Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS Konturen heller machen

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
für viele mag diese Frage vielleicht bescheuert sein, aber ich bin neu im Umgang mit dem Photoshop aber sehr begeistert. ich habe einige Fotos gemacht bei denen die lichter nicht richtig stimmen manche Konturen sind einfach zu hell so das man sie nicht mehr richtig sieht und manche welchen sind einfach zu dunkel. Gibt es eine Möglichkeiten die dunklen flächen nachzubelichten und bei den zuhellen flächen die konturen sichtbarer zu machen!
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: PS CS Konturen heller machen

Hallo,

ich denke Du solltest es mal mit Gradationskurve oder Tonwertkorrektur versuchen.

msblacky
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: PS CS Konturen heller machen

Fragen, die man zum ersten Mal stellt, sind eigentlich nie bescheuert...

aber.... für die Frage solltest die Du uns stellst, solltest Du uns auch mit den betreffenden Dateien sprich Bildern versorgen... sonst ist leider nur "Tappen im Dunkel angesagt"

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

DaGhi

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS Konturen heller machen

Hallo,
versuchs mal mit ->Bild -> Korrekturen -> Tiefen - Lichter

ist evtl auch etwas für dich.

gruß
DaGhi
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS Konturen heller machen

Danke das bild um das es sich handelt ist vollgendes:



Der Kopf von dem Scharf ist mir persönlich zu dunkel und der hintern zu hell, man sieht die wolle nicht und das stört mich ziemlich!


Danke schoneinmal für die ersten Tipps
 

msblacky

Helper

AW: PS CS Konturen heller machen

Hallo,

da kannst Du sicherlich einiges daran machen must halt auch mit Masken arbeiten.

msblacky
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: PS CS Konturen heller machen

Hallo,

da kannst Du sicherlich einiges daran machen must halt auch mit Masken arbeiten.

msblacky


Jaja Blacky - ne Maske aufsetzen und schämen für die Antwort.

Pixxxelschubser hats ja schon erwähnt - die Regler.

Aber:
Mit denen in Photoshop stehst bei einer falsch belichteten Aufnahme bald an.
In diesem Fall wäre es hilfreich wenn du das Teil in RAW aufgenommen hättest. Damit hast ein breiteres Spektrum an Bildinformationen und kannst es in zB. CameraRaw fein nachtunen.


Hupsi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PS CS Konturen heller machen

Naja, der Tiefen/Lichter-Regler ist sicher sinnvoll und prinzipiell erste Wahl bei soetwas. Nur zaubern kann das tool auch nicht und wenn man sich mit der Funktion der einzelnen Regler nicht auskennt, dann wird die Korrektur doch wohl eher globaler Natur sein, nicht unbedingt immer das richtige.
Sich mit Masken auseinanderzusetzen halte ich für gar nicht so verkehrt. Gerade solche "Probleme" sind eine gute Motivation dafür.

Also ruhig mal versuchen, die Lichter und Schatten des Bildes per Maske zu separieren und dann diese Bereiche gezielt bearbeiten. Nur mal so als Beispiel: Mit gedrückter STRG Taste in den RGB Kanal klicken, dann STRG-J, um diesen Bereich als eigene Ebene zu kopieren. Den Ebenenverrechnungsmodi für diese neue Ebene auf "Multiplizieren" stellen und mit der Deckkraft der Ebene spielen. So lasen sich die Lichter schonmal ganz gut angehen. Mit einer zusätzlichen Maske kannst Du das Ergebnis weiter verfeinern!

Ein anderer Weg als Beispiel: Neue Ebene oberhalb der Bildebene erstellen. Diese Ebene mit 50% grau füllen. Nun den Pinsel auswählen, Vordergrund- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß einstellen. Ebenenmodus der Grauebene auf "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" einstellen. Nun mit dem Pinsel mit ca. 20% Deckkraft auf der Grauebene malen. Schwarz macht die bemalten Bereiche dunkler, weiß entsprechend heller. Mit der Deckkraft der Pinselspitze und der Deckkraft der Ebene sowie mit weiteren Masken läßt sich das Ergebnis weiter verfeinern!

Alternativ kannst Du auch von der Bildebene eine Kopie machen und diese mit dem dodge und burn tool (abwedeln,nachbelichten) bearbeiten.

Ok, es führen geschätzte weitere 1000 Wege nach Rom, diese sollen nur ein Beispiel sein.

Ansonsten empfehle ich auch das RAW Format, denn dort kann man im Konverter oft schon solche "Probleme" mit abgesoffenen Schatten und/oder zu hellen Lichtern lösen, wenn da auch natürlich Grenzen gesetzt sind, klar!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ejone

°!°

AW: PS CS Konturen heller machen

Hallo,
für viele mag diese Frage vielleicht bescheuert sein, aber ich bin neu im Umgang mit dem Photoshop aber sehr begeistert. ich habe einige Fotos gemacht bei denen die lichter nicht richtig stimmen manche Konturen sind einfach zu hell so das man sie nicht mehr richtig sieht und manche welchen sind einfach zu dunkel. Gibt es eine Möglichkeiten die dunklen flächen nachzubelichten und bei den zuhellen flächen die konturen sichtbarer zu machen!

Hallo Paula,
Deine Begeisterung für PS in allen Ehren ...Aaaaber .... wie wäre es diese Fehler bei der Aufnahme zu vermeiden und dafür die eingesparte Zeit und Energie für die Korrektur in z.B. eine Collage investieren??

Fotolehrgang im Internet /Fotoworkshop / Fotoschule

Den besten Tipp zur Korrektur hat dir Pixxxelschupser schon gegeben :)
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS Konturen heller machen

Also, zu meiner kamera kann keine raw Fomat machen, ist neh einfache digitalkamara ohne großes Schnickschnack! Da kann ich selber nicht viel bestimmen bis auf blitz an oder aus.
Für neh gute Kamara bin ich eben noch am sparen!

Die anderen Tipps ind erklärungen finde ich schonmal echt Klasse, also danke schön. Ich werde es mal umsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS Konturen heller machen

Also nochmals danke die Bildverbesserungsbilder gefallen mir ganz gut (werd mir das mit dem nachbelichter und abwedler mal genau anschauen und rumprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben