Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PS] Aktivierte Kanäle komplett exportieren oder importieren. Möglich?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

hat wer zufällig eine Idee, wie man mit/in Photoshop aktivierte Kanäle (nicht Ebenen!) "on the fly" importieren bzw. exportieren kann? In ein anderes (aus einem anderen) PSD würde schon reichen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Grütze
Wex

Photoshop

AW: [PS] Aktivierte Kanäle komplett exportieren oder importieren. Möglich?

Hallo Wex,

;)

was genau hast du denn vor? Würde dir der Weg Bild --> Kanalberechnungen --> (gleicher Quellkanal, Modus Normal, neues Dokument) bereits weiterhelfen?

Oder vielleicht eher Strg+Klick auf die Kanal-Miniatur und anschliessendes Auswahl-speichern?

Oder benötigst du einen konkreten Automatismus? Wenn ja, nach welchen Regeln?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die grundsätzliche Vorgehensweise mal in Kürze beschrieben:

Ich habe ein Motiv (meist) in RGB. Dieses soll auf ein Shirt gedruckt werden im Siebdruck, ensprechend brauch ich Kanäle.

Im ersten Schritt mach ich die Grobauswahl, also im Sinne "Das ist Gelb, das ist Grün, das ist Rot."

In weiteren Schritten kommt dann das Finetuning im Sinne von "Der Bereich ist Pantone 155, der bereich ist Pantone 185"

So hab ich dann im Laufe der Arbeit irgendwann 20, 30 oder auch mal 40 Kanäle, die auch durchaus mal Pantone 179, 180, 181 sein können, aus denen sich nachher dann z.b. 8 herauskristallisieren, mit denen ich dann ins Detail gehen möchte.

Bisher nehm ich die "Finalkanäle" und verschieb die manuell in eine neue PSD, in der ich dann an den Kanälen noch Änderungen vornehme, z.B. Gradationskurve oder ähnliches.

Super wäre, wenn ich in der "Ursprungs-PSD" mit z.b. 30 Kanälen ausgewählte/aktivierte Kanäle in eine neue PSD überführen/importieren/exportieren könnte, so dass ich dann eine neue PSD mit den, beispielsweise, acht "Wunschkanälen" habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ähem.
Dazu habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht (/machen müssen).

Was mir auf die Schnelle so durch den Kopf ging: Bild duplizieren und dort entweder die nicht benötigten Kanäle löschen, oder aber wenn dann die finalen Kanäle bereits separiert sind, in den Optionen der Kanäle-Palette die Funktion Kanäle teilen. Das erzeugt eine separate PSD aus jedem Kanal. Entspricht also am ehesten der (angesprochenen vergleichbaren) Funktion Dateien aus Ebenen und sollte eigentlich jedem Siebdrucker „genügen“. In einer PSD sind sie dann allerdings noch nicht.

;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

»Kanäle teilen« ist klar, das kommt am Ende wenn es um die Belichtung der Filme geht.

Ich suche/wünsche mir den Zwischenschritte, eben z.B. aus

- 30 Kanälen
- gewisse auszuwählen
- diese (und nur diese) in eine neue PSD reinzubekommen.

Diese Adobische Ebenenhörigkeit nervt mich schon seit PS 4 (ohne CS) ;)

patrick_l

Hat es drauf

Mit einem selbst geschriebenem Script / Scriptereignis-Manager eventuell umsetzen. Bloß das setzt auch wieder einiges voraus. Im Programmordner gibt es dazu aber nochmal eine kleine Einführung. Hier könnte man dann Abfragen wenn Ebene "xy" diesen oder jenen Namen hat, verschieben in Datei (xy).

Eine Möglichkeit die ich noch sehe, wäre sonst die besagten Kanäle zu gruppieren und diese dann in Datei XY zu duplizieren. Oder in der Palette auswählen, duplizieren und dann Dokument XY auswählen. Dass dann sicher auch wieder automatisiert ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Ding ist: Außer weiß und schwarz sind es nicht immer zwingend die gleichen Farbtöne, weshalb eine Abfrage nach z.B. "Pantone 1785" zu speziell ist.

Kanäle gruppieren? Find ich in der Auswahlmöglichkeit nicht und 8 Kanäle in Einem bringt mir auch nix. Ich brauch ja mehrere Kanäle im Output.

Oder versteh ich gerade was falsch?

patrick_l

Hat es drauf

Oder versteh ich gerade was falsch?

Ne ne, schon richtig verstanden. Ich habe nur nicht berücksichtigt das Kanäle nicht gruppiert werden können. War / bin gerade selber in Photoshop am schauen was man da machen könnte.

Aber dein Problem ist ja auch etwas spezieller. Also kein alltägliches vorgehen in PS. Wenn jetzt hier keine Lösung mehr kommen sollte, bleibt nur noch bei Adoblern nachzufragen.

Edit:
Hier nochmal ein Link über Photoshop und Scripte http://www.adobe.com/devnet/photoshop/scripting.html

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Kanal über Kontextmenue dublizieren - Ziel angeben (neu / andere psd).
edit: Das geht halt nur mit einem Kanal.
Ansonsten in einer Kopie mit Shift+Klick alle nicht benötigten Kanäle markieren und auf Kanäle löschen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden