Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ps CS3: Dok-Größe / Bildgröße / Dateigröße

Mushaboom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich arbeite schon längere Zeit mit Photoshop, allerdings mit einer älteren Version (CS3). Dennoch bin ich immer noch ein Lernender. Bei einer Sache stolpere ich regelmäßig und suche dringend nach einer Erklärung.

Ich habe ein jpeg-Bild geöffnet habe, beispielsweise mit folgenden Maßen (Fenster: Bild > Bildgröße...):
Pixelmaße: 34,8 MB
Breite: 2848 Pixel
Höhe: 4272 Pixel
Dokumentengröße
Breite: 75,35 cm
Höhe: 113,03 cm
Auflösung: 96 ppi
Auch in der Statuszeile unter dem geöffneten Bild wird "Dok: 34,8 MB/34,8MB" angezeigt.

Andererseits wird mir beim Öffnen des Bildes (Datei > Datei öffnen...), wenn ich mit dem Mauszeiger über das entsprechende Icon fahre, Größe 15,9 MB angezeigt. Welche von den beiden Angaben 34,8 MB oder 15,9 MB beschreibt jetzt die Dateigröße, die beim Hochladen des Bildes ins Internet beansprucht werden würde?

Wie gehe ich vor, wenn die maximale Bildgröße beispielsweise 8 MB nicht überschreiten darf?

Im Voraus besten Dank für die Hilfe!
Alfons

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Alfons,
die Größe 15,9 MB ist die Größe der Datei auf der Festplatte, die das JPEG durch die aktuelle Kompression hat.
Die Größe 34,8 MB ist die Größe der Datei im Arbeitsspeicher, wenn es Photoshop geöffnet hat.

Photoshop scheint keinen Befehl zum Speichern für eine bestimmte Dateigröße zu kennen, die über 2048 kB liegt (Datei > Exportieren > Für Webspeichern (Legacy) ), daher wird Du etwas probieren müssen.

In jedem Fall mach Deine Datei im Photoshop mit dem Befehl Bild > Bildgröße kleiner. In meinem Test habe ich 80% eingegeben, dann hatte schrumpfe die Bildgröße auf 3418 x 2278 = 22,3 MB.
Mit Datei > Speichern unter ... kannst Du die veränderte Datei unter neuen Namen als JPEG abspeichern. Die neue JPG-Datei mit maximaler Qualität hat dann bei mir nur 3.2 MByte, aber das hängt vom Motiv ab.
Wenn es bei dir noch immer zu groß ist, dann gehe von der Originaldatei (!) aus und ändere die Größe auf 70%, ect.

An der Qualität beim Abspeichern als JPEG würde ich nur wenig bis gar nicht schrauben, denn das macht das Bild schnell recht schlecht.

Mushaboom

Hallo draupnir,

herzlichen Dank für deine Zeit. Bei mir ist jetzt der Groschen gefallen, was den Unterschied der beiden Datei-Werte anbelangt. Das hast du super erklärt, insbesondere auch das richtige Vorgehen beim Verkleinern von Bilddateien. Der Möglichkeit, die neue Bildgröße über Prozentwerte einzugeben, habe ich zugegebenermaßen bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Auch deine Programm-Tipps empfand ich sehr hilfreich.
Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.

Vielen, vielen Dank!
Alfons

Bei einer Sache stolpere ich regelmäßig und suche dringend nach einer Erklärung.
Ich habe ein jpeg-Bild geöffnet habe, beispielsweise mit folgenden Maßen (Fenster: Bild > Bildgröße...):
Pixelmaße: 34,8 MB
Breite: 2848 Pixel
Höhe: 4272 Pixel
Dokumentengröße
Breite: 75,35 cm
Höhe: 113,03 cm
Auflösung: 96 ppi

Ein paar Anmerkungen, um die Verwirrungen zu entwirren:

Pixelmaße: 34,8 MB: Es gibt keine Pixelmaße. Es gibt die Anzahl der tatsächlichen Pixel, die ergibt sich bei einem zweidimensionalen Bild als Produkt von Breite und Höhe, also im Beispiel 2848 x 4272 Pixel. Die 34,8 MB könnte die Dateigröße sein, oder auch die Angabe des Produkts in der hexadezimalen Umrechnung In Megabyte, wobei 1 MB=MByte 1024 Bytes sind.
Die Dokumentgröße ergibt sich aus Breite und Höhe automatisch dadurch, dass man bei 96 ppi eben 96 Pixel pro Zoll nimmt, also ergeben 2848 / 96 die Breite in Zoll und 4272 / 96 die Höhe in Zoll. Wenn das in cm umgerechnet wird, sollte es Breite und Höhe in cm ergeben. Das habe ich nicht nachgerechnet.

wenn die maximale Bildgröße beispielsweise 8 MB nicht überschreiten darf?
Da haben wir wieder das Durcheinander von Dateigröße und Bildgröße. Was darf maximal 8 MB werden? Die Dateigröße oder das Produkt aus den tatsächlichen Bildabmessungen?
Deine Pixelabmessungen ergeben 12.166.656 Pixel. Das sollte dann, wenn Du ohnehin nur JPG-Qualität willst, sich auch eine Dateigröße von 8 MByte ausgehen. Soll die Pixelanzahl jedoch maximal 8 MByte = 8.192 Bytes sein, muss eben das Produkt aus Breite x Höhe entsprechend reduziert werden, das geht mit Verkleinerung der Bildgröße im Menü Bild/Bildgröße, wird vermutlich auch in CS3 dort sein.

Du musst Dir nur klarwerden, was Du möchtest. Eine Dateigröße oder die Pixelabmessungen als Vorgabe. Wenn Du die nicht mehr durcheinanderbringst, hast Du es verstanden.

Mushaboom

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich sehe schon, das ist ein schwieriges Thema, das offensichtlich immer wieder Verwirrungen hervorruft.

Pixelmaße: 34,8 MB: Es gibt keine Pixelmaße
Der Begriff steht so in der ersten Zeile des Fensters "Bildgröße" von Photoshop, den habe nicht ich erfunden. Ist das in Photoshop ein Fehler?

Du musst Dir nur klarwerden, was Du möchtest. Eine Dateigröße oder die Pixelabmessungen als Vorgabe. Wenn Du die nicht mehr durcheinanderbringst, hast Du es verstanden.
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Meine Verwirrung beruht zum großen Teil auf einem Aufruf zu einem großen deutschlandweiten Fotowettbewerb, der mit folgendem Text beworben wird (z.Z. ganzseitig in vielen Tageszeitungen zu lesen):
"Laden Sie Ihre elektronischen Fotos hoch. Die minimale Seitenlänge beträgt 800 Pixel. Die maximale Seitenlänge darf 4.000 Pixel nicht überschreiten. Die maximale Bildgröße beträgt 8 MB. Die Fotos sollen eine Auflösung von 300 dpi besitzen."

Was ist jetzt die maximale Bildgröße? Ich ging davon aus, dass der Verfasser dieser Zeilen wusste, wovon er schrieb.

Viele Grüße
Alfons

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei solchen Angaben ist praktisch immer die Dateigröße gemeint. Also das Ding, das Du dann auch per Windows-Explorer auf Deiner Festplatte findest. Die Maßeinheit "Byte" bzw. "MegaByte" auf die Pixelanzahl zu beziehen ist ein äußerst unüblicher Vorgang.

liselotte

Bärliner Jung

Die Fotos sollen eine Auflösung von 300 dpi besitzen.
Da geht die Krux schon los
Ein digitales Foto hat ppi Pixel-Per-Inch wie es auch in Ps steht nur halt Pixel pro Zoll was das selbe ist
Speichere für Web ab und bleibe unter den 8MB
jetzt hat das Bild 72ppi was ja egal ist
nun öffnest Du das JPG in Ps und änderst die 72ppi in 300ppi ohne die Pixelmaße zu verändern und speicherst es wieder als JPG
so hast Du alle Voraussetzungen erfüllt

Ist das in Photoshop ein Fehler?
Ich weiß nicht. wie das Wort in der englischen Version lautet, doch optimal ist das Wort nicht. Man kann es da den Programmdesignern nur guthalten, dass sie in solchen Fenstern nur begrenzten Platz haben, und damit nicht unbedingt den richtigen Begriff verwenden. Tatsache ist, dass dort, eben umgerechnet mit der hexadezimalen Berechnung, das Produkt aus Breite x Höhe in Pixeln steht. Wenn Du das in Deinem Beispiel 2848 x 4272 = 12166659 und dann durch 1024 dividierst, kommst Du eben auf 11,88 MB. Das steht in dem Fenster in PS für Pixelmaße, bedeutet aber Anzahl der Pixel.

beruht zum großen Teil auf einem Aufruf zu einem großen deutschlandweiten Fotowettbewerb
Wer den Zeitungen und wem auch immer Geld gibt, um etwas zu drucken, kann auch den größten Blödsinn verzapfen.
Besonders bekannt ist ja die wundersame Brennweitenverlängerungen, nur weil man ein Objektiv an eine Kamera mit einem APS-C-Sensor ansteckt. Weil das Bild vom Sensor gecroppt, also am Ende des Sensors gegenüber einem Vollformatsensor abgeschnitten wird, wird in allen Prospekten, sogenannten Fachzeitschriften und natürlich überall im Internet von einer Änderung der Brennweite geschrieben, eine Unsitte, die so tief verwurzelt ist, dass sie nicht mehr ausgerottet werden wird. Nur, falsch ist falsch, gleichgültig wie viele und wie häufig sie benutzt wird.
So ist es auch mit einer Auflösung von 300 dpi. Ein Foto hat keine Auflösung von 300 oder wie viel auch immer dpi. Die dpi beschreiben, wie viele Druckpunkte dann beim Druck pro Zoll sind. Aus.

Wenn Du das Bild mit Deinen Pixelabmessungen mit 72 dpi druckst, wird der Druck größer und, je nach Druckqualität, mehr oder weniger pixeliger aussehen. Wenn Du das selbe Bild mit 300 dpi druckst, wird der Druck kleiner, aber feiner und kaum pixelig aussehen, zumindest nicht bei gewöhnlichem Betrachtungsabstand.

Mit den Mindest- und Maximalpixeln kannst Du ja bei der Bildgröße Deine Einstellungen vornehmen, Wenn Du dann bei den Einstellungen, wenn es nicht ohnehin Deine Voreinstellung ist, 300 dpi (für die Ausgabe!!!) mitgibst, kannst Du ja, da diese Leute ohnehin vermutlich nur JPG-Format wollen, notfalls über die Qualitätseinstellung durch weitere Datenreduktion auf jeden Fall auch eine Dateigröße von 8 MB einhalten.

Mushaboom

Ich danke euch allen für eure wertvollen Beiträge. Die Erläuterungen, Anleitungen und Tipps haben mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße!
Alfons

Andre_S

unverblümt

1. erfolgt über Bild - Bildgröße, wobei du da auch die 300 ppi angibst. 2. - 4. über "für Web speichern":
bildgroeemajhj.jpg

Edit: Habe festgestellt das die "Gewünschte Dateigröße" nur bis ca. 2000 K geht. Dann also den Regler Qualität nutzen und die zu erwartende Dateigröße des Jpeg in der Vorschau ablesen.

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo André,
wie bekommst Du den Punkt 4 Deiner Aufstellung hin? Unter macOS 10.14.6 mit dem aktuellen Photoshop CC (Version 21.2.2) ist die Ausgabe für's Web auf maximal 2048 Pixel beschränkt!?
Siehe Screenshot

P.S. mit welcher Einstellung erscheinen die Bilder sofort und nicht erst als Thumbnail hier im Forum?

P.S. mit welcher Einstellung erscheinen die Bilder sofort und nicht erst als Thumbnail hier im Forum?
Kannst Du leicht ausprobieren. Du musst nur ein Bild hochladen, dann hast Du im ersten Browserfenster den Thread, im zweiten den Upload. Dort werden Die alle Möglichkeiten als Tabelle angeboten. Du kannst einen Link nach dem anderen kopieren, in Deine Antwort einfügen und dann Vorschau anklicken. Hast Du die gewünschte Methode, lässt Du den Link in der Antwort. Ansonsten löschen und den nächsten Link aus der Tabelle kopieren und einfügen.

Unter macOS 10.14.6 mit dem aktuellen Photoshop CC (Version 21.2.2) ist die Ausgabe für's Web auf maximal 2048 Pixel beschränkt!
Vielleicht hast Du da eine Voreinstellung mit einer Größensperre aktiviert. Unter Windows mit CS6 kommt nur eine Warnung wegen möglicher Überlastung des Systems. Doch habe ich es soeben mit einem 100 MPixel-Bild einer Fuji GFX100 problem gemacht.

draupnir

Moderator

Teammitglied
So wohl unter macOS 10.14 als auch unter Win 10 kann meine Photoshop CC (Version 21.2.2) nur bis 2048 kB JPEGs abspeichern. In den Voreinstellungen konnte ich unter beiden Betriebssystemen keine Einstellung dafür entdecken.
Aber den Trick für größere Dateien würde ich schon gerne kennen. :danke:

(Direktlink für Foren, hier mal testen)

draupnir

Moderator

Teammitglied
äh, es ging darum die Datei auf 8000 kByte zu begrenzen mit Hilfe "Auf Dateigröße optimieren", so wie es Andre in seinem Punkt 4 oben gezeigt hat. Dort kann ich eben nur maximal 2048 kByte einstellen. :-(

äh, es ging darum die Datei auf 8000 kByte zu begrenzen mit Hilfe "Auf Dateigröße optimieren"
Nun, wenn eine Methode per SW limitiert ist, macht es wenig Sinn, an dieser weiter zu grübeln. Der TO hat ja klare Vorgaben, nämlich Pixelabmessungen nach unten und oben, und eine maximale Dateigröße. Da der lossy-Algorithmus vor der Berechnung nur schätzt, hat man diese als Anhaltspunkt und kann die Berechnung durchführen lassen, also speichern. Ist die Datei zu groß, muss man eben die Qualität nach unten schrauben.:ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden