Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - PS CS6 - Speicherverbrauch

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf von Photoshop CS6 (Studentenversion). Ich bin gerade dabei mir ein paar Kundenrezensionen bei Amazon durchzulesen. Dabei bin ich über , die mich etwas stutzig macht.
Stimmt es, dass 4GB (mit 32bit) nicht mehr ausreichen? Bisher ist hier die CS5 im Einsatz und da habe ich noch nie ernsthafte Probleme (zumindest bei meinen Aufgaben) feststellen können. Auch hatte ich schon die Testversion der CS6 drauf, wo ich ebenfalls problemlos mit arbeiten konnte.

Könnt ihr die Aussage der Rezensentin bestätigen, oder ist das Quatsch?

Liebe Grüße
Simon

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PS CS6 - Speicherverbrauch

Das Problem dürfte hier aber ein generelles Missverständnis sein.
Ein 32-Bit System kann eh nur knapp unter 4 GB im Hauptspeicher adressieren. Weiterhin können Anwendungen auf einem 32-Bit OS auch jeweils nur bis zu 1,7 GB adressieren, für PS dokumentiert Adobe das so auch selber...
Das heißt hin oder her, was will man mit mehr Arbeitsspeicher in einem System, wo eine Erweiterung faktisch so nicht möglich ist? Vielleicht nen Ramcut...
Ich glaube, da hat sich die Rezensentin vertan.
Andererseits wurde immer wieder, auch hier im Forum, von Perfomance-Problemen mit der CS6 berichtet, glaube erst gestern das letzte Mal...
Wenn du es aber schon getestet hast und du zurecht gekommen bist, sollte das also nicht so das Problem sein.

Klar, für die Zukunft werden immer mehr Anwendungen auf 64-Bit umstellen und dann ist, je nach Anwendungsszenario, auch mehr Arbeitsspeicher sinnvoll. Wenn du aber jetzt erst mal auf nem 32-Bit System bleibst gelten halt eh die genannten Grenzen und wie gesagt, wenn du es schon probiert hast, dann scheint es ja für deine Anwendungen zu laufen.

Viele Grüße

simonpicos

Mod | Forum

Danke schonmal für deine Antwort.

Das Problem dürfte hier aber ein generelles Missverständnis sein.
Ein 32-Bit System kann eh nur knapp unter 4 GB im Hauptspeicher adressieren. Weiterhin können Anwendungen auf einem 32-Bit OS auch jeweils nur bis zu 1,7 GB adressieren,

Das weiß ich. Deswegen war ich etwas beunruhigt, weil mein Betriebssystem auf 64bit umstellen geht nicht, weil der Prozessor das nicht kann. Und ein neuer PC (bzw Hardwareupgrade) sind im Moment finanziell nicht drin...

F

Fr00pY

Guest

Danke schonmal für deine Antwort.

Das weiß ich. Deswegen war ich etwas beunruhigt, weil mein Betriebssystem auf 64bit umstellen geht nicht, weil der Prozessor das nicht kann. Und ein neuer PC (bzw Hardwareupgrade) sind im Moment finanziell nicht drin...

ich hatte erst 4GB im PC mit photoshop, liefe ohne probleme. aus spaß habe ich dann noch 4GB nachgerüstet, weil ich gelesen hatte, dass photoshop sich über 8GB freut. der unterschied war für meine zwecke gering, wenn überhaupt spürbar. photoshop hat sich vielmehr über die dann nachgerüstete SSD gefreut (zumindest was den start angeht)
vg

patrick_l

Hat es drauf

Hi Simon,

wenn die Testversion von Photoshop CS6 schon rund lief, würde ich mir da keinen Kopf darum machen. Auch was die Kundenrezensionen bei Amazon angeht, nicht alles glauben.

Das einzige wo man die Rechenleistung des Computers merkt, finde ich zumindest, wenn man die neuen 3D-Features (CS6 Extended) verwendet. Verstehe ich das richtig, du hast "nur" 4Gb Arbeitsspeicher und nutzt Windows 7 32bit? Wenn ja, würde ich überlegen den Speicher zu erweitern und auf ein 64bit zu wechseln.

Edit sagt: zu langsam - kommt davon wenn man eben am Kühlschrank ist :D

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Naja, auf einem 32-Bit System kann es bestimmt schon manchmal knapp werden, gerade wenn man in PS mit vielen Ebenen arbeitet, große Bilder öffnet und so weiter... Sicher sind manche Routinen in CS6 rechenintensiver geworden, brauchen auch mehr Speicherplatz. Doch das ist ja ein ohnehin bestehendes "Performance"-Problem bei 32-Bit und nur 4GB RAM...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es gar nicht geht, mit PS CS6 zu arbeiten.
Wobei, du hast die CS5... welchen Grund siehst du als den Zwingendsten, auf CS6 zu updaten?
Wenn du mit der CS5 immer noch prima arbeiten kannst, in deinen Bereichen...
Dann vielleicht doch erst mal noch bisschen sparen, ich weiß, klingt blöd jetzt, aber dann halt auch Hardwareupgrade und Umstellung auf 64-Bit, dann bist du auch für die Zukunft gut aufgestellt...

Viele Grüße

Ich weiss ja nicht, welche Kamera Du benutzt, aber ich hab gestern erst 4(!) RAW-Bilder meiner D800 mergen lassen und ... schupps ... die resultierende psd war 0,99 GB groß. ;-)
Aber mal im Ernst:
wenn Du mit der Testversion gut arbeiten konntest, sollte es mit der Vollversion nicht anders laufen!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

simonpicos

Mod | Forum

Das einzige wo man die Rechenleistung des Computers merkt, finde ich zumindest, wenn man die neuen 3D-Features (CS6 Extended) verwendet.

Soweit ich weiß ist die Student-version ja automatisch die extendet. Die 3D Sachen habe ich bisher noch nicht genutzt und bin auch nicht drauf angewiesen - also sollte mich das kaum stören ;)

Ich weiss ja nicht, welche Kamera Du benutzt, aber ich hab gestern erst 4(!) RAW-Bilder meiner D800 mergen lassen und ... schupps ... die resultierende psd war 0,99 GB groß. ;-)

Mit raws arbeite ich nicht. Meine Arbeitsfelder sind websitelayouts und ab und zu mal ein composing.

Aber danke euch schonmal für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt zugreifen :)

Liebe Grüße
Simon

F

Fr00pY

Guest

Soweit ich weiß ist die Student-version ja automatisch die extendet. Die 3D Sachen habe ich bisher noch nicht genutzt und bin auch nicht drauf angewiesen - also sollte mich das kaum stören ;)

ich habe mir die creative suite CS6 student gekauft, da war jedenfalls kein PS extended dabei, aber sollte ja auch keine rolle spielen, wenn du 3D sowieso nicht so sehr nutzt. bzw weiß ich nicht, wie das ist, wenn du photoshop alleine kaufst als student version.
schönen abend

simonpicos

Mod | Forum

Also ich habe nur die hier gefunden:

Aber sag mal sehe ich das richtig dass ich die komplette CS6 Design Standard für nur 25€ mehr bekomme?!

Also da werde ich auf jeden Fall zuschlagen! :D

patrick_l

Hat es drauf

ich habe mir die creative suite CS6 student gekauft, da war jedenfalls kein PS extended dabei, aber sollte ja auch keine rolle spielen, wenn du 3D sowieso nicht so sehr nutzt.

Interessen halber mal die Frage welche Suite du denn gekauft hast. Die Design Standard, Design Premium oder die Master Collection? Denn nicht in allen ist die Extended Bestandteil der Suite.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist bei der Design Standard auch "nur" nur die Photoshop Version CS6 Standard dabei. Bei allen anderen Suits hingegen bekommt man die CS6 Extended.

Aber sag mal sehe ich das richtig dass ich die komplette CS6 Design Standard für nur 25€ mehr bekomme?!

Ja, ist richtig.
smile.gif

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... Weiterhin können Anwendungen auf einem 32-Bit OS auch jeweils nur bis zu 1,7 GB adressieren, ...
Das lässt sich ändern:
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung". Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
2.Geben Sie in der Befehlszeile "bcdedit /set IncreaseUserVa 2800" ein.
3.Starten Sie den Computer neu.

Ich arbeite mit CS6 auf win7-32. Die Grenzen könnten höher liegen aber im Normalfall läuft CS6 sogar schneller als mein CS4, da die Graka mehr übernimmt.

F

Fr00pY

Guest

Also ich habe nur die hier gefunden:

Also da werde ich auf jeden Fall zuschlagen! :D

das ist exakt die, die ich gekauft habe. da ist kein photoshop extended dabei, aber was solls. für den preis und diese tools, einfach top. kann ich nur empfehlen!

simonpicos

Mod | Forum

Das lässt sich ändern:
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung". Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
2.Geben Sie in der Befehlszeile "bcdedit /set IncreaseUserVa 2800" ein.
3.Starten Sie den Computer neu.

Verstehe ich das richtig, dass man damit Anwendungen mehr RAM zuweisen kann? Was genau passiert wenn ich diesen Befehl ausführe? Wird die Grenze des zuweisbaren Speichers einfach hochgesetzt (wenn ja: wohin?) oder kann ich beliebig Einstellen wieviel RAM ich freigeben will?

alcis

Digi-Tüftler

Mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung habe ich auf Win7 mit 32bit meine 4GB voll nutzbar gemacht (es sollte auch mit 8GB funktionieren.
Auch ohne große Progammierkenntnisse kriegt man das hin, wie ich an mir selbst feststellen konnte. ;)

Andre_S

unverblümt

Verstehe ich das richtig, dass man damit Anwendungen mehr RAM zuweisen kann? Was genau passiert wenn ich diesen Befehl ausführe? Wird die Grenze des zuweisbaren Speichers einfach hochgesetzt (wenn ja: wohin?) oder kann ich beliebig Einstellen wieviel RAM ich freigeben will?
Siehst du richtig. Die Grenze wird bis max. 3072 verschoben. Über 2800 kann es zu Problemen kommen. Ich fahre seit Monaten ohne Probleme auf 2800 und mein Ps CS7 läuft damit stabiel.
Das Win7 32 jedoch auch 8bRam verwalten kann halte ich für fragwürdig, da es durch bei 32Bit logische Grenzen gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden