Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS6 erkennt Dateityp nicht...?

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: PS CS6 erkennt Dateityp nicht...?

Also bitte:

Mir doch wurscht was draufsteht - jedenfalls ist kein JPG drin - da es einen Alphakanal hat sollte es wohl klar sein.

Photoshop

virra

lazy lizzard

Ah – das erklärt zumindest schon mal meine mysteriöse Datei.

Wie gesagt, habe ich das Problem mit Vorschau gelöst.
Aber jetzt, wo sich herausstellt, dass zwar jpg drauf steht, aber png drin ist, erinnere ich mich auch daran, wie ich zu der Datei kam:
Es gibt da eine nette Seite, wo man interessante Zeichnungen mit komischen Tools erstellen kann:
http://mrdoob.com/projects/harmony/#web
Und als ich mein Bildchen gespeichert habe (verschieden Zwischenstände – nicht, dass einer denkt, das wäre das Endresultat), hat es mir eine Datei erzeugt, die ich mit rechter Maustaste>speichern unter auf den Desktop gelegt habe. Da die Datei ohne Endung war, habe ich auf Gut Glück ein .jpg angehängt und – Schwupps! – schon hatte ich auch eine Bildvorschau. So dachte ich natürlich, das wäre die richtige Maßnahme gewesen.

… was ggfs. die Frage aufwirft, ob die Problemdatei von Antonio nicht auch einen irgendwie ähnlich gelagerten Fehler aufweist? Ich hatte im Büro auch schon mal Tiffs, die von den Kollegen kamen und somit irgendwie vom Bankrechner. Wahrscheinlich aus dem Schnullibulliprog PAINT. Die wollte PS mir auch nicht öffnen und nach eine Behandlung mit GC ging es dann … ??

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Es genügt auch, der Datei die Endung .tiff zu geben, aber in Wirklichkeit als .psd zu speichern. Da war PSD in früheren Versionen weniger unbeholfen ...
Und in CS6 verheddert sich PSD wiederholt mit den Export-/Speichernformaten ...
Dafür ist CS6-PSD so schnell, dass man das glatt wieder aufholt ...
Man könnte aber auch mehr erwarten. Zum Beispiel die Voreinstellung beim Öffnen auf "Alle lesbaren Dateien" – dahin muss man bei PSD CS6 jetzt jedesmal erst runterscrollen.
Kein Wunder, speichert mancher ein .tiff, hat aber ein .psd eingestellt ...

virra

lazy lizzard

Also in PS erledigt das Programm doch sinniger Weise die Dateiendung automatisch. Und ich weiß ja nicht, wie das bei Win ist, aber am Mac SIEHT man die auch, wie sich das gehört.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Und ich weiß ja nicht, wie das bei Win ist, aber am Mac SIEHT man die auch, wie sich das gehört.
Nur wenn man es einschaltet. Standardmäßig sind die Dateiendungen bei Windows leider ausgeblendet. Die Dateiendungen einblenden ist immer mein erster Schritt nach einer Windows-Installation.

Gruß
Ralf

Hallo antonio_mo,
benenne einmal eine Kopie deines Bildes in eine TXT um und öffne diese im Editor.
Kommen diese Zeichen im Header:
Code:
ÿØÿà [COLOR=Red][B]JFIF[/B][/COLOR] ,,  ÿí HPhotoshop
dann benenne deine Dateien einfach in JPEG um und alles sollte funktionieren.
;)

In jedem Fall ist das ein typisches Mac-Problem (oder eher das unbedarfter Anwender) – @virra, unter Windows ist es überhaupt nicht möglich, irgend eine unpassende Dateiendung zu vergeben.
:p

@antonio_mo,
ich hoffe ja sehr für dich, dass du die Daten nicht selbst erstellt hast.
;)

A

antonio_mo

Guest

...dann benenne deine Dateien einfach in JPEG um und alles sollte funktionieren

Bingo!
Super, diesen Weg kannte ich garnicht...ganz riesig!

@antonio_mo,
ich hoffe ja sehr für dich, dass du die Daten nicht selbst erstellt hast.
;)

Nein, ich habe diese bilder zur Aufbereitung bekommen :)

@all: pixxxelschubser hat von mir meine 2 Bilder bekommen, daher konnte er den Fehler nachproduzieren und hat den fehler exakt getroffen, daher vielen Dank!

Nachtrag:

kannst Du vielleicht auch verraten wie solche Zeichen in einen Header kommen?:

Kommen diese Zeichen im Header:
Code:
ÿØÿà [COLOR=Red][B]JFIF[/B][/COLOR] ,,  ÿí HPhotoshop
dann benenne deine Dateien einfach in JPEG um und alles sollte funktionieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schön, dass es mit den anderen Dateien auch funktioniert hat.

Zum Thema JFIF weiß Wikipedia mehr:
Wikipedia.org schrieb:
Das JPEG File Interchange Format (JFIF) ist ein 1991 von Eric Hamilton entwickeltes Grafikformat zur Speicherung von Bildern, die nach der JPEG-Norm komprimiert wurden. Als Dateinamenserweiterung wird meistens jpg, seltener jpeg, jpe oder jfif verwendet. JFIF ist das im World Wide Web am weitesten verbreitete Grafikformat für Fotos.

Die JPEG-Norm legt nur den Komprimierungsvorgang fest, nicht aber, wie die entstandenen Bilddaten abgelegt werden müssen, damit sie zwischen verschiedenen Computerprogrammen ausgetauscht werden können. Zum Beispiel legt JPEG nicht fest, welcher Farbraum benutzt werden soll. JFIF ist eine Methode, JPEG-Daten abzulegen; weitere Möglichkeiten sind das von der Joint Photographic Experts Group veröffentlichte Still Picture Interchange File Format (SPIFF) und JPEG Network Graphics. Gemeinhin bezeichnet „JPEG-Datei“ eine JFIF-Datei.

Viel Spass noch, ihr müsst die nächsten Tage ohne mich auskommen.
:lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden