Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zur Simulation von 4K-Druck

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich habe ein PDF aus einer InDesign-CS5-Datei erstellt. Weder InDesign noch Acrobat haben beim Preflight irgendwas zu bemängeln gehabt. Trotzdem sieht das PDF (quasi eine Art digitales Kontroll-/Freigabemuster, bevor ein anfassbares Freigabemuster um die halbe Welt geschickt wird), das ich von der taiwanesischen Druckerei bekommen habe, anders aus als es soll.

Gibt es ein Programm, das die Ausgabe von Dateien auf einem oder verschiedenen Drucksystemen simuliert? Würde sowas zukünftig gerne früher abklären, als erst bei/mit der Druckerei.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

ich nehme an, dass das Freigabe-PDF sich dann nur auf den Inhalt und nicht auf die Farbgenauigkeit bezieht.

Gedruckt sieht sowieso anders aus als am Bildschirm. Es sei denn der Bildschirm ist klaibriert, und selbst dann gibt es Unterschiede.
Wenn du sagst dein PDF ist in Ordnung, musst du ganz einfach auf die taiwanesische Druckerei vertrauen-
oder du suchst dir halt ein Druckerei in deiner nähe.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Na ist hab doch gesagt, dass abschließend noch ein echter Ausdruck kommt. Eine Druckerei hier in der Gegend würde produktionstechnisch keinen Sinn machen. Die Druckerei in Taiwan ist in der Nähe der Stelle, an der die Druckerzeugnisse gebraucht werden.

Außerdem liegt das außerhalb meines Einflussbereichs. Ich möchte einfach nur wissen, ob es ein Programm gibt, das einen Ausdruck simuliert und somit mögliche Problemfelder frühzeitig kenntlich macht.

Viele Grüße,
Thorsten
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Ich glaube habs meinte nicht das die komplette Produktion in deiner nähe gedruckt werden soll, sondern nur ein Kontrolldruck, also als nur 1 Auflage
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

ich habe ein PDF aus einer InDesign-CS5-Datei erstellt. Weder InDesign noch Acrobat haben beim Preflight irgendwas zu bemängeln gehabt.

Hier ist nur das Preflight über Acrobat wichtig und dann wäre gut zu wissen welches Preflight-Profil Du ausgewählt hast um Dein PDF zu überprüfen.

Es gibt viele Wege mittels Acrobat um ein PDF auf drucktauglichkeit zu überprüfen, nur muss man halt wissen wo und wie man es macht, da brauchst Du kein anderes Programm zu suchen.

Welche Acrobat Version hast Du denn?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Wenn du wirklich farbverbindlich arbeiten willst, wirst du dir wohl ein Proof-System einrichten müssen.

Da kannst du dann verschiedenen Ausgabebedingungen simulieren und auch direkt Proofdrucke für die Druckereien erstellen.

Ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt, musst du für dich selbst herausfinden.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Das passiert auch, um den Entwurf mit dem Kunden zu besprechen. Aber wenn es da unten Probleme mit tcheschichen Sonderzeichen gibt, die hier kein Problem sind, ist mir damit auch nicht geholfen (um mal ein Beispiel zu nennen). Letztendlich will ich nur wissen, ob es derartige Simulationsprogramme gibt oder eben nicht.

Das wenn und aber kann ich schon selbst abwägen. Wenn ich es nicht kann, stelle ich im Forum eine Frage. Wenn neben der Frage noch andere Aspekte erörtert werden, ist das schon okay, aber wenn nur andere Aspekte im Randbereich der Frage erörtert werden, ist die Antwort nur mit viel Wohlwollen als "nützlich" einzustufen! :(

Es geht nicht darum, ob der Proof farbverbindlich ist, sondern beispielsweise darum, ob und wie es sich auswirkt, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen, ob sie dann in 7 pt. noch lesbar sind, ob das andere Parameter beeinflusst, und wenn ja, wie? Ob ein bestimmtes PDF-Format bestimmte Informationen transportiert, ob die von Drucksystemen so interpretiert werden wie gedacht, und, und und ...

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Es geht nicht darum, ob der Proof farbverbindlich ist, sondern beispielsweise darum, ob und wie es sich auswirkt, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen, ob sie dann in 7 pt. noch lesbar sind, ob das andere Parameter beeinflusst, und wenn ja, wie?

Das kann man so nicht sagen, es hängt immer von der verwendeten Schrift ab:

Schrift in Pfade bei PDF in unerschiedlicher stärke - mediengestalter.info

Lies Dir mal die Berichte von Frank M. genau durch.

Und um div. Fehler schon am Monitor zu erkennen, ist es auch wichtig die Voreinstellungen in Adobe Reader bzw. Acrobat optimal eingestellt zu haben, das betrifft auch den Kunden!!!
Auch der Kunde muss das PDF mit dem Reader bzw. Adobe Acrobat anschauen und in den Voreinstellungen »Lokale Schriften verwenden« deaktiviert haben (!!!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainerE

Fotograf

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Ich würde das mal aufgreifen, was haps und CrazyLopp evtl. meinen - gib doch die Daten hier irgendwo in die Druckvorstufe einer Druckerei und die sollen Dir einen Proof machen, dann weißt Du Bescheid.

Edit: Um nicht ganz OT zu sein - meines Wissens, kann das alles mit Acrobat überprüft werden. Aber da überlasse ich lieber denyo und antonio_mo das Feld.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Ja, schon richtig und ich habe auch viele nützliche Informationen bekommen, die mir bei der Entwicklung von Lösungsstrategien in anderen Problemfeldern irgendwann einmal helfen. Aber der Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat sich dieser Thread noch keinen Millimeter genähert.

Es ist sicher gut und wichtig, dass auch die Randbereiche von Themen beleuchtet werden. Aber schön wäre, wenn das erst nach Beantwortung der ursprünglichen Frage passieren würde!

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Ja, schon richtig und ich habe auch viele nützliche Informationen bekommen, die mir bei der Entwicklung von Lösungsstrategien in anderen Problemfeldern irgendwann einmal helfen. Aber der Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat sich dieser Thread noch keinen Millimeter genähert.

Du beantwortest ja auch keine Fragen wie z.B. meine -> #5
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Frag in Taiwan mit welchem Profil im Workflow gearbeitet wird, binde das Profil bei der PDF-Erstellung ein. Schau es Dir an, mach einen Proof schau es Dir auf dem Proof an und wenn es dann passt, schickst Du die Datei samt proof nach Tailand. Sollte dann was schiefgeht (Farbtechnisch od. Drucktechnisch) kannst Du reklamieren.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Es ist sicher gut und wichtig, dass auch die Randbereiche von Themen beleuchtet werden. Aber schön wäre, wenn das erst nach Beantwortung der ursprünglichen Frage passieren würde!

Viele Grüße,
Thorsten

Also soweit ich das beurteilen kann, hast du bereits mehrfach Antwort auf deine Frage bekommen.

Nein, es gibt ein solches Programm nicht. Jedenfalls keines, das die nötige Anerkennung hätte, um weit verbreitet und allgemein bekannt zu sein, also keines, das es besser könnte als Acrobat.

Wie sollte dieses Programm auch aussehen? Es könnte auch nicht mehr tun, als die Daten auf Drucktauglichkeit prüfen (Preflight) und du würdest wieder alles am Bildschirm angezeigt bekommen.

Du musst also, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Proof erstellen lassen, denn egal, was dir irgendeine Software ausspuckt, wie es im Endeffekt gedruckt aussieht, kannst du mit Gewissheit erst nach dem Druck bzw Proof sagen.
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Simulation von 4K-Druck

Es gibt kein Programm, dass das macht, weil das Ganze vielschichtig ist:

1. Bildschirm muss kalibriert sein
2. Die verwendeten Profile müssen bei sämtlichen Beteiligten die gleichen sein!
3. Die Profile müssen in den Workflow richtig eingebunden sein
4. Der oder die Bearbeiter müssen farbsicher sein!!!
5. Das ist kein Job, den man als EDV-Typ so nebenbei macht, sondern harte, fast kunsthandwerkliche, Arbeit

Viel Glück und Erfolg!

oaksvillage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben