Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Projektarbeit

Panta rhei

Colorjunkie

Ich kalkulier' jetzt einfach eine Woche wie weiter oben erwähnt, sprich 5 Tage á 8 Stunden mit einem Stundensatz von 70€.

Danke

Halte ich persönlich für viel zu hoch gegriffen, sowohl von der veranschlagten Zeit als auch vom Stundensatz, aber so lange man Kunden findet, die es dafür kaufen, ist ja alles paletti.

liselotte

Bärliner Jung

Zeit finde ich eigentlich auch zu viel. Der Stundensatz ist nicht unüblich.
Ist ja auch nur eine Lernaufgabe.
Mal sehen ob wir eine Lösung präsentiert bekommen wie es der Dozent und IHK haben wollen.
MfG

A

annabellkiara

Guest

@Panta rhei
das ist doch nur ein Spiel bzw. eine Übungsaufgabe, bei dem es nicht darum geht, ob der Kunde die geforderte Summe bezahlt, sondern wo der TE lernen soll, wie ein Auftrag "durchgeplant" wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde ohne Nachfragen nie erfahren was da richtig oder falsch ist. Ich bekomm dann eine Gesamtpunktzahl und damit hat sich's. Es heißt in der Aufgabe auch nur "überschlägig...".
Und natürlich muss ich auch die Platten berechnen, aber was hat das damit zu tun? Genau genommen muss ich ich den ganzen Produktionsablauf kalkulieren...
Außerdem ist die Aufgabe dermaßen blöd und unrealistisch, dass man da tagelang drüber streiten kann.

A

annabellkiara

Guest

Außerdem ist die Aufgabe dermaßen blöd und unrealistisch, dass man da tagelang drüber streiten kann.
Fand ich nicht - außer den spärlichen Infos, die dir dann auch noch nach und nach aus der Nase gezogen wurden. Aber jetzt bist Du ja schon ein Stückchen weiter.

Panta rhei

Colorjunkie

@Panta rhei
das ist doch nur ein Spiel bzw. eine Übungsaufgabe, bei dem es nicht darum geht, ob der Kunde die geforderte Summe bezahlt, sondern wo der TE lernen soll, wie ein Auftrag "durchgeplant" wird.

Wenn im Rahmen dieser Übungsaufgabe letztlich alle Werte fiktiv sein können und zur Realität keinen Bezug haben müssen, dann ist doch dieser ganze Thread und jede Nachfrage völlig überflüssig und der TE hätte gleich nach seinem Gutdünken irgendwelche Fantastrillionen in seine fiktive Kalkulation einsetzen können.

liselotte

Bärliner Jung

Ich werde ohne Nachfragen nie erfahren was da richtig oder falsch ist. Ich bekomm dann eine Gesamtpunktzahl und damit hat sich's
Wo studierst du denn (Stadt)? Es gehört doch dazu dass man seine Fehler erklärt bekommt oder die Aufgabe nochmal durchgesprochen wird. Oder ist das schon Prüfung?

Wenn im Rahmen dieser Übungsaufgabe letztlich alle Werte fiktiv sein können und zur Realität keinen Bezug haben müssen, dann ist doch dieser ganze Thread und jede Nachfrage völlig überflüssig
Der Bezug zur Realität ist schon vorhanden. Nur uns wurde nicht alles mitgeteilt was denn alles zu berechnen ist.
Genau genommen muss ich ich den ganzen Produktionsablauf kalkulieren...
Und da ist die Layoutgeschichte nur ein kleiner Teil.

MfG

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

IHK München. Ja das ist Prüfung. Die besteht aus nem schriftlichen Teil und der Projektarbeit samt Präsentation und Fachgespräch

Panta rhei

Colorjunkie

Wo studierst du denn (Stadt)? Es gehört doch dazu dass man seine Fehler erklärt bekommt oder die Aufgabe nochmal durchgesprochen wird. Oder ist das schon Prüfung?

Der Bezug zur Realität ist schon vorhanden. Nur uns wurde nicht alles mitgeteilt was denn alles zu berechnen ist.

Und da ist die Layoutgeschichte nur ein kleiner Teil.

MfG

Und nur die "Layoutgeschichte" ist hier Gegenstand des Interesses.

Bist du aus der Branche? Und wenn ja, dann reicht es dir nicht, dass der Kunde dir sagt, sie bekommen gebrauchsfertige Texte und Bilder von mir, mit denen sie mir bitte 24 Seiten für eine A4 Broschüre layouten, um ihm dafür einen Preis zu benennen?

Warum muss es denn mit Macht so kompliziert sein.
Im Rahmen einer umfassenden Kalkulation ist hier eine klar definierte Einzelposition zu kalkulieren.
Sowas müssen andere Branchen für ganz andere Projekte und ganz andere Preisklassen als eine Broschüre leisten.

Wie hoch will man denn den Preis durch unsinnige Nachfragen und unnötiges Getue künstlich treiben.
Davon ist doch jeder Kunde genervt und wenn man das mal erreicht hat - und das geht schneller als man denkt -, kann es sein, dass er sich mal kurz im Internet umsieht und auf ganz verblüffend einfache, preiswerte und durchaus sehr gute Lösungen stößt.
Man kann sich sein Geschäft auch selbst kaputt machen.

Okay, ist hier nicht das Thema, kann aber als Denkansatz für einen, der damit vielleicht zukünftig noch sein Geld verdienen will, auch nicht ganz uninteressant sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden