AW: Prozessor übertakten
Hol dir auf jedenfall n guten kühler..ich habs damals vergessen und naja hat bissl geraucht
Was raucht? Seit dem Pentium 4 takten sich die CPUs runter, wenn die max. zulässige Temperatur erreicht wird. Vor Jahren gabs dazu mal ein neckisches Video bei TomshardwareGuide: die Herren Tester haben einfach im laufenden Betrieb den CPU-Kühler abgebaut. Was ist passiert - genau gar nichts. Erst Thermal-Throtteling, danach Notabschaltung vom Board.
Da hier schon 2 Leute was von "nimm einen guten Kühler" sagen, aber keine Empfehlung abgeben:
1.) Thermalright IFX-14
2.) Thermalright Ultra 120 eXtreme Black Edition
3.) Thermalright Ultra 120 eXtreme
Warum nur Thermalright? Weil es der einzige Hersteller ist, der damit wirbt, das die Alufinnen auf den Kupferröhrchen aufgelötet und nicht nur aufgesteckt sind. Deshalb fallen alle anderen Kühlkörper längerfristig in der Kühlleistung ab.
Da wir beim übertakten nicht taub werden wollen, kommen als Lüfter Noctua und ggf. Noiseblocker Multiframe in Frage. Wobei ich die Multiframe eher als Gehäuselüfter einsetze. Und max. 1500 upm! Eher weniger.
Wärmeleitpaste: nur Arctic Silver 5. Die einzige, die Langzeit-stabil ist.
Finger weg von Hightech-Nonsens wie Flüssigmetall. Damit habe ich mein Waterloo erlebt (in Verbindung mit Zalman-Kühlern) -> 3 stehen hier als abschreckendes Beispiel.
Netzteil: Enermax: 3 Jahre Garantie, leise, stabil, unkaputtbar. Die einzige 2 Enermaxe die ich defekt gesehen habe, war eines nach direktem Blitzeinschlag
und das andere ist nach 100.000 h Dauerbetrieb (!) kaputt gegangen.
Mainboard: für Anfänger Gigabyte, für Fortgeschrittene Asus.
Wir sprechen hier aber von Boards > 100,- EUR - also bei Gigabyte mit einer "4" im Namenszug und bei Asus darfs durchaus ein "Deluxe" sein. Vor allem wenn ein Quad übertaktet werden soll/muss.
RAM: OCZ oder Crucial (Tochterfirme von Micron, d.h. es sind immer Micron ICs wie die bekannten DG9 etc. drauf). Mit Abstrichen A-Data, Corsair, Kingston HyperX.
Gehäuse: ich bevorzuge LianLi. Wer will kann die leisen Cooltek-Lüfter gerne gegen 800upm Noiseblocker Multiframe austauschen.
Viel Erfolg!
Uwe