen.

Scribus bietet ja sogar im Fenster nach Datei/Neu so eine Falzgeschichte an. Aber wenn ich dann konkret in Scribus bin, dann sehe ich nur eine Seite (die anderen fehlen irgendwie). Hätte gedacht, dass man dann wenigstens so etwas wie "Seite hinzufügen" oder so machen könnte. Vermutlich fehlt mir da nur ein ganz klein bischen Wissen, das man als Neueinsteiger in eine Software nicht hat(, die nicht unbedingt intuitiv funktioniert). Scribus soll ja auch etwas Einarbeitungszeit erfordern, hörte ich.

Ich habe mich dann - was die Visitenkarten angeht - eines Online-Designers bedient. Das funktioniert recht gut. Allerdings war die Farbe meiner Blüte auf dem Foto nicht ganz so dolle (aber für 0 Euro fand ich das dennoch in Ordnung (3- würde ich sagen :)).

Bin auch weiterhin für Tipps offen.

A

antonio_mo

Guest

Dkonnte dann allerdings mit der sla-Datei scheinbar wenig anfangen. Jede Druckerei will etwas anderes und in der Regel nie eine sla-Datei

Du erstaunst mich immer wieder, aber nun gut!
Nein, das bezweifle ich das jede Druckerei was anderes haben möchte, die meisten wollen ein dateiformat was sie auch weiterverarbeiten können, in der Regel ein sauberes PDF/X-1a, wenige wollen vielleicht auch ein CMYK-jpg (würd eich die Finger von lassen wenn mir eine Druckerei so etwas vorgibt!), aber wenn man eben kein Grundwissen in diesen Dingen hat und meint man will ein sla-Datei abliefern was niemand kennt dann musst Du Dich nicht wundern.

Wenn Du überhaupt mal halbwegs wissen möchtest was aktuell ein medienneutraler Workflow ist, Farbmanagement, wie man ein sauberes Druck-PDF erstellt usw usw und was sich dahinter verbirgt, dann lies Dir das mal in Ruhe durch:

Allerdings war die Farbe meiner Blüte auf dem Foto nicht ganz so dolle (aber für 0 Euro fand ich das dennoch in Ordnung (3- würde ich sagen :)).

Ich bezweifel das Du objektiv nicht sagen kannst wie die Blüte wirklich ausschaut, es sei denn Du hast einen ahlbwegs guten Monitor und dieser auch kalibiert ist, aber nichts zahlen und dann auch noch meckern?? :falschesForum:

utnik

open-sourcier

…Jede Druckerei will etwas anderes und in der Regel nie eine sla-Datei…

die finale ausgabedatei bei scribus ist üblicherweise eine .pdf datei (welche bestimmst du bei der ausgabe, allerdungs sind x-1a und x-4 bisher nur mit tricks möglich…)
.sla ist die arbeitsdatei. es gibt wohl wirklich kaum druckereien, die davon drucken.
wenn du dich nicht mal in groben zügen informierst, wozu ein programm gedacht ist, wirst du höchstens auf umwegen zum ziel kommen. so nach dem motto: was kümmert's mich, wozu mein automotor gebaut wurde? – ich kann darauf spiegeleier braten! (möchte nur wissen, ob man diesen beigeschmack irgendwie wegbekommt…)

gruss
utnik

A

annabellkiara

Guest

... Eine Visitenkarte hatte ich bereits mit Scribus erstellt, ... dass mir auch nur ein paar wenige Infos fehlten, um die sla zB in ein anderes gängiges Format zu überführen.... Scribus bietet ja sogar im Fenster nach Datei/Neu so eine Falzgeschichte an. ...
Also, ich werde jetzt den Teufel tun, und mir Skribus runterladen, um dir weiterzuhelfen. Wie Du schreibst, kennst Du dieses Programm ja schon länger - also schaue dir das mal etwas genauer an,

oder
versuche doch mal für einige Tage die Demo von Indesign (ich kenne leider nichts anderes) und dann spare ein wenig.

Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, bist Du ja erst kurz vor dem Erwachsen-werden - und solche Jungs bekommen das legale Programm von Adobe fast geschenkt.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden