Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Dissolution

Freund und Helfer

Guten Morgen zusammen!

Folgende Situation: Für ein Projekt soll ich einen Wordpress-Blog aufsetzen und diesmal direkt im Web entwickeln bzw. jede Änderung möglichst in Echtzeit auf den Webspace bringen.

Da das Projekt erst in einigen Monaten Live gehen wird, wollte ich wissen wie ihr das Ganze bezüglich "Unzugänglichkeit" (Menschen wie Maschinen) behandeln würdet.

Eine eigene Testdomain und später alle Inhalte "umrooten"? Beispielsweise: "test.domain.tld" und später geht dann alles auf "blog.domain.tld"? Nachdem Suchmaschinen ja zu Anfangs nichts indexieren sollten, könnte das in irgendeiner Form Probleme geben?

Zugang mittels .htaccess und .htpasswd beschränken? Oder gibt's hier eine bessere Idee?

Es geht halt darum, dass das Projekt, wenn es denn fertig ist, möglichst wenige bis gar keine Abstriche im SEO etc. hinnehmen soll, sprich, dass nicht vorher alles mögliche indexiert wurde.

Dass auch Aussenstehende keinen Zugang haben sollen, ließe sich eben auf andere Weisen lösen.

Bin für jedweden Rat dankbar!

Freundliche Grüße
Dissolution
https://www.google.at/search?hl=de&...gbM-4CYBg&ved=0CB8QvwUoAQ&q=.htpasswd&spell=1
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Also ich hab es immer so gemacht, wie von dir beschrieben.
Testdomain mit htaccess
Wenn fertig, umgeroutet.

Würd mich auch interessieren, ob es da bessere Verfahren gibt.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Es gibt nicht viel Auswahlmöglichkeiten.
Mein Unternehmen arbeitet mit 3 Servern. Der erste Server ist ein SVN Server. Hier liegen die Scripte für das Team. Ist man Alleinkämpfer, kann man auf diesen Server verzichten, denn für einen allein ist SVN zu überdimensioniert.
Der zweite Server ist der Dev-Server. Hier haben wir per Anbieter Selfhost.de einen White-Level Domain geholt. Ist kostenlos und dieser Anbieter läßt auch Subdomains auf diesen Domain zu, was bei DynDns.com z.B. nur mit Zusatzkosten geht. Dieser Server steht bei uns im Büro. Über die Fritzbox verbinden wir uns mit Selfhost.de und haben nur HTTP in der Box frei gegeben.

Auch wir richten Verzeichnisse ein, legen DNS, FTP und Apatche drauf, so dass wir intern aus dem Büro die Daten speichern können. Vom Internet her ist nur HTTP frei gegeben. Alles andere ist tot.

Ja und da dieser DEV-Server über das Netz erreichbar ist, setzen wir auch auf htaccess und htpasswd Dateien.

Wenn es dann ernst wird und die Daten dann auf den Dritten Server (Live-Server) gehen sollen, packen wir die ganzen Daten, machen einen SQL-Dump und schieben das dann auf besagten Live-Server. Auch hier ist noch die htaccess vorhanden.

Der Kunde prüft dann die Live-Daten und wenn er das OK gibt, werden die ht****** Dateien entfernt.

Wenn man den Dreamweaver nutzt, kann man sich das Packen sparen. Dann legt man einen Entwicklungsserver (DEV) an und einen Internetserver (LIVE) an. Das einzige was dann noch zu tun wäre, auf dem LIVE Server die Datenbank anlegen und SQL-Dump einspielen, gelegentlich Pfade anpassen.

Ich habe auch schon mit vielen Webagenturen und Werbefirmen gesprochen. Alle arbeiten ähnlich oder dann eben mit SVN. Im Team ist SVN unbedingt notwendig, um die ganzen Änderungen im Blick zu halten.

Ist man allein, hat man ja eh, bei Mac die Timemaschine, oder auf Windows etwas vergleichbares, wie z.B. mindestens eine externe Backup Festplatte. Bei auftretenden Fehlern kann man so schnell bei beiden Systemen die Daten wieder herstellen.

Bin aber auch selber gespannt, ob einer noch eine bessere Lösung kennt....

So long
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Danke, ein SVN ist überdimensioniert für diese kleinen Projekte und da wir uns hier im Shared-Hosting bewegen und diesmal alles im Web "erstellt" und getestet werden soll, werd ich wohl auf eine .htaccess und eine .htpasswd setzen, wenn nicht irgendjemand mit einer besseren Idee kommt.

Aber, ist es in dem Fall dann nicht egal ob ich gleich die "richtige" Domain verwende?

Ich seh da zwei Möglichkeiten: Entweder ich mach eine Art "Teaser"-Seite à la "Coming Soon" und dann ein Link der zu einem Login für die Entwickler führt, oder wir setzen erst alles auf eine andere Domain, eben "test.domain.tld" und am Ende wird die Software, in dem Fall halt Wordpress, auf eine andere Domain eingestellt und die Domain halt richtig gesetzt.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Was besseres kenne ich, wegen Mangels der Kenntnisse:(, zwar nicht, aber ich würde die .ht*-Dateien nutzen.;)
Auch würde ich, wenn es online Live sein soll, auf dem eigenen Webspace eine Subdomain einrichten.

Also beides so, wie du es schon genannt hast.:)

Auf der Kundenseite, welche dann vorerst auf deinem eigenen Webspace liegt, würde ich aber dennoch kenntlich machen, dass die Seite noch nicht bezahlt ist!
Ebenso bei den .ht*-Dateien... am besten Benutzer und Passwort so wählen, das jeder sehen kann (der beides hat/bekommt), dass die Seite noch nicht bezahlt ist.

Könnte mir vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt die
1. nicht schnell zahlen und Ausreden dafür finden (Hauptsache die Seite ist schon mal online für andere Kunden verfügbar)
2. sich eine .de-Domain besorgen und diese dann einfach ungefragt auf deine Domain bzw. deinem Webspace weiterleiten... -> Traffic von dir steigt....

SEO würde ich zu Anfangs komplett weglassen oder du bindest es ein, aber sagst eben "nofollow".:uhm:

Wenn du die Seite direkt auf Webspace vom Kunden machst, sie aber nicht vorher bezahlt ist, dann kannst du unter Umständen auf dein Geld warten.:rolleyes:
Man liest ja im Internet genug... da gibts immer wieder Anfragen was man machen soll weil Kunde XY nicht zahlt....

Use your Brain!:D
 

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Wenn Du unbedingt Online entwickeln möchtest dann ist eine Testdomain mit htaccess-Schutz sicher die gebräuchlichste Lösung. Worauf Du aber achten solltest ist das Deine Testumgebung der späteren des Projektes z.B. gleiche PHP-Version gleiche Datenbank
entspricht sonst könntest Du Überraschungen erleben.

Gruß! Mecky
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Dankeschön!

Es geht in dem Fall auch gar nicht wirklich anders, als direkt im Web zu entwickeln (auch wenn es mir missfällt), da das Wordpress Multisite Feature, welches hier zum Einsatz kommen soll, sich lokal anders verhält als online und ich ungern Arbeit doppelt oder gar dreifach machen möchte.

(Alleine schon wegen des DocumentRoots etc. Garstiger Spaghetti-Code, dieses Wordpress)
 

brainwatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projekt in Entwicklung am Webspace, wie absichern?

Vielleicht sollten wir 2 Dinge getrennt betrachten.

1. Den Workflow
Ich persönlich arbeite mit einer lokalen, virtuellen Maschine die von der Konfiguration fast zu 100% der Live-Maschine entspricht. Mit einem Tool ändere ich dann www.testseite.de in der Hostdatei auf extern oder lokal.
2. Backup/Sicherheit
Es gibt auch spezielles SVN-Hosting. Dort muss man keinen Server aufsetzen, sondern kann mit den Zugangsdaten direkt loslegen. Ein einfaches Backup ist bei der Entwicklung oft nicht ausreichend!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben