Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

lee_black

viel input viel output

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

... und wie immer an dieser stelle da findest du eine übersicht über all diese farbräume sowie dir erklärt wird, wann und wo du welchen brauchst. solange du keinen monitor (der einen dieser frabräume darstellen kann) oder eine kamera (die einen dieser farbräume beherrscht) dein eigen nennst, ist es auch fragbar, wie sinnvoll solche farbräume sind, da gehe ich mir antonio dakor. adobe RGB ist vollkommen ausreichend. auch der unterschied zwischen profil umwandeln und zuweisen ist da einfach beschrieben. und viele, viele, dinge mehr.

vg
lee
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Namralf,
ich stimme mit Dir vollkommen überein, bis auf einen Punkt: Bei der Konvertierung von RGB zu RGB wird der Rendering Intent nicht berücksichtigt, da es sich fast immer um Matrix-Profile handelt. Dazu bräuchte man ein LUT Profil. Probiers mal aus: Nimm 2 identische Bilder in ProPhotoRGB und konvertiere sie in ECI RGB (Dithering dabei ausschalten). Nimm dann die beiden Resultate und leg sie als separate Ebenen in einem Bild übereinander. Schalt dann den Überblendmodus auf Differenz. Es gibt keinen Unterschied. Auch zu sehen im Histogramm.
P.S.: Das hab ich vergessen: Du sollst natürlich das eine Bild z.B. perzeptiv, das andere relativ farbmetrisch umwandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Hi Steven,
das mit dem rendering intent habe ich mal mit Absicht nicht weiter ausgeführt, weil es zu noch grösserer Verwirrung geführt hätte (meiner Meinung nach und da kann ich auch völlig falsch liegen... lebe ja wie gesagt auf meinem eigenen Stern, grins).
Zum Rest: Meine Kritik hat sich lediglich darauf bezogen, dass jemand einen gut gemeinten und ganz sicher keinen falschen Rat von einem Freund aus der Branche bekommen hat, gefragt hat, was er dabei falsch macht und am Ende überhaupt nicht mehr weiss, wo vorne und hinten ist. Es gibt eh schon mehr als genug Verwirrungen, auch wenn man sich supergut auskennt.

Beim Rendering Intent kommt es immer auf das vorhandene Profil drauf an: ist der Farbraum des einen kleiner oder grösser als das, in das es gemapped wird, sind die Farben im vorhandenen Bild eh schon fast in dieser Grösse oder meilenweit darüber... etc., etc. das geht unwahrscheinlich weit auseinander und man muss sich anschauen, was beim jeweiligen Intent passiert - wird zusammengeschoben oder abgeschnitten... Der damalige Ansatz war anfangs schlicht: RGB zu RGB / CMYK per fotografischen (perzeptiv) und CMYK zu CMYK per relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation. Inzwischen ist das schon wieder hinfällig, denn es kommt auf das jeweilige Bild drauf an... ist eine Wissenschaft für sich (= Meine Lösung ist da immer, optisch abschätzen, also einmal die Konvertierung mit Vorschau an, perzeptiv und dann noch einmal in relativ farbmetrisch (aus Erfahrung siegt meist das letztere, ausser man verwendet microsoftfarben), das bessere Ergebnis optisch und ggf. messtechnisch begutachten, bestätigen, neue Version abspeichern, Original bei Bedarf belassen. Diejenigen, die aber für eine breite Masse schreiben oder erstellen müssen, müssen natürlich etwas definieren, das eben für die breite Masse am häufigsten zutrifft... eine Druckerei kann ja nicht jedes Bild begutachten und das eine so und das andere so verarbeiten... das zahlt kein Kunde. Meist ist in den Workflows vordefiniert, wie Bilder aus RGB ins CMYK gebracht werden.

Wäre mir aber neu, dass ein rendering intent nicht berücksichtigt wird, mache den gleichen Test mal mit grellen Farben und/oder spiele das mit anderen Profilen durch. Es kann nur sein, dass er kaum greift, weil beide Profile eh fast den gleichen Farbraumumfang haben... mache das gleiche aber mal mit WideGamut oder sRGB. Ich lasse mich aber gern eines besseren lehren. Das soll hier aber bitte nicht zu mehr Verwirrung führen, war einfach eine grob fahrlässige Fachsimpelei (=

pixeling greetz
ralf
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

Ralf,
der Rendering Intent greift immer nur bei LUT Profilen, also z.B. bei RGB (matrix) zu CMYK (LUT), nicht aber bei RGB (Matrix) zu RGB (Matrix).
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: ProPhoto RGB- in eciRGBv2-Farbprofil umwandeln

jetzt weiss ich was du meinst... ja, das stimmt vollkommen und meine ganze fachsimpelei war für die katz. Aber danke für die Anmerkung. Bin etwas "geschädigt", weil ich fast ausschliesslich nach CMYK konvertieren muss... da sieht man manchmal den Wald vor Farbe nicht mehr. So hab ich mal wieder dazugelernt, danke Dir.
gn8
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben