Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS6 Einzoomen mit Strg++ funktioniert nicht

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Auf meinem neuen Notebook funktioniert das Einzoomen mit Strg++ nicht, wie es auf meinem anderen Gerät funktioniert.
In den Tastatureinstellungen >Ansicht finde ich zwei Shortcuts für Einzoomen: Strg++ und Strg+=.
Keiner von beiden funktioniert, Auszoomen Strg+- funktioniert richtig.

Die + und = Taste funktionieren natürlich auch.
Hat jemand einen tipp, woran das liegen kann.

Habe auf dem Gerät keine eigene Num-Tastatur.
Danke
Michael

Uups: habe gerade entdeckt, dass mit Alt+Mausrad ein-/ausgezoomt werden kann. OK, gut so!
Aber wie bekomme ich doch meinen gewohnten Shortcut Strg++ wieder aktiviert!

Photoshop

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Ist möglicherweise wieder der falsche Einstieg: aber hast Du die richtige Tastatursprache aktiviert? Wenn die Zuordnung auf amerikanisch steht, ist das + kein plus mehr.

nur mal so als Gedanke
Gruß
A

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Überlegung, aber das ist es nicht, weil das + Plus ja normal funktioniert, nur nicht für das Einzoomen..
Übrigens auch nicht bei InDesign, wie ich heute bemerkt habe.

Jedenfalls das - Minus mit Strg+- geht bei beiden Apps.
Seltsam!

Michael

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

@Chris_EDI: Ja, habe den Shortcut in den Voreinstellungen gelöscht, gespeichert und dann neuerlich gesetzt - keine Änderung

@Torito49: Da es eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner ist, nein, habe ich nicht zurückgesetzt. Wo könnte man PS denn auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Habe nichts gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wo könnte man PS denn auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Direkt nach dem Start (Klick aufs Icon) unter OS X Cmd + Alt + Umschalt oder unter Windows Strg + Alt + Umschalt drücken. Es erscheint dann ein Fenster das zur Bestätigung des Vorgangs auffordert.
Bei einer Neuinstallation wird es aber wohl nicht viel bringen.

Standardmäßig wird für das Zoomen der Numerische Tastenblock genutzt. Strg + Normales Pluszeichen dient zum Einzoomen in Camera Raw. Ist der Num-Block auf der Tastatur nicht vorhanden, muss möglicherweise die Funktions- oder eine andere Taste zusätzlich gedrückt werden - je nach Tastatur.

Die Shortcuts in den Tastatureinstellungen sollten dennoch neu vergeben werden können, wenigstens wenn Photoshop mit Administrationsrechten (eigentlich auch ohne) ausgeführt wird.

Alternativ kann das Mausrad zum Zoomen genutzt werden. Je nach Voreinstellung mit oder ohne gedrücker Zusatztaste wie Alt oder Strg.

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Auf meinem alten Notebook habe ich beides, einen Num-Block und natürlich die normalen Tasten. Dort funktioniert beides mit Strg++, ohne das ich da je etwas umgestellt hätte.

Im neuen Gerät funktioniert wie gesagt Strg+- (verkleinern), aber nicht Strg++ (vergrößern).

Ha, aber nun habe ich die richtige Zusatztaste gefunden!!

Alt gr + Plus und Alt gr + Minus oder nur Strg + Minus vergrößert und verkleinert!!!

Zudem gibt es Mausrad oder Lupe.

Danke an Alle!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Tiger955 (Ich muss einfach so zitieren, weil das Symbol zitieren spielt, von Mal zu Mal verrückt ...)

@Torito49:: Da es eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner ist, nein, habe ich nicht zurückgesetzt. [/QUOTE]

Das glaubt man, ist aber nicht so. Ich habe das selber erlebt, damals, als ich PS-CC (2014) installiert habe, funktionierte die Lupe und das Pinselwerkzeug nicht, auch nach einer Neuinstallation, funktionierte PS nicht einwandfrei. Daher habe ich PS mit Werkseinstellung zurücksetzen probiert. Frag mich nicht warum, aber es hat funktioniert. Ich selber habe keine Erklärung dafür. :rolleyes:

Hauptsache, Du hast Dein Problem endlich los.

Direkt nach dem Start (Klick aufs Icon) unter OS X Cmd + Alt + Umschalt oder unter Windows Strg + Alt + Umschalt drücken. Es erscheint dann ein Fenster das zur Bestätigung des Vorgangs auffordert.
Nicht direkt nach, sondern auch gleichzeitig mit tätigen ...[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Glaub mir, vorher habe ich PS CS6 deinstalliert.
Einstellungen können dennoch erhalten geblieben sein
BTW: Sag mal, muss Du fast immer mit Ausrufzeichen Deine Beiträgen beenden? :(
Um nicht ganz so weit hauszuholen:
Ja

Edit: Wenn ich Dich das nächste mal zitiere, werde ich in dem Post, Dir zuliebe jeden Satz mit einem Punkt beenden! :liebe: Sorry, im letzten und diesen Satz gehören schon wieder Ausrufezeichen hin! :nick: (Alles nachdrückliche Behauptungen!)

Edit2: Keine Ahnung wo die ganzen IMGs herkommen, die ich beim Editieren nicht sehen kann,.?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Glaub mir, vorher habe ich PS CS6 deinstalliert.
Na wenn man PS CS6 deinstalliert bleibt der Ordner mit den Einstellungen ja erhalten.
Wenn du nun bei der Installation von CC 2014 angibst das die Einstellungen aus einer vorherigen Installation übernommen werden soll dann ist es durchaus möglich das das die Einstellungen aus CS 6 übernommen werden obwohl CS deinstalliert wurde.

Soweit ich weiß ist die Übernahme der Einstellungen standardmäßig aktiviert so das es sein kann das du die Einstellungen unbewusst übernommen hast.
Wäre eine Erklärung.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Einstellungen können dennoch erhalten geblieben sein

Um nicht ganz so weit hauszuholen:
Ja

Edit: Wenn ich Dich das nächste mal zitiere, werde ich in dem Post, Dir zuliebe jeden Satz mit einem Punkt beenden! :liebe: Sorry, im letzten und diesen Satz gehören schon wieder Ausrufezeichen hin! :nick: (Alles nachdrückliche Behauptungen!)

Edit2: Keine Ahnung wo die ganzen IMGs herkommen, die ich beim Editieren nicht sehen kann,.?!
;) ;) ;)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[Langsam kommen wir im OT-Bereich ...]

Na wenn man PS CS6 deinstalliert bleibt der Ordner mit den Einstellungen ja erhalten.
Wenn du nun bei der Installation von CC 2014 angibst das die Einstellungen aus einer vorherigen Installation übernommen werden soll dann ist es durchaus möglich das das die Einstellungen aus CS 6 übernommen werden obwohl CS deinstalliert wurde.

Soweit ich weiß ist die Übernahme der Einstellungen standardmäßig aktiviert so das es sein kann das du die Einstellungen unbewusst übernommen hast.
Wäre eine Erklärung.
Beim Deinstallieren achte ich darauf, dass auch der Ordner mit den Einstellungen "sauber" bleibt. Auch verwende ich den CCcleaner ...
Daher kann nicht sein, dass ich die Einstellungen unbewusst übernommen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden