Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Aktionen/Plug in für 1 Klick Bildoptimierung

mi33302de

Noch nicht viel geschrieben

Liebes Forum,
ich bin aktuell auf der Suche nach Photoshop-Aktionen oder Plug-ins für eine 1 Klick Bildoptimierung bzw. für die Stappelbearbeitung. Ich habe schon auf zahlreichen Websites danach gesucht. Leider finde ich immer nur Aktionen, die das Bild anderweitig verändern z.B. Schriften, Effekte, Beschneiden etc.
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr mir Quellen für Aktionen oder Plug-ins (frei, kostenpflichtig) nennen könnt, die eine Bildoptimierung in Bezug auf Helligkeit, Kontrast, Farbe/Dynamik, Schärfe etc. ermöglichen, die ich dann im Hintergrund automatisiert in Photoshop auf alle Bilder anwenden kann. Ich kann mich noch erinnern, dass es damals so glaube ich ein Photomizer Photoshop Plug-in genau dafür gab.

Vielen lieben Dank!

Photoshop

Dafür kannste dir das Gemurkse mit Stapelverarbeitung und Aktionen sparen. Nimm einfach Camera Raw oder Lightroom und synchronisiere die automatische Bildverbesserung und alle anderen Settings, die du anpassen willst.

mi33302de

Hallo Olaf, danke für die Info. Leider kann ich mit der Aussage "synchronisiere die automatische Bildverbesserung" nicht viel anfangen. Ist diese Funktion in Lightroom implementiert?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hallo Olaf, danke für die Info. Leider kann ich mit der Aussage "synchronisiere die automatische Bildverbesserung" nicht viel anfangen. Ist diese Funktion in Lightroom implementiert?
Ein Bild nach deiner Vorstellung von „Optimierung” entwickeln, als Preset speichern und dieses auf alle anderen anwenden (geht natürlich auch ohne als Preset zu speichern).

Wenn du Einstellungen synchronisierst oder ein Preset erzeugst, gibt es die Option „Automatisch Tonwerte verbessern“ (sinngemäß, hab gerade nur das iPad hier). Meint dasselbe wie ein Klick auf „Auto“ in den Grundeinstellungen.

mi33302de

Danke für die Antworten, aber damit ist mein Problem/Anliegen nicht gelöst!
Ein Preset für alle Bilder ist eigentlich auch ein "Gemurkse" (siehe oben), da die Bilder nicht alle homogen in Bezug auf Belichtung, Farbe etc. sind. PS hat zwar für einige Bildeinstellungen die Funktion "Auto", führt aber im Ergebnis nicht zum befriedigenden Ergebnis. Deshalb suche ich Plug-ins etc. die das Bild nicht statisch, sondern dynamisch verarbeiten, um die automatischen Korrekturen vorzunehmen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weil ja auch alle Bilder gleich sind und daher die selben Einstellungen auf alle Bilder passen

Nun ja - da es weder in Ps, ACR und Lr DIE automatische Optimierung gibt, sondern diese sich immer aus verschiedenen Automatismen (in Lr: Mindestens WA und Tonwertkontrolle) kombiniert ergeben, bleibt der Kunstgriff eines Presets bzw. einer Aktion als One-Klick-Alternative kaum aus. Zudem gilt das natürlich für jede „automatische” Entwicklung, dass diese nicht unbedingt bei allen Bildern das gleiche (gewünschte) Ergebnis zeitigt.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Deshalb suche ich Plug-ins etc. die das Bild nicht statisch, sondern dynamisch verarbeiten, um die automatischen Korrekturen vorzunehmen.
Viel Glück bei der Suche! :D Denn da scheiden sich die Geister. Fast jeder Softwarehersteller beruft sich ja inzwischen auf AI-gestützte Algorithmen - und wie gut das umgesetzt wird und ob der Automatismus wirklich dynamisch arbeitet, ist zumindest fragwürdig und die Wahl fällt dann letztendlich nach persönlichem Geschmack aus.

Als Plug-in bieten die üblichen Kandidaten (wie z.B. Nik, Topaz, etc), in Hinsicht auf automatische Entwicklung, ihre Dienste an. Ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Zudem gilt das natürlich für jede „automatische” Entwicklung, dass diese nicht unbedingt bei allen Bildern das gleiche (gewünschte) Ergebnis zeitigt.
Auch wenn ich diese aus dem Grund selber nie verwende geht eine „automatische” Entwicklung immerhin auf das individuelle Bild eine, was bei einer Entwicklung "nach deiner Vorstellung" eben nicht der Fall ist.

Wenn man Bildern einen gewissen "Look" verleihen will, sollten zuvor alle Bilder erst neutral entwickelt werden. Dazu kann man aus Ps heraus ACR als Filter verwenden der automatisch Entwickelt um dann in Ps beispielsweise noch ein Lookup anzuwenden. Diese Aktion gibt man dann in der Stapelverarbeitung an.
Aber auch da würde ich eine Haltemarke einfügen um die automatische Entwicklung nötigenfalls noch korrigieren zu können. Ohne speziellen "Look" reicht Olafs Vorschlag aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber damit ist mein Problem/Anliegen nicht gelöst!
Ein Preset für alle Bilder ist eigentlich auch ein "Gemurkse" (siehe oben), da die Bilder nicht alle homogen in Bezug auf Belichtung, Farbe etc. sind. PS hat zwar für einige Bildeinstellungen die Funktion "Auto", führt aber im Ergebnis nicht zum befriedigenden Ergebnis. Deshalb suche ich Plug-ins etc. die das Bild nicht statisch, sondern dynamisch verarbeiten, um die automatischen Korrekturen vorzunehmen.

„Auto“ basiert auf maschinellem Lernen und ist nicht für alle Bilder gleich. Und für den Belichtungsausgleich gibt es in Lightroom Classic die Funktion "Belichtung angleichen“. Viel näher wirst du mit anderer Software (Photolemur, Luminar AI ...) auch nicht an eine halbwegs brauchbare Vollautomatik kommen, die EXAKT deinen Vorstellungen ohne weiteres Zutun entspricht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden