Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prozessor übertakten

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Ich habe vor meinen Prozessor mit bisschen zu übertakten. Wie es funktioniert habe ich mittlerweile verstanden, jedoch habe ich da noch eine grundsätzliche Frage, die ich nicht gelöst bekommen habe:
Wenn ich übertakte, gilt die übertaktung dann für alle Kerne des Prozessors oder werden die Kerne zu einem zusammengelegt?
Zur Information: Ich besitze einen Q9550 von Intel mit 4 * 2,8 Ghz.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Prozessor übertakten

Meiner Meinung nach ist Übertakten ziemlich destruktiv.
Man holt nicht all zu viel bei raus und beim Quad verstehe ich das schon mal gar nicht.
Des weiteren verkürzt Übertakten die Lebenserwartung der Hardware, dann ist da noch mehr oder weniger ansteigende Temperatur.
Ach ja, instabil kann das ganz auch werden.

Würde es nicht machen.

Grüsse

Thunder
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor übertakten

Ich würde mal auf der Seite des Mainboardherstellers schauen, da gibt es bestimmt einen Verweis zum Forum(zB. Gigabyte). Dort werden die Einstellungen bestimmt genau erklärt. Ansonsten gilt eine Übertaktung für alle Kerne weil entweder der Systemtakt und/oder der Multiplikator geändert wird.
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Prozessor übertakten

Übertakten ist schon risikoreich. Klar verkürzt es die Lebensdauer, aber ich möchte nicht gleich 30,40 oder sogar 50% die Leistung steigern sondern erstmal um 10%. Ich will wissen, wie sich das ganze bei meinen Programmen und Spielen auswirkt.

Danke für die schnellen Antworten
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Prozessor übertakten

Meiner Meinung nach ist Übertakten ziemlich destruktiv.
Man holt nicht all zu viel bei raus und beim Quad verstehe ich das schon mal gar nicht.
Des weiteren verkürzt Übertakten die Lebenserwartung der Hardware, dann ist da noch mehr oder weniger ansteigende Temperatur.
Ach ja, instabil kann das ganz auch werden.

Würde es nicht machen.

Grüsse

Thunder
Er fragte nur, was übertaktet wird. Nicht, ob es Sinn macht xD.
Du hast aber vollkommen Recht, bringen tut das ganze nicht wirklich etwas. Außer ein paar Punkte mehr in den tollen Benchmarks... Die sind natürlich auch sinnvoll.. Wenn der Rechner nach dem übertakten instabiel wird, dann wars zuviel :p In Programmen/Spielen wirst du nicht viel merken. Der CPU wird auch jetzt noch nicht voll ausgereizt sein.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Prozessor übertakten

Die Lebenszeit wird nur dann verkürzt, wenn er die Vcore anhebt.. solang er nur über den FSB etwas den Takt anhebt, und die Spannungen größtenteils in Ruhe lässt, kann gar nix passieren ;).

Zu deiner Frage: Jap, es werden alle Kerne übertaktet. Habe übrigends dieselbe CPU wie du auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3 und die CPU macht ihre 4GHz mit, allerdings mit einem sehr guten Kühler ;)

Wenn du Fragen hast, einfach melden!

Und nochmal zur Lebenszeit - wen juckts? Ob die CPU nun statt 15 Jahre eben nur 12 mitmacht, ist doch im Endeffekt völlig irrelevant.

Bei Yorkfield-CPUs wie deinem Quad sollte man unter einer Vcore von 1.3650 Volt bleiben, dann ist man noch im grünen Bereich (maximale von Intel freigegebene Vcore). Alles darüber ist nun wirklich sehr abträglich.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Prozessor übertakten

...
In Programmen/Spielen wirst du nicht viel merken. Der CPU wird auch jetzt noch nicht voll ausgereizt sein.
So ist es.
Würde es lassen, wie es ist.
Ich verstehe nicht, warum alle so auf das Übertakten abfahren.
Na ja, wenn manche meinen es sei sowas von Vorteilhaft, dann sollen sie es tun. :lol:
Ich brauch den Kram jedenfalls nicht. ;)
 

merlin1169

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessor übertakten

wozu man einen q9550 noch übertakten muß ist mir schleierhaft.
ich kann mir nicht vorstellen das ein noch so aktuelles spiel noch mehr leistung benötigt oder das spiel spürbar beschleunigt.
bei grafik und 3d anwendungen hängt eine gute performance nicht nur vom prozessor ab.
und wenn er dann mal überhitzt und flöten geht ist das geheule groß,
auser man hat einen baum an dem geldscheine wachsen.
 

Feyerd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessor übertakten

ganz ehrlich find ichs bisschen übertrieben nen q9550 zu übertakten.
der hat doch von allein schon tolle leistung.
also ich würds lieber ned machen
 
AW: Prozessor übertakten

Hi,

hat nur gefragt, ob das Übertakten für alle Kerne gilt und diese Frage hat FreddyX2 ja schon beantwortet.

Er hat nicht gefragt, ob es ratsam ist zu übertakten. Beste Antwort ist meiner Meinung nach die von Freezer.

Und bevor du dich ans Übertakten machst, solltest natürlich sicher sein, dass dein CPU-Kühler da mitmacht. Solltest du den boxed Lüfter verwenden, schlag dir die Idee aus dem Kopf. Auch das Netzteil sollte dazu bereit sein.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor übertakten

Übertakten ist schon risikoreich. Klar verkürzt es die Lebensdauer, aber ich möchte nicht gleich 30,40 oder sogar 50% die Leistung steigern sondern erstmal um 10%. Ich will wissen, wie sich das ganze bei meinen Programmen und Spielen auswirkt.

Von den 10% wirst du genau gar nichts merken!
Ein paar Prozent mehr CPU-Power siehst du nur im 3DMark, SiSoftSandra etc. Benchmarks.
Ab 30% Übertaktung wird es fühlbar mehr Power unter der Haube - salopp ausgedrückt. Aber bevor du dich in diese Bereiche begibst:

1.) Die Garantie ist futsch!
2.) Welche Hardware: Board, CPU-Kühler, Lüfter vom CPU-Kühler, RAM, Netzteil, Gehäuse, Gehäusebelüftung?
3.) Wenn dir das ganze jetzt zu risikoreich wird, dann warte auf den Core i5 -> wird nur 1 Kern durch die gerade laufende Software benötigt, wird der Prozessor automatisch deutlich übertaktet (immer so, das er unter der offiziellen TDP von Intel bleibt)

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessor übertakten

Ich finde es gar nich so schlecht, wie von manchen Personen hier geschrieben.
Wenn man eine vernünftige Kühlung hat kann man sein Prozessor auch ohne Probleme um 10% übertackten, ohne das sich großartig was an der Lebensdauer ändert. Ich habe mein q6600 von 2,4 auf 3,6 (WaKü) übertacktet und der läuft so schon fast 2 Jahre ohne das irgendwas passiert ist ;)
Also machs ruhig
mfg
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor übertakten

Wenn man eine vernünftige Kühlung hat kann man sein Prozessor auch ohne Probleme um 10% übertackten, ohne das sich großartig was an der Lebensdauer ändert. Ich habe mein q6600 von 2,4 auf 3,6 (WaKü) übertacktet und der läuft so schon fast 2 Jahre ohne das irgendwas passiert ist ;)

Wer so viel Geld übrig hat um es in eine Wakü zu stecken, kann auch übertakten richtig schreiben. ;) Wenn ich (wie so oft) noch ein "c" darin sehe, verläßt mich immer der letzte Rest Taktgefühl. ;)

Wie hoch hast du die Spannung setzen müssen um stabile 3,6GHz zu schaffen, wenn du mit deutlichst günstigerer Luftkühlung in Form eines z.B. IFX-14 nicht mehr hinkommst?
Dir ist klar, das in diesem Forum die Anzahl der PCs, die mit Wasserkühlung laufen, an einer Hand abzuzählen sind? :)

Gruß

Uwe
 

gpw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Prozessor übertakten

Du solltest allerdings bei einem Vierkern Prozessor es nicht übertreiben, da dieser sonst sehr heiß wird.
 
B

Buliman

Guest

AW: Prozessor übertakten

Bei Intel würde ich sowieso aufpassen sind sehr ausfall anfällig was in sachen übertakten angeht und vorallem sollte man ne gute Wakü habe

oder besser gleich trocken eis nehmen ;)

Habe meinen amd x4 mit 4x 3.0 GHZ auf 4x4.0 GHZ übertaktet und 24 Stunden Prime 95 drüberlaufen lassen

Aber keine Angst ist nur ein Testprozzessor

nicht das hier im Board einige Amd Fans mit Herzinfakt ins Krankenhaus eingeliefert werden !!!
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Prozessor übertakten

@Buliman das ist ja wohl totaler Quatsch!

Die Intel Core 2 Generation geht wesentlich einfacher und leichter zu übertakten als jegliche auf dem Markt erhältlichen AMD Prozessoren.

Wakü braucht man dazu genausowenig. Nen ordentlichen Luftkühler, nen ordentliches Mainboard und dem Übertakten ist kaum Grenzen gesetzt.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor übertakten

Ich habe schon einige Intelprozzessoren der neuen Generationen zerschossen als Amd so mal nebenbei gesagt !!!

Ich übertakte seit dem Pentium 60. Und nicht nur 3 oder 5%.
Zerschossen habe ich dabei noch nie eine CPU. Irgendwas mache ich falsch.
Aber, das eine oder andere Mainboard hat das zeitliche gesegnet. Vor 1997 habe ich noch keine Enermax-Netzteile verwendet. Die Billig-Netzteile der damaligen Zeit haben die Onboard-Wandler so gestresst, das da eben hin und wieder ein Power-Mosfet aufgegeben hat. Dann folgte die Zeit der unsäglichen Elkos bei Abit. Und als Übertakter sollte man tunlichst die Finger von Kühlkörpern lassen, die per Push-Pins befestigt werden (u.a. Sockel 775). ;) Das mögen z.B. Boards von Gigabyte gar nicht...


...ich schließe mich FreeZer an: vernünftige Hardware verwenden und dann kann man getrost auf die 400,- EUR + X verzichten die eine anständige Wasserkühlung kostet. ;)

Gruß

Uwe
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessor übertakten

Hol dir auf jedenfall n guten kühler..ich habs damals vergessen und naja hat bissl geraucht :D

Was raucht? Seit dem Pentium 4 takten sich die CPUs runter, wenn die max. zulässige Temperatur erreicht wird. Vor Jahren gabs dazu mal ein neckisches Video bei TomshardwareGuide: die Herren Tester haben einfach im laufenden Betrieb den CPU-Kühler abgebaut. Was ist passiert - genau gar nichts. Erst Thermal-Throtteling, danach Notabschaltung vom Board.

Da hier schon 2 Leute was von "nimm einen guten Kühler" sagen, aber keine Empfehlung abgeben:

1.) Thermalright IFX-14
2.) Thermalright Ultra 120 eXtreme Black Edition
3.) Thermalright Ultra 120 eXtreme

Warum nur Thermalright? Weil es der einzige Hersteller ist, der damit wirbt, das die Alufinnen auf den Kupferröhrchen aufgelötet und nicht nur aufgesteckt sind. Deshalb fallen alle anderen Kühlkörper längerfristig in der Kühlleistung ab. ;)


Da wir beim übertakten nicht taub werden wollen, kommen als Lüfter Noctua und ggf. Noiseblocker Multiframe in Frage. Wobei ich die Multiframe eher als Gehäuselüfter einsetze. Und max. 1500 upm! Eher weniger.

Wärmeleitpaste: nur Arctic Silver 5. Die einzige, die Langzeit-stabil ist.
Finger weg von Hightech-Nonsens wie Flüssigmetall. Damit habe ich mein Waterloo erlebt (in Verbindung mit Zalman-Kühlern) -> 3 stehen hier als abschreckendes Beispiel.

Netzteil: Enermax: 3 Jahre Garantie, leise, stabil, unkaputtbar. Die einzige 2 Enermaxe die ich defekt gesehen habe, war eines nach direktem Blitzeinschlag ;) und das andere ist nach 100.000 h Dauerbetrieb (!) kaputt gegangen.

Mainboard: für Anfänger Gigabyte, für Fortgeschrittene Asus. ;) Wir sprechen hier aber von Boards > 100,- EUR - also bei Gigabyte mit einer "4" im Namenszug und bei Asus darfs durchaus ein "Deluxe" sein. Vor allem wenn ein Quad übertaktet werden soll/muss.

RAM: OCZ oder Crucial (Tochterfirme von Micron, d.h. es sind immer Micron ICs wie die bekannten DG9 etc. drauf). Mit Abstrichen A-Data, Corsair, Kingston HyperX.

Gehäuse: ich bevorzuge LianLi. Wer will kann die leisen Cooltek-Lüfter gerne gegen 800upm Noiseblocker Multiframe austauschen.

Viel Erfolg!

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaZMusic

Guest

AW: Prozessor übertakten

Also ich habe die erfahrung gemacht das sie hochtakten in mancher hinsicht nicht lohnt erst rech bei Intel da es bei Intel so ist das die hersteller gleich die volle leistung geben anders hingegen AMD da kann mann noch bischen mit spielen und empelen würde ich auch nur bei einer guten kühlung und einem prozzesor bei dem es sich lohnt =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben