Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projekt speichern mit Texturen und wieder öffnen

das_pixel

try to learn

Hi,
habe eine Datei erstellt mit einer Menge Texturen. Um diese Datei an einem anderen PC weiter bearbeiten zu können habe ich die Datei als Project gespeichert ( nimmt also alle Texturen mit ),

Nun habe ich an einem anderen PC die Datei geöffnet - kann diese incl. Texturen im Mat Manager sehen aber beim Rendern findet er die Texturen nicht.
Wie kann ich die Texturen ablösen und in den Texturpfad legen, sodaß das Prog wieder richtig zugreift ?

THX für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Projekt speichern mit Texturen und wieder öffnen

Die Texturen in den gleichen Ordner legen wie die *.c4d-Datei oder in einen Ordner namens tex. Dieser Ordner muss dann auch im gleichen Verzeichnis wie die *.c4d-Datei liegen. Oder in das Installations-Verzeichniss von Cinema (.../MAXON/CINEMA 4D R10/tex)

hanco

ex

Ähem - und warum die Texturen in einen anderen Texturpfad legen? Cinema erkennt eigentlich die Texturen automatisch im Ordner - erst wenn sie dort nicht sind, wird der Texturpfad gebraucht.
Von daher solltest du erst einmal sicher gehen, dass der betreffende Rechner überhaupt mit den Texturen umgehen kann - evtl. schauen ob Quicktime installiert ist zum Beispiel.

Die Texturen in den gleichen Ordner legen wie die *.c4d-Datei oder in einen Ordner namens tex. Dieser Ordner muss dann auch im gleichen Verzeichnis wie die *.c4d-Datei liegen. Oder in das Installations-Verzeichniss von Cinema (.../MAXON/CINEMA 4D R10/tex)

Das passiert doch automatisch, wenn als Projekt gespeichert wird.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

unverständlich. Die Texturen werden im Ordner "Tex" gespeichert. und dort sucht Cinema zu allererst.

Grüße, CUBE

das_pixel

try to learn

alles richtig meine Herren,
aber meine Datei ist ne reine C4D Datei und liegt im Ordner tex.

geht aber leider nicht !!

edit: Quick time on board.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Hä? Wenn du eine Szene erstellst, und du benutzt Texturen und speicherst als Projekt - dann wird die Textur im selben Ordner gespeichert. Punkt.
Materialien ansich werden in der Szene selbst gespeichert und können als Cinema-Datei exportiert werden.

das_pixel

try to learn

sorry hanco-
aber es funktioniert leider NICHT. - warum auch immer ....

hanco

ex

Das muss aber so funktionieren - und wenns bei Dir eben nicht geht, dann musst du dich an den Support wenden.

hanco

ex

Woran siehst du, dass da etwas als Material gespeichert wurde?
Da wird nur angezeigt, welche Bilder jetzt alles nicht dabei sind.

das_pixel

try to learn

wegen dem (Mat ) hinter dem image (Textur ) ?

verdammt was ist hier falsch,
habe die Datei im Cinema4D ordner
ebenfalls im Unterordner tex

und trotzdem wird diese Fehlermeldung gebracht - Shit (sorry ) aber das nervt

werde mich an Maxon wenden - danke bisher !

hanco

ex

Dieses Mat steht da, um dir zu sagen, in welchem Material die Textur gebraucht wird - und da du offensichtlich deine Materialien nicht umbenannt hast, heissen sie alle Mat.

Wo die Datei ist, ist wurscht. Wichtig ist, dass die Bilddateien im entsprechenden Unterordner Tex sind. Und wenn die trotz speichern als Projekt fehlen, dass musst du die eben mal per Hand kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

das_pixel

try to learn

jep- das habe ich gerade gemacht-
nun funktionierts !

Vielen Dank für die Hilfe-
sorry wenn ich genervt habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden