Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

GearX

Nachtaufnahmen only!

Hallo zusammen,

ich überarbeite derzeit einen Prospekt für einen Freund von mir und habe leider nur mittelmäßige Photoshopkentnisse. Ich kann zwar relativ gut mit dem Programm umgehen, jedoch habe ich nun einige Fragen.

Die Vorlagen (habe ich vom alten Prospekt), habe ich einfach genommen und bearbeitet. Das waren schon PSD Dateien, also ziemlich praktisch. Jedoch habe ich nun das Problem, dass die Farbtöne (der Hintergrund soll überall gleich Blau sein) ziemlich variieren obwohl ich immer den selben Farbwert benutzt habe. Woran könnte das liegen, dass beim Druck dann trotzdem mindestens 2 Seiten einen anderen Blauton haben, als der Rest?

Dann habe ich noch eine Frage zum Druck. Wie bereite ich die einzelnen Seiten am Besten für die Druckerei vor? Der Prospekt hat 8 Seiten, die ineinandergefaltet werden (nicht gebunden oder getackert!). Gibt es dort ein bestimmtes Werkzeug/Programm?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

...Woran könnte das liegen, dass beim Druck dann trotzdem mindestens 2 Seiten einen anderen Blauton haben, als der Rest?
Das kann tausend Gründe haben und so ohne Glaskugel oder Screenshots ist das 'ne ziemliche Raterei.

...Wie bereite ich die einzelnen Seiten am Besten für die Druckerei vor?
Da gibt eine einzige richtige Antwort: Das sagt Dir die Druckerei.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Glaskugel ist derzeit im Lieferrückstand, daher Screenshot ;) Links ist der richtige Farbton, rechts die Abweichung.
Den Thumbnail habe ich gefunden :), aber wo ist der Screenshot? Könnte 'nen bisschen größer sein.

Gruß
Ralf

PS.: Mach bitte zwei Screenshot damit man von beiden die Ebenenpalette sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Tut mir leid, ich dachte der Thumbnail wäre klickbar! Dann poste ich mal lieber den Direktlink:

Benötigst du trotzdem noch die Ebenenpaletten?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Hmm sehe keinen Unterschied.
Hast Du es mal mit der Pipette versucht um den Farbton auszulesen?

Natürlich könnte man das ganze auch mit InDesign machen, zur Not geht auch MS Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Woran bemerkst Du eigentlich die unterschiedlichen Blauwerte?

Ich versuch jetzt mal zu raten:
- Beide/alle Dokumente CMYK?
- Beide/alle Dokumente gleich groß (nicht dass Vergrößerungen sich Farbwerte verändern)?
- Beide/alle Dokumente mit den gleichen Farbräumen (Bearbeiten->Farbeinstellungen)?
- Beide/alle blauen Ebenen mit der identischen Deckkraft- und Flächeneinstellung?
- Auf der Dreiecksebene befindet sich im transparenten Bereich wirklich nichts (auch auf den anderen Ebenen sind die transparenten Bereiche wirklich leer)?
- Gleiche Farbwerte sagest Du ja schon?

Gruß
Ralf
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Hmm sehe keinen Unterschied.
Hast Du es mal mit der Pipette versucht um den Farbton auszulesen?

Natürlich könnte man das ganze auch mit InDesign machen, zur Not geht auch MS Publisher.

Optisch ist der Unterschied auch nur minimal und man sieht es erst dann so richtig, wenns ausgedruckt ist. So habe ich das gemacht, mit der Pipette.

Woran bemerkst Du eigentlich die unterschiedlichen Blauwerte?

Ich versuch jetzt mal zu raten:
- Beide/alle Dokumente CMYK?
- Beide/alle Dokumente gleich groß (nicht dass Vergrößerungen sich Farbwerte verändern)?
- Beide/alle Dokumente mit den gleichen Farbräumen (Bearbeiten->Farbeinstellungen)?
- Beide/alle blauen Ebenen mit der identischen Deckkraft- und Flächeneinstellung?
- Auf der Dreiecksebene befindet sich im transparenten Bereich wirklich nichts (auch auf den anderen Ebenen sind die transparenten Bereiche wirklich leer)?
- Gleiche Farbwerte sagest Du ja schon?

Gruß
Ralf
Wie oben erwähnt bemerke ich sie so richtig deutlich erst, wenns ausgedruckt ist. Davor passt es nur minimal nicht. Die Werte mit der Pipette sind bei allen Seiten die Selben. Das ist übrigens Drucker/Endgerät unabhängig. Habe es mit dem MacBook auf 2 unterschiedlichen Laserdruckern und einem Tintendrucker getestet; das Selbe mit einem Windows Laptop.

- alle Dokumente sind CMYK
- alle Dokumente haben die selbe Größe (1783x2551)
- alle Dokumente haben bei CMYK den Farbraum Coated FOGRA39 (ISO 12647 - 2:2004)
- alle blauen Ebenen haben die selbe Deckkrafteinstellung.
Wo sieht man die Flächeneinstellungen?
- Da befindet sich nichts, da ich die Linien ausgeschnitten hab und nicht das gesamte Dreieck
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen: Die Optionen beim Drucken sind auch identisch?

Hast Du mal die Ebenen auf den Hintergrund reduziert und dann mit der Pipette den Blauton verglichen? Sollten ja identische Werte sein.

Könntest Du diese reduzierten Dokumente (natürlich unter anderem Namen abgespeichert) mal außerhalb von Photoshop drucken?

Gruß
Ralf
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Ja, ich nehme beim Drucken immer die Standardeinstellungen.

Wie meinst du das mit dem Verschmelzen? Shift+cmd+e ?

Das mit dem außerhalb drucken habe ich mit dem Windows Laptop gemacht. Ich habe alle mit den selben Einstellungen als PDF gespeichert und ausgedruckt. Leider blieb dieser Farbunterschied nach wie vor zu sehen!

Ich habe grade mal ein Bild gemacht, dass ihr euch das besser vorstellen könnt.

So wie die linke Seite sollte es sein. Die mittlere Seite hat jedoch einen deutlichen Grünstich. Die rechte Seite hat kaum Abweichung. Die Längsstreifen bitte ignorieren, da war der Drucker einfach mist :(
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Hast du Acrobat Pro? Dort könntest du mal die Farbseparation abchecken und schauen, ob du auch im PDF überall noch die selben Werte hast.
Ich tippe darauf, dass das Problem an Transparenzen liegt, welche beim PDF ausgeben im Photoshop umgewandelt werden.
Photoshop ist eben einfach kein Layout-Programm und deswegen für solche Sachen furchtbar ungeeignet.
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Nein ich habe kein Acrobat Pro. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wenn ichs dann nicht als PDF ausgebe, sondern direkt aus PS drucke, sollten doch diese Umwandlungsdifferenzen nicht vorhanden sein, oder?

Und ich dachte ich nehm Photoshop, weil man da so furchtbar doll basteln kann! :(
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Wenn in einer Druckerei gedruckt wird, werden die das so oder so in ein PDF umwandeln, da das den Workflow-Anforderungen entspricht.
Wenn du magst, kanns du mir via PN einen Download-Link für dein PDF schicken. Dann schau ich mir's mal an...

Achja, zu deiner zweiten Frage, wie du's aufbereiten musst für die Druckerei: Auch das wird hier wieder schwierig im Photoshop. Am besten machst du ein PDF mit 8 Einzelseiten. Da bei dir Flächen bis an den Rand gedruckt werden, benötigt dein PDF Randabfall und Schnittmarken. Dies lässt sich in Phtotoshop nicht automatisiert einstellen, du müsstest es manuell basteln. Wenn du aber eine gute Druckerei hast, übernehmen die das als Service für dich. Das ist aber nicht Standard.
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Wow Danke für die Info. Na dann sollte man das auf jeden Fall hinbekommen, dass es als PDF richtig gut aussieht, wenn das dann auch die Vorlage für die Druckerei ist! ;)

Kann ich dir den Link dann per PN schicken?
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Ja, am liebsten wäre es mir zwar, wenn ich gleich die PSD-Daten hätte, um die anzusehen. Aber ich bin leider noch nicht mit CS6 unterwegs...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Puh, Dropbox war heute ganz schön langsam.
In den PDFs sind die Farben der Hintergründe auf jeden Fall unterschiedlich:



CMYK:
Seite 1: 88/15/3/0 bzw. 89/16/3/0
Seite 2: 77/24/0/0 bzw. 78/25/0/0

Es passiert also bei der Erstellung der PDFs (und wahrscheinlich auch beim Druckvorgang).

Vielleicht lädst Du auch mal zwei PSD-Dateien (z.B. Seite 1 und Seite 2) hoch.

Gruß
Ralf
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Lustig, bei mir treten sogar nochmal andere Werte auf. Je nachdem, wo man mit der Pipette grade landet, hast du andere Definitionen. Dein Hintergrund ist generell alles andere als einfarbig.
Die grössten Abweichungen sind aber mit Sicherheit auf Seite 1 und 6, also da, wo dieses @-Logo platziert ist. Versuch mal, das Logo wegzunehmen und neue PDFs dieser Seiten zu machen, und schau, ob es dann immer noch so starke Abweichungen gibt. Wenn nicht, hast du die Ursache des Problems.

Aber auch wenn du die Sache mit den Farben hinbekommst, so ist dein PDF alles andere als druckkonform und du wirst mit grossen Überraschungen rechnen müssen, falls du es so an die Druckerei weiterleitest.
Ich habe es mal spasshalber durch meine Standard-Druckprüfung durchlaufen lassen. Auch wenn man sich damit nicht auskennt, sollte dieser Screenshot Bände sprechen:

drapRzq.png


Da du im Photoshop arbeitest, kann ich dir hierbei aber leider nicht mehr weiterhelfen. Diese Fehler würden in einem richtigen Layout-Programm wohl nicht auftreten...

Achja, immerhin korrigieren kannst du noch solche Sachen wie auf Seite 1:
VeEwjtc.png


Ich nehme mal an, dass diese Striemen vom unsauberen Maskieren kommen. Diese würden im Druck auf jeden Fall sichtbar werden und sehen seeeehr unschön aus.

Mehr ist von meiner Seite leider nicht zu sagen, ausser:
Das nächste mal ein richtiges Layout-Programm (z.B. InDesign) benutzen, dann ist die ganze Arbeit auch nicht umsonst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Lustig, bei mir treten sogar nochmal andere Werte auf. Je nachdem, wo man mit der Pipette grade landet, hast du andere Definitionen. Dein Hintergrund ist generell alles andere als einfarbig...

Das war mir auch aufgefallen und habe es erstmal der Tatsache geschuldet, das diese Dokumente ja schon existierten und der Ersteller/Bearbeiter es halt irgendwie bearbeitet hat (wer weiß, was der alles für "Zwischenschritte" gemacht hat).

...Mehr ist von meiner Seite leider nicht zu sagen, ausser:
Das nächste mal ein richtiges Layout-Programm (z.B. InDesign) benutzen, dann ist die ganze Arbeit auch nicht umsonst.

Und wenn das nicht geht, dann wenigstens für solche Hintergründe Farbflächen einsetzen:

Die sind dann wirklich einfarbig und lassen sich zudem auch noch sehr schnell und sicher ändern.

Gruß
Ralf
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Prospektfarben vereinheitlichen und für Druckvorbereiten

Puh, Dropbox war heute ganz schön langsam.
In den PDFs sind die Farben der Hintergründe auf jeden Fall unterschiedlich:



CMYK:
Seite 1: 88/15/3/0 bzw. 89/16/3/0
Seite 2: 77/24/0/0 bzw. 78/25/0/0

Es passiert also bei der Erstellung der PDFs (und wahrscheinlich auch beim Druckvorgang).

Vielleicht lädst Du auch mal zwei PSD-Dateien (z.B. Seite 1 und Seite 2) hoch.

Gruß
Ralf

Kann man das dann mit Hilfe der Farbflächen beseitigen?

Lustig, bei mir treten sogar nochmal andere Werte auf. Je nachdem, wo man mit der Pipette grade landet, hast du andere Definitionen. Dein Hintergrund ist generell alles andere als einfarbig.
Die grössten Abweichungen sind aber mit Sicherheit auf Seite 1 und 6, also da, wo dieses @-Logo platziert ist. Versuch mal, das Logo wegzunehmen und neue PDFs dieser Seiten zu machen, und schau, ob es dann immer noch so starke Abweichungen gibt. Wenn nicht, hast du die Ursache des Problems.

Also habe ich einfach nicht sauber ausgeschnitten, richtig?

Aber auch wenn du die Sache mit den Farben hinbekommst, so ist dein PDF alles andere als druckkonform und du wirst mit grossen Überraschungen rechnen müssen, falls du es so an die Druckerei weiterleitest.
Ich habe es mal spasshalber durch meine Standard-Druckprüfung durchlaufen lassen. Auch wenn man sich damit nicht auskennt, sollte dieser Screenshot Bände sprechen:

drapRzq.png


Da du im Photoshop arbeitest, kann ich dir hierbei aber leider nicht mehr weiterhelfen. Diese Fehler würden in einem richtigen Layout-Programm wohl nicht auftreten...

Okay, die PDF Fehler kommen vielleicht daher, dass ich nicht den leisesten Dunst einer Ahnung habe, in welcher Kompatibilität o. Ä. ich die PSD zur PDF machen muss um diese Fehler zu vermeiden.

Kann man von Photoshop nach InDesign exportieren? Dann könnte ich dort weiterarbeiten. Adobe hat davon doch sicher eine 30 Tage Testversion.

Achja, immerhin korrigieren kannst du noch solche Sachen wie auf Seite 1:
VeEwjtc.png


Ich nehme mal an, dass diese Striemen vom unsauberen Maskieren kommen. Diese würden im Druck auf jeden Fall sichtbar werden und sehen seeeehr unschön aus.

Mehr ist von meiner Seite leider nicht zu sagen, ausser:
Das nächste mal ein richtiges Layout-Programm (z.B. InDesign) benutzen, dann ist die ganze Arbeit auch nicht umsonst.

Das ist mir auch noch aufgefallen und wird auf jeden Fall noch korrigiert! :)

Das war mir auch aufgefallen und habe es erstmal der Tatsache geschuldet, das diese Dokumente ja schon existierten und der Ersteller/Bearbeiter es halt irgendwie bearbeitet hat (wer weiß, was der alles für "Zwischenschritte" gemacht hat).



Und wenn das nicht geht, dann wenigstens für solche Hintergründe Farbflächen einsetzen:

Die sind dann wirklich einfarbig und lassen sich zudem auch noch sehr schnell und sicher ändern.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich nur die sehr verstümmelten PSDs bekommen, die teilweise erheblich Abweichen vom damals dann veröffentlichten Prospekt. Ich habe da also auch nicht die Druckvorlagen bekommen, sondern etwas aus dem Vorstadium und versuche da jetzt mit meinem wenigen Können das Beste draus zu machen.

Danke euch beiden für eure Mühen. Ist ja unglaublich :)


EDIT!!!
Dank dem Tip mit der Farbfüllung sind die Blautöne nun überall gleich. Die Community ist echt Gold wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben