Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt-Datei in A0 viel zu groß

M

MatrimTheGambler

Guest

Ich wollte mir durch paar Tutorials spielerisch sozusagen "learning by doing" das Fyler-/Poster- Erstellen näher bringen. Ungeachtet dessen, was ihr davon halten mögt :), habe ich unter anderem dieses Tutorial genutzt:
.
Wichtig ist mir vor allem aber: mein Flyer soll diesen Schrift-Effekt tragen: https://design.tutsplus.com/tutoria...ct-using-layer-styles-in-photoshop--psd-16673

Mir wurde von einem befreundeten Grafiker gesagt, dass gerade der genannte Schrift-Effekt mit zB indesign nicht realisierbar wäre und somit Phtoshop bleibt. Problem: mein Projekt soll sowohl in A0 als auch in A6 gedruckt werden. Somit müsste ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe die Datei in PS gleich in A0 anlegen. die Dateigröße ist dann allerdings RIESIG und dazu kommt --> PS / mein PC wird super langsam :D

Irgendwelche Lösungsvorschläge? ;)
 

virra

lazy lizzard

Habe mir jetzt den Film nicht angesehen. Aber bedenke auch dies: Du kannst Teile in PS anlegen (z-B. nur die Schrift auf Transparent und dann als psd speichern) und in Indesign platzieren. Genauso kannst du es mit Bildern machen. Solange du nicht eine komplette Bilddatei für den Hintergrund benötigst, gibt es keinen Grund in PS eine A0-Datei anzulegen.

WENN du einen Hintergrund komplett benötigst, ist es wurst, ob du das in PS bastelst, oder in ID platzierst, die Bilddatei muss dann die entsprechende Größe/Auflösung haben. Wie gesagt, muss das nicht unbedingt 300 Pixel pro Inch sein.

Grundsätzlich ist die bessere Lösung, ein Layoutprogramm zu nutzen und Schift, Grafiken etc. dort zu setzen/platzieren und nur die Bilder in PS zu erzeugen.
 
M

MatrimTheGambler

Guest

Vielen Dank Euch beiden für die sehr schnellen Antworten.
Frage zu Indesign: ich müsste dann sozusagen, wenn ich Hintergrund und Schrift benötigen würde, das in A0 machen und dann in einzelnen PSDs speichern. Dann könnte ich es in Indesign einfügen? Das wäre dann aber immer noch sehr groß oder? Könnte man es auch kleiner erstellen und dann in Indesign groß ziehen oder verpixelt es dann zu sehr?

Dann noch eine Frage zu Antwort 1: ich brauche ja(keine Zeit, 2 verschiedene Sachen zu erstellen) sowohl für A0 / A1 Poster, als auch in A6. Flyer sollten ja aber in 300 DPI gemacht werden ... wie krieg ich das dann hin, wenn ich vorher das A0 in 50 DPI gemacht habe?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn du ein Din A 0 Poster in 50 ppi machst. Dann sind das wenn du die Pixelzahl beibehältst bei Din A 6 sogar 400 ppi.
Du könntest also die selbe Datei für beide Sachen verwenden du musst beim Druck nur jeweils die gewünschte Größe in cm angeben. Ob das dann bei Din A 6 300 oder 400 ppi sind solte eigentlich keine Rolle Spielen, falls doch musst du die Datei einfach etwas verkleinern. In PS im Fenster für die Größenänderung einfach die Maße in cm für Din A 6 eingeben und bei Auflösung 300 ppi eintragen und den Hacken bei neu berechnen setzen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wer Flyer mit 300ppi anlegt ist selber daran schuld, selbst Flyeralarm druckt ein 70er Raster und da wären 356ppi optimaler und bei Druckereien mit einem 80er Raster sind 406ppi optimal
Ein A0 zu einem A6 zu verkleinern ist zwar möglich sieht aber meist bescheiden aus
Dafür gibt es in Indesign das alternative Layout
In Indesign kann man die Anzeigeleistung einstellen um so zügiges arbeiten zu ermöglichen
MfG
 
M

MatrimTheGambler

Guest

Könnte ich dann theoretisch die einzelnen Bilder in kleinerer Auflösung aber mit 300 DPI erstellen und indesign einfügen, welches das dann alles in unterschiedliche Formate rechnen kann? Wäre das eine Option?
 
M

MatrimTheGambler

Guest

Sorry, ich meinte damit: könnte ich nicht einfach die Bilder mit 300 DPI aber kleineren Maßen in Photoshop eingeben, das als PSD speichern und bei indesign einfügen und von indesign aus alles in den gewünschten Formaten ausgeben?

Beispiel: Ich lege mein Hintergrund-Bild in A6 bei 300 DPI in PS an und exportiere dann die PSD in indesign ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

... in kleinerer Auflösung aber mit 300 DPI ...
Das ist jetzt verwirrend ausgedrückt da die 300ppi in Photoshop in der Zeile "Auflösung" stehen.

Ich vermute du meinst damit kleinere Pixel Abmessungen. Also z.B. 1000 * 1500 Pixel anstatt 2000 * 3000 Pixel.
Allerdings hat ein Din A 6 Bild mit 300ppi 1239 * 1747 Pixel, ein Bild in Din A 0 mit 37,5ppi hat aber ebenfalls 1239 * 1747 Pixel. Es ist als genau das selbe Bild mit den gleichen Pixelmaßen nur einem klein gedruckt und einmal größer gedruckt.

Was du beachten solltest wenn du sowohl Plakat als auch Flyer mit nur einem Entwurf drucken willst.
1. Bilder solltest du eher verkleinern als vergrößern. Frage also deine Druckerei in welchen ppi sie die Dateien für Din A 0 und für Din A 6 haben wollen. rechne dir aus welche Pixelmaße dann die beiden Dateien haben werden und erstelle das Bild in den größeren Pixelmaßen und verkleinere es dann für die andere Datei.
Es geht natürlich auch anders herum, allerdings sehen Vergrößerte Bilder meisten schlechter aus als verkleinerte.
2. achte darauf das du die Schrift als Vektorgrafik hast.
3. Beim erstellen solltest du dir die Größe des Flyers vorstellen und die größer der Schrift danach festlegen, denn wenn du einen Flyer auf dem man die Schrift lesen kann auf Plakatgröße druckst kann man die Schrift immer noch lesen.
Wenn du aber ein Plakat auf die Flyergröße druckst kann es sein das die Schrift zu klein wird und man sie nicht mehr lesen kann.
Das gilt natürlich nur wenn beide identisch sind. Optimal wäre für Flyer und Plakat die Schrift anzupassen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Sorry, ich meinte damit: könnte ich nicht einfach die Bilder mit 300 DPI aber kleineren Maßen in Photoshop eingeben, das als PSD speichern und bei indesign einfügen und von indesign aus alles in den gewünschten Formaten ausgeben?
Was soll das denn für ein Murks werden? Entscheidend ist die P= Pixelanzahl mit der Größe des Dokuments und der dadurch resultierenden effektiven Auflösung
Ich finde auch A1 ist groß genug für ein Plakat (musst Du selber entscheiden)

Optimal wäre für Flyer und Plakat die Schrift anzupassen.
Dafür gibt es in Indesign das alternative Layout

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben