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PS CS6 - paint on mesh - unbefriedigende Ergebnisse/inakzeptabler workflow

Lunata

mostly harmless

Hallo zusammen,
Ich war mir nicht "eins", ob der crossover-Thread in PS oder 3D gehört...
Anyway.

Problembeschreibung:
Ich habe ein neues *.psd-file aufgesetzt, ein *.obj importiert, das seit Jahren in einer Online-Plattform verwandt wird und demzufolge nicht durch ein gefälligeres ersetzt werden kann.

Erwartungsgemäß wurden alle drei assoziierten *.psb.files angezeigt.

Pinselstriche im zentralen Bereich, von oben nach unten übers gesamte Objekt, um alle drei Texturen anzusprechen, brachten ausgesprochen enttäuschende Resultate.
Alle Striche waren defekt und/oder hinterließen leere Bereiche.
(Nein, ich habe nicht auf verdeckte oder stark gebogene Rand-Bereiche gemalt.)

Dasselbe Ergebnis mit Verschmelzen von Ebenen auf die assoziierten *.psb.files:
Defekte und/oder leere Stellen, die hernach im 2D-file umständlich und zeitraubend korrigiert werden müssen.

Damit nicht genug...
Nach Speichern und Schließen des *.psd-files war es mir unmöglich, daran in akzeptabler Weise weiterzuarbeiten!

Das Pinsel-Werkzeug wird nach dem Öffnen als blockiert dargestellt, trotzdem alle assoziierten Ebenen keinesfalls gesperrt und ordnungsgemäß angewählt sind.
Nachdem ich dies-und-das ausprobiert habe, um den Pinsel zu erwecken (jajaja, soooo hab ich's nicht gemeint)...
erscheint dessen Zeigerdarstellung irgendwann - und völlig unvorhersehbar - als betriebsbereit.

Jetzt aber.... Frisch ans Werk!
Ooops, ein beherzter Strich über alle Gitter-Bereiche im Szenefenster beeinflußt lediglich EINE der DREI assoziierten Materialien.
Für welche der drei sich der Pinsel entscheidet, um seine defekten Spuren zu hinterlassen, ist völlig zufällig.
Jedesmal war es unmöglich, mehr als eins der drei zugeordneten Materialien mit Inhalt zu füllen.

Dieselbe Enttäuschung mit Verschmelzen der Ebenen auf die dazugehörigen *.psb Dokumente:
Die Ebenepalette suggeriert erfolgreiche Fusion, jedoch ist der Ebenen-Inhalt komplett aus dem Szene-Fenster verschwunden!
Unnötig zu erwähnen, daß der Inhalt auch nicht in der dazugehörigen *.psb versteckt wurde.
Egal ob die *.psbs offen oder geschlossen waren.

Ich exerziere wirklich alles durch, ehe ich mich um Rat und Hilfestellung bemühe, habe alle Dokumente neu abgespeichert, Ebenen umbenannt,was einem halt so einfällt, um das Programm anzuschubsen.
Es hat nichts gebracht.
Nach einer Woche Kampf mit dem extra zu bezahlenden Extended-Feature bin ich total angefressen.

Alle drei zugehörigen Materialien (in fragwürdiger Qualität) zu dekorieren, hat stets nur in einem jungfräulichen Dokument funktioniert, das zwar zwischengespeichert, jedoch nicht geschlossen wurde.

Wer schon mal so ein Dokument eingerichtet hat, weiß, daß es keinen Spaß macht, alle Referenzebenen neu einzupflegen, Licht neu zu setzen und gespeicherte Kamerapositionen verloren zu haben, weil man nicht mehr auf dem mühsam eingerichteten Template weiter arbeiten kann.

Alles jedesmal neu aufzusetzen??!! Wer will so arbeiten?

In meiner Not reichte ich die erforderlichen *.obj-Dateien an einen Bekannten, der sie je in Win und Mac ableuchtete.
Seine Zweifel - es muß DEIN Benutzerfehler sein, sonst wär's doch längst irgendwo berichtet - zerstreuten sich, als dort die selben Probleme auftauchten.

Ein von einem alten SW-Programmierer angeregter Test brachte uns auf das Brett, daß es nicht mein Benutzerfehler sein mag?
Nachdem ich das *.obj mit PS C6 öffnete und OHNE irgendwas anzufassen die *.psd speicherte und schloß, tauchten hinterher die selben Malessen auf.
Ebenso bei einem neuen Dokument, in das ich lediglich einen einzigen Strich gemalt hatte - ohne Rendereinstellungen vorzunehmen, neue Ebenen in die *.psb zu schieben, etc.

Hat vielleicht jemand dieselben Erfahrungen gemacht und doch eine Lösung gefunden?

(Bitte keine wohlmeindenden Empfehlungen, ein anders Programm kaufen zu sollen, liegt nicht im Budget)

************* Falls das warum-auch-immer abgefragt wird ****************
Adobe Photoshop Version: 13.1 (13.1 20121126.r.220 2012/11) x32
(alles auf dem neuesten Stand, Patches, updates, etc....)
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit - Version: 6.1
Mit OpenGL zeichnen: Aktiviert.
OpenGL-Zeichnungsmodus: Erweitert
OpenGL – normalen Modus zulassen: Wahr.
OpenGL – erweiterten Modus zulassen: Wahr.
OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.
OpenCL Nicht verfügbar
OpenGL-Version: 3.0
Video-Rechteck Strukturgröße: 16384
OpenGL-Speicher: 1024 MB
Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarten-Renderer: AMD Radeon HD 6800 Series
Treiberversion: 9.2.0.0 (aktuelle Version)
Grafikmodus: 1920 x 1200 x 4294967296 Farben
Grafikkartenbeschreibung: AMD Radeon HD 6800 Series
Grafikkartenspeicher: 1024 MB
Der virtuelle Speicher von Photoshop hat asynchronen E/A aktiviert
Arbeitsvolume(s):
D:\, 736,2 GB, 80,3 GB frei
C:\, 195,2 GB, 36,5 GB frei
*********************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

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AW: PS CS6 - paint on mesh - unbefriedigende Ergebnisse/inakzeptabler workflow

War die Schrift nicht schon klein genug, bei der Textmenge holt man sich ja ne Nackenstarre.
 

Lunata

mostly harmless

AW: PS CS6 - paint on mesh - unbefriedigende Ergebnisse/inakzeptabler workflow

War die Schrift nicht schon klein genug, bei der Textmenge holt man sich ja ne Nackenstarre.
Sorry, bin bereits selber presbyop - aber an meinem Bildschirm sah's ok aus.....
Jetzt hab ich's mal bei der voreingestellten Schriftgröße belassen, die sieht für mich im edit-Fenster wie im Riesen-Kinderbuch aus. In der Vorschau ändert sich (bei mir) hinterher nichts an der Darstellung.
Vllt hilft dir Ansicht=>Zoom in Firefox weiter...;)
 
AW: PS CS6 - paint on mesh - unbefriedigende Ergebnisse/inakzeptabler workflow

Hab es nur mal überflogen. Zu klein und zu wirr/unsystematisch und zu lang. ;)

Paar Fragen sind offen:

1. Hat das obj eine korrekte UV-Map? Sonst mal die UV-Parameter von PS neu berechnen lassen (im 3D-Menü)

2. wieso hat das bereits beim Import psb-Dateien assoziiert. Total unüblich.

3. wie groß (px x px) ist das obj nach dem Import und in welcher Größe liegen die psb-Texturen vor? (davon hängt die Performance ab)

4. die Zieltextur für das Malen muss man vorher im 3D-Menü auswählen; das ist nicht zufällig; meines Wissens kann man nicht auf mehreren gleichzeitig malen wie du es versuchst.
 

Lunata

mostly harmless

AW: PS CS6 - paint on mesh - unbefriedigende Ergebnisse/inakzeptabler workflow

1. Hat das obj eine korrekte UV-Map? Sonst mal die UV-Parameter von PS neu berechnen lassen (im 3D-Menü)
Ja, es wird seit Äonen von ungezählten Usern als Template verwandt.
2. wieso hat das bereits beim Import psb-Dateien assoziiert. Total unüblich.
Das kann nur Adobe beantworten.
Selbstverständlich sollte es so sein, daß in der Ebenpalette unter dem betreffenden 3D layer alle dazugehörigen Texturen angezeigt werden...
Das tut es ja brav.
Daß sie zu Beginn natürlich leer sind, habe ich für nicht erwähnenwert gehalten.

Werden die *psb separat bemalt, synchronisiert sich der Inhalt auch mit dem Szene-Fenster.
(ok, irgendwann verliert es auch diese Verlinkung)
Desweiteren entleere ich stets "bei Erfolg" den Cache, damit kein Ballast mitgeschleppt wird.
3. wie groß (px x px) ist das obj nach dem Import und in welcher Größe liegen die psb-Texturen vor? (davon hängt die Performance ab)
Das mesh im Szenefenster habe ich nicht vermessen, gibt auch keine "Größenangaben" in den Eigenschaften wenn es selektiert ist. Ich wollte das allseits verwandte Teil auch nicht grundlos im Szenefenster skalieren, da ich es nirgends einpassen muß, es als stand-alone-Teil bemalen will und "nur" die drei 2D Texturen zum upload benötige.
Die assoziierten psb-files sind per default 1024x1024
Auch Gang und gäbe bei deren Texturen
4. die Zieltextur für das Malen muss man vorher im 3D-Menü auswählen; das ist nicht zufällig;
Nicht nur das, man muß darin auch die "richtige" Zielebene entsperrt und ausgewählt haben.;)
edit:
btw, die assoziierten Texturen lassen sich auch nur per Doppelklick öffnen, anwählen läßt sich nur der übergeordnete 3D layer
meines Wissens kann man nicht auf mehreren gleichzeitig malen wie du es versuchst.
Öhhhm, vor Speichern und Schließen geht's ja.
Zwar fehlerbehaftet, aber alle drei werden - irgendwie - bemalt.
edit2:
Hier wird diese Mutmaßung, zumindest für eine ältere PS-Version, nicht bestätigt.
http://www.youtube.com/watch?v=9yop7KIoaQE
Ab Minute 7 ist's zu sehen.
 
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