Wo ein Yak mehr bedeutet als bares Geld, wo Wissen noch über Generationen weitergegeben wird und wo der Einklang zwischen Natur und Mensch nach wie vor lautstark zu vernehmen ist – ungefähr da befindet sich die Mongolei.
Im vierten Teil der Disconnect Saga von Fotolia by Adobe hat sich der deutsche Reisefotograf Max Muench weit nach Osten gewagt und ist mit Fotos, Videos und spannenden Geschichten zurückgekehrt. Raus aus der Komfortzone und testweise hinein in ein anderes Leben, irgendwo zwischen Sesshaftigkeit und Nomadendasein, zwischen Steppe und Stadt, zwischen Ziegen, Jurten und – Solarpanels.
Von der Hauptstadt Ulaanbaatar ging es zunächst 30 Stunden lang immer weiter hinfort von dem, was wir gemeinhin wohl als Zivilisation bezeichnen würden. Angekommen bei der Gastfamilie gab es dann erst einmal Wodka, Wodka und Wodka (wobei diese Aufzählung genau genommen um sechs weitere Gläschen ergänzt werden müsste). Was der Fotograf und seine Begleiter Tony Legrand (Art Director), Pavlé Savic (Regisseur) und Axel Guenoun (Sound Designer) vor Ort darüber hinaus erlebten, könnt ihr im Detail nachlesen.
Während der Reise sind neben benanntem Erfahrungsbericht 36 Fotos und 17 Video-Clips entstanden, die ab heute, also den 12. Oktober 2016, exklusiv bei Fotolia by Adobe erhältlich sind. Zum Vorfühlen könnt ihr euch ab 10 Uhr und dann für 24 Stunden auch wie gewohnt .
Und so sieht es da aus – in der Mongolei:
Bildquelle: Fotolia by Adobe, Fotograf: Max Muench
Bildquelle: Fotolia by Adobe, Fotograf: Max Muench
Bildquelle: Fotolia by Adobe, Fotograf: Max Muench
Fernweh bekommen? Im April waren es die Philippinen, im Mai Namibia, im Juni Island und jetzt wurde das „andere Leben“ also einmal im Osten gesucht, in einem Land mit drei Millionen Menschen, auf einer Fläche, viereinhalb Mal so groß wie Deutschland – da ist definitiv ausreichend Platz und Raum für einen Lebensstil abseits des Asphalts und des Betons.
Die Werke, die nun mittlerweile aus allen Himmelsrichtungen zu Fotolia by Adobe getragen wurden, findet ihr gesammelt in der Disconnect Collection. Begebt euch also auf Spurensuche und entdeckt eine weitere Facette, die uns unsere Welt zu bieten hat.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Fotolia by Adobe, Fotograf: Max Muench