Auf den neueren Versionen von Apple läuft das CS6 nicht mehr, das würde ich vorher checken.
Ich bin WIN user
Bei allem Respekt Liselotte, bitte keine Aussagen, wenn Du es gar nicht weißt. Der TE hat ausdrücklich von Mac gesprochen.
So, Photoshop läuft sogar als CS3 auf Yosemite, bestimmte Bibliotheken gibt es heute gar nicht mehr, aber das ist kein grundlegendes Ausschlusskriterium. Und man kann sehr wohl auch produktiv mit CS6 arbeiten, die wenigen "Verbesserungen" bei PS CC rechtfertigen nicht von Haus aus gleich ein Update. Seit Adobe mehrmals mit seinen Updates ganze Rechner lahmgelegt hat, weil einfach schlampig gearbeitet wurde, zieht für mich auch nicht mehr das Argument, das Abomodell würde den Entwickler zur Weiterentwicklung anregen. Und für die Bearbeitung von Raw-Biedern gibt es mit DNG auch einen Weg, aktuelle Kameras anzubinden.
Wenn Du nach Alternativen fragst: Gimp ist ein Art Nachbau von PS, von der Optik ähnlich, aber als opensource nicht so gut von der Technik her. Eine interessante Alternative ist Afinity Photo. Die stehen zwar erst bei Version 1.5, aber das ist noch ein Unternehmen, dass ein Produkt entwickeln will, das echt Spaß macht und dem Platzhirschen den Rang ablaufen möchte. Die Veränderungen von V1.0 zu 1.5 sind meiner Meinung nach so gewaltig, dass Afinity in 3 bis 5 Jahren Adobe wahrscheinlich Paroli bieten kann. Das wäre das Programm, mit dem ich mich beschäftigen würde, wenn ich an Deiner Stelle stünde. Auch Preislich ein faires Angebot.