Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS: Auto-Align Layers führt zu massivem Banding

M

ms5000

Guest

Hallo,

in Lightroom habe ich zwei Bilder, erstelle jeweils eine virtuelle Kopie, ändere die Belichtung der virtuellen Kopien.

Dann lade ich die 4 Bilder in Photoshop mittels "Open as layers in Photoshop". Bilder werden geladen. Alles OK.

Nun selektiere ich in Photoshop alle Ebenen und führe Edit ->Auto-Align Layers" aus, wähle "Projection Auto", Photoshop passt die Ebenen/Bilder an.

Aber: nun hat die oberste Ebene nach dem Alignment massive Patterns: senkrechte und diagonale Striche, siehe folgende Screenshots vor/nach Alignment

Woher kommt dieses Banding/diese Striche? Habe ich etwas missverstanden?

Danke.

Manfred

Photoshop

virra

lazy lizzard

Keine Ahnung, was da genau zu sehen ist, aber da ist was durchsichtig, man erkennt das Transparenz-Karo durch die Streifen.

Andre_S

unverblümt

Sieht nach einem Bug aus, "Projection Auto" weg lassen! Keine Dinge aktivieren von denen du nicht weißt was sie überhaupt bedeuten.
Besorg dir vieleicht mal erst ne Übersetzung.
Aber mal was anderes:
Von einer virtuellen Kopie stammende Bilder sind doch bereits deckungsgleich, da ist "Auto-Align Layers" überflüssig wie ein Kropf.
Klingt sowieso nach einem künstlich erzeugtem HDR, was ebenfalls völlig unnötige Bastlerei ist (auch wenn es Gurus gibt die so ein Quatsch vormachen).
Wenns nur drum geht bestimmte Helligkeitsbereiche unterschiedlich abzustimmen so mach dich über die Thematik Luminanzmasken mal schlau.
Die nutzt du dann in Korrekturebenen. Gradationskurven brauchen eigentlich noch nicht mal diese weil man ja die Helligkeitsbereiche direkt in der Kurve verbiegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
M

ms5000

Guest

Hallo Andre_S,

ich bin schon erstaunt über die Menge Deiner Annahmen und Belehrungen:

- Ich weiss, was Projection Auto bedeutet. Einen Radio Button muss man wählen. Auto ist der in diesem Fall geeignete.
- Alle meine Software ist in Englisch. Ich brauche keine Übersetzung auf Deutsch.
- Ein (Pseudo-) HDR wollte ich nicht erzeugen. Die Ausgangsbilder waren schon 32 Bit Dateien, in Photoshop als 16 Bit geladen.
- Der Ebenenstapel mit 4 Ebenen enthielt 2 verschiedene Ausgangsbilder.
- Luminanzmasken kenne und verwende ich, waren hier aber nicht angebracht.

Wenn im Forum-Profil "Ganz neu hier" steht, heisst das nicht, dass man nicht weiss, was man tut.

Und wozu sollte dieser belehrende Beitrag wohl gut sein?

Was ich erzeugen wollte: eine Architekturaufnahme, ein Bild eines Maßwerks eines Kirchenfensters, bei dem Glas und Stein in Lightroom unterschiedlich entwickelt sind, bei dem eine Eisenstange das Maßwerk teilweise verdeckt hat und dies mit einem zweiten Bild "gefixt" werden sollte.

Ein Bug in Photoshop *könnte* vorliegen. Ziel meiner Frage war ja, herauszufinden, was die URSACHE dieser (Transparenz-) Streifen ist.

Manfred

Andre_S

unverblümt

Sorry, da hat meine Glaskugel kläglich versagt weil ich "erstelle jeweils" überlesen hatte. Mein Fehler.
Nach deiner genaueren Beschreibung kenne ich nun auch die Ursache möchte dich aber nicht weiter belehren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden