AW: PS CS Konturen heller machen
Naja, der Tiefen/Lichter-Regler ist sicher sinnvoll und prinzipiell erste Wahl bei soetwas. Nur zaubern kann das tool auch nicht und wenn man sich mit der Funktion der einzelnen Regler nicht auskennt, dann wird die Korrektur doch wohl eher globaler Natur sein, nicht unbedingt immer das richtige.
Sich mit Masken auseinanderzusetzen halte ich für gar nicht so verkehrt. Gerade solche "Probleme" sind eine gute Motivation dafür.
Also ruhig mal versuchen, die Lichter und Schatten des Bildes per Maske zu separieren und dann diese Bereiche gezielt bearbeiten. Nur mal so als Beispiel: Mit gedrückter STRG Taste in den RGB Kanal klicken, dann STRG-J, um diesen Bereich als eigene Ebene zu kopieren. Den Ebenenverrechnungsmodi für diese neue Ebene auf "Multiplizieren" stellen und mit der Deckkraft der Ebene spielen. So lasen sich die Lichter schonmal ganz gut angehen. Mit einer zusätzlichen Maske kannst Du das Ergebnis weiter verfeinern!
Ein anderer Weg als Beispiel: Neue Ebene oberhalb der Bildebene erstellen. Diese Ebene mit 50% grau füllen. Nun den Pinsel auswählen, Vordergrund- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß einstellen. Ebenenmodus der Grauebene auf "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" einstellen. Nun mit dem Pinsel mit ca. 20% Deckkraft auf der Grauebene malen. Schwarz macht die bemalten Bereiche dunkler, weiß entsprechend heller. Mit der Deckkraft der Pinselspitze und der Deckkraft der Ebene sowie mit weiteren Masken läßt sich das Ergebnis weiter verfeinern!
Alternativ kannst Du auch von der Bildebene eine Kopie machen und diese mit dem dodge und burn tool (abwedeln,nachbelichten) bearbeiten.
Ok, es führen geschätzte weitere 1000 Wege nach Rom, diese sollen nur ein Beispiel sein.
Ansonsten empfehle ich auch das RAW Format, denn dort kann man im Konverter oft schon solche "Probleme" mit abgesoffenen Schatten und/oder zu hellen Lichtern lösen, wenn da auch natürlich Grenzen gesetzt sind, klar!
VG
Frank