Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Provisionsvereinbarung

scum89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute :)

An sich designe ich nur ab und zu ein paar Grafiken nebenbei.
1 - 2 Aufträge pro Monat.

Nun kam ein Kunde mit einer Zeichnung zu mir. Diese sollte vektorisiert werden.
Der Auftrag ist soweit fertig und nun geht es um die Provisionsvereinbarung.

Die Grafik soll auf Tassen, T-Shirts, Socken, etc. gedruckt werden.

Der Vertrag soll auf ein halbes bis ein Jahr festgelegt werden mit einer Angabe von X % vom Verkaufswert, die mir dann zu steht.

Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich oder kann mir Tipps geben, was ich beim dem Vertrag alles beachten soll?

Danke schon mal!

Likliksnek

Illustratorin

Hallo scrum,

bist du für deine Arbeit bereits bezahlt worden und verhandeltst nun die Provision als Sahnehäubchen, oder soll durch die Provision die Erstellung der Grafik mit abgedeckt werden?

Nedsch

Aktives Mitglied

Punkt 2:
Wie groß war deine eigene Kreativleistung? Es gab ja schon eine Zeichung. Wie weit hast du da noch künstlerischen Input gegeben? Und wie lange hast du für die Vektorisierung gebraucht?

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Eine vorhandene Zeichnung zu vektorisieren ist eine simple technische Dienstleistung, die in aller Regel nach Zeitaufwand abgerechnet wird. So etwas über eine Provisionsvereinbarung zu regeln, ist – mal sehr gelinde ausgedrückt – ungewöhnlich.
Natürlich trotzdem möglich, bei uns herrscht schließlich Vertragsfreiheit, dürfte aber im Streitfall recht unterhaltsam werden.

scum89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo scrum,

bist du für deine Arbeit bereits bezahlt worden und verhandeltst nun die Provision als Sahnehäubchen, oder soll durch die Provision die Erstellung der Grafik mit abgedeckt werden?

Mit der Provision soll die Bezahlung der Grafik abgegolten werden.

Mit allem drum und dran waren es um die 5 h Arbeit bei der Grafik.

Die Vereinbarung ist mir auch sehr neu, deswg wollte ich mich mal umhören ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden