Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Druckereinstellung

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es ein Möglichkeit den Photoshop Druckeinstellungen mitzuteilen, dass es die "Auf Mediengröße skalieren" Einstellung dauerhaft merken soll?
 

Bildbearbeitung

Also ich habe noch kaum etwas aus PS gedruckt, doch das ist so eine Frage, die nichts mit PS zu tun hat, sondern erst im Druckertreiber eingestellt wird. Denn solche Einstellungen kann man ja aus jedem Programm benötigen. PS ruft den gewählten Drucker aus und die folgenden Dialoge stammen vom Druckertreiber.
 

virra

lazy lizzard

Also ich habe noch kaum etwas aus PS gedruckt, doch das ist so eine Frage, die nichts mit PS zu tun hat, sondern erst im Druckertreiber eingestellt wird. Denn solche Einstellungen kann man ja aus jedem Programm benötigen. PS ruft den gewählten Drucker aus und die folgenden Dialoge stammen vom Druckertreiber.
Das stimmt so nicht. Viele Einstellungen werden im Programm vorgenommen und ersetzen die des allgemeinen Druckermenüs. So auch in Phtoshop, Indesign und Illustrator. Die Einstellungen werden normalerweise mit dem Dokument mitgespeichert.
 
A

andemande

Guest

Ich sag mal ganz vorsichtig, daß gewisse dauerhafte Einstellungen
(bei Windows jedenfalls) im Menü des Druckers besser untergebracht sind.
Was in einem Druckprofil vom Drucker gespeichert ist kann über den Photoshop-Druckaufruf schnellstens abgerufen werden.
 

virra

lazy lizzard

Sehe ich auch so. Dazu gehört aber eben nicht der Abbildungsmaßstab, der steht im Druckermenü i.d.R. standardmäßig auf 100%.
Man kann (beim Mac zumindest) mehrere Voreinstellungen anlegen, z.B. für Papier, Pappe oder A3, wenn man will. Je nach Programm wird das dann ausgelesen oder nur rudimentär angeboten.
 
daß gewisse dauerhafte Einstellungen
(bei Windows jedenfalls) im Menü des Druckers besser untergebracht sind.
Ich wäre über solche Automatismen bei der Weitergabe eines Bilds an den Druckertreiber nicht besonders glücklich. Natürlich kommt es auf die Druckqualität an, doch wenn ich weiß, welche Einstellmöglichkeiten PS beim Skalieren bietet, und letztendlich so eine Größenanpassung auch nichts anderes als eine Skalierung ist, kommt mir diese automatische Anpassung wie ein Schlag mit der Keule vor, nachdem man vorher in PS sorgfältigst gearbeitet hat.
 
A

andemande

Guest

Ich wäre über solche Automatismen bei der Weitergabe eines Bilds an den Druckertreiber nicht besonders glücklich. Natürlich kommt es auf die Druckqualität an, doch wenn ich weiß, welche Einstellmöglichkeiten PS beim Skalieren bietet, und letztendlich so eine Größenanpassung auch nichts anderes als eine Skalierung ist, kommt mir diese automatische Anpassung wie ein Schlag mit der Keule vor, nachdem man vorher in PS sorgfältigst gearbeitet hat.
Da gehe ich völlig mit dir überein, deshalb Papiergröße, Zufuhr (Schacht) Hoch, Quer, Randeinstellung, Papier-/Druckqualität als Druckprofil speichern und gründlich austesten.
Druckertreiber gibt es nämlich ganz furchtbare, auch sehr gute und alles dazwischen auch noch. Außerdem macht die Mechanik, d.h. die übliche Druckerpapierzufuhr öfters Probleme, und das nicht nur bei den Home Office-Druckern unter € 200.
Deswegen alles mal testen, anpassen und dann durchaus im Profil speichern. Office-Drucker (auch sog. Photodrucker) sind eben keine Druckmaschinen. Was der Drucker nicht 100 % präzise umsetzen kann, kannst du noch so mikrofein in Photoshop definieren, macht trotzdem keinen Unterschied.
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Es mach Sinn Druckerprofile abzuspeichern, sofern immer der gleiche Drucker benutzt wird. Bei Weitergabe des Bildes an Dritte, bzw. unterschiedliche Drucker, bitte keine Profile mit abspeichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, beim jeweiligen Drucker, der gerade benutzt wird, direkt die Vorgaben in den Photshop-Druckereinstellungen vorzunehmen.
Hier ist auch eine entsprechende Anngabe zu den Skalierungen möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben