Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ps - Endung im Dateinamen per script erzwingen

draupnir

Moderator

Teammitglied
ja, diese Möglichkeit gäbe es. Dann bräuchte es eine Oberfläche mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten z. B.
- Anzahl der Stellen für den Zähler
- Trennzeichen vor dem Zähler
- Dateiformat für Kopien
- Ordner, in den die Kopien lokal gespeichert werden (interessant, besonders wenn Arbeitsdatei in der Cloud liegt)
- ...

Dafür müsste ich dann wohl mal den Hut rumgehen lassen, denn in dem Skript stecken mehrere Arbeitstage und es käme dann ja noch was dazu.
 

Photoshop

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Braucht man das wirklich? Habe mir die Zeile spaßhalber selber kopiert/umformuliert. ;) Ohne diffuse Qualitätswahl oder ähnliches zwar, nur von psd nach jpg. Aber läuft.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die neue Version 2.0 ist fertig. Es gibt viele neue Möglichkeiten in einer Benutzeroberfläche zum Speichern der automatisch nummerierten Kopien:

In Adobe Illustrator können Sie Kopien mit Zähler oder Datum/Zeit als ai, eps, svg, pdf, gif, jpg, psd, png, tif oder swf speichern. Das Dateiformat steht nur bis Illustrator 2021 (v25.0) zur Verfügung.

In Adobe Photoshop können Sie Kopien mit Zähler oder Datum/Zeit als psd, psb, bmp, eps, gif, jpg, pdf, png, raw, tga oder tif speichern. Das auch ideal für Speedpainting; um so was zu Erstellen können Sie z. B. die nummierten JPG-Dateien zu einem Videoclip zusammenfassen.

In Adobe InDesign können Sie Kopien mit Zähler oder Datum/Zeit als indd, pdf, epub oder idml speichern.



Link zum Download und Anleitung: http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-datei-mit-automatischer-nummerierung-speichern/

Viel Spass damit.
– j.
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi @draupnir
Ich habe gerade Dein script getestet mit Indesign 2020 (15er) leider öffnet sich der Dialog nicht.
Könnte man evtl auch ein "autosave" a min implantieren?
Was auch nicht schlecht wäre wenn das Skript nicht speichert wenn keine Veränderung vorgenommen wurde.
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
ID 2020 muss ich testen. Hast du auch bestimmt die aktuelle Version 2.0. Lieber noch mal downloaden. :)

Autosave in Intervallen geht mit Javascript wohl nicht, da es vom Benutzer angestoßen werden muss. Auch halte ich das bei ID für gefährlich, wenn Dokument sehr groß sind und dann während einer Bearbeitung plötzlich der Autosave läuft.

Was auch nicht schlecht wäre wenn das Skript nicht speichert wenn keine Veränderung vorgenommen wurde.
Was genau meinst Du damit? Das Javascript soll erkennen, ob das Arbeitsdokument nicht verändert wurde und dann nicht speichern, obwohl Du es gerade gestartet hast?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag: Eine ID 2020 (v15) kann ich unter Windows per Creativ Cloud nicht installieren, weil es nicht mehr angeboten wird. (Danke Adobe).

Unter macOS hatte ich die Version noch auf der Platte und da klappt das Javascript mit Anzeige der Oberfläche, sofern kein Ordner "jsx-save_delete-me" auf dem Schreibstisch liegt ;-)

 

liselotte

Bärliner Jung

Autosave in Intervallen geht mit Javascript wohl nicht, da es vom Benutzer angestoßen werden muss.
Na das man das script erst starten muss war mir klar (man braucht es ja nicht immer)

Auch halte ich das bei ID für gefährlich, wenn Dokument sehr groß sind und dann während einer Bearbeitung plötzlich der Autosave läuft.
Cafepause! damit kann man leben und wenn dem so ist hat der User mal wieder vergessen zwischen zu speichern. (autosave soll nur als Sicherheit dienen für besagte User)
oder man kann das Script bei gewissen Aufgaben stoppen.

Unter macOS hatte ich die Version noch auf der Platte und da klappt das Javascript mit Anzeige der Oberfläche, sondern kein Ordner "jsx-save_delete-me" auf dem Schreibstisch liegt ;-)
Rot verstehe ich nicht
Bei mir hat er im Arbeitsordner die "Versionen" abgelegt
Muss ich den Ordner vorher anlegen? ( "jsx-save_delete-me")

MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Na das man das script erst starten muss war mir klar (man braucht es ja nicht immer)
Dann müsste das Javascript im Hintergrund weiterlaufen. Aktuell wüsste ich nicht, ob Adobe das zulässt. Das wäre vermutlich nur über ein echtes Plug-In in C++ zu lösen.

Rot verstehe ich nicht
Auf meiner Website sollte es erklärt sein.
Verstecken der Benutzeroberfläche

(4) Um schneller Speichern zu können, kann die Benutzeroberfläche auch versteckt werden. Setzen Sie den Haken hier. Das Javascript schreibt als »Merkhilfe« einen leeren Ordner mit Namen »jsx-save_delete-me« auf den Schreibtisch. Solange dieser dort liegt, wird die Benutzeroberfläche versteckt beim nächsten Aufruf. Brauchen Sie die Benutzeroberfläche wieder, so entfernen Sie einfach den Ordner »jsx-save_delete-me« vom Schreibtisch. Das gilt für alle drei Adobe Programme.

Sobald der Ordner von Dir wieder von Hand gelöscht wird, erscheint beim nächsten Start des Javascripts die Benutzeroberfläche wieder.
 

liselotte

Bärliner Jung

Sobald der Ordner von Dir wieder von Hand gelöscht wird, erscheint beim nächsten Start des Javascripts die Benutzeroberfläche wieder.
leider ist dem nicht so ich bekomme immer noch keine Oberfläche
Ich probiere das nächste Woche mal auf Arbeit (16er)
Danke Dir

PS: auf Deiner Webseite steht 03.02.2022 - neue Version
TIPP: Download des Javascript »Save-Incrementally.jsx« (4,6 MByte) ZIP-Archiv nur mit dem Javascript.
(Update:) 03.02.2022 – neue Version 2.0 mit Benutzeroberfläche und vielen Einstellmöglichkeiten
Ich hoffe das war die richtige Version
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
ja, sollte es. Hast Du es mal in AI oder PS probiert?

Letzte aufgeladene Version 2.0 von 16:46 h (2022-01-07).

Und zeigt Benutzeroberfläche unter Windows 10 in ID 2020 (v15).

 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
... und doch noch mal ein Update: Die aktuelle Version 2.1 speichert nun die nummerierte Kopie auch auf externe Festplatten oder auf Netzlaufwerke. Neu ist auch, wenn Sie auf »Pfad für Kopie« klicken und dann im nächsten Fenster auf »Abbrechen«, dann wird der Pfad für Kopie zurückgesetzt und die Kopie in das gleiche Verzeichnis (wieder) wie die Arbeitsdatei gespeichert.
http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-datei-mit-automatischer-nummerierung-speichern/
 

mm100

Benutzer

Was auch nicht schlecht wäre wenn das Skript nicht speichert wenn keine Veränderung vorgenommen wurde.

Mit Photoshop Dokumenten ist das möglich. In InDesign wahrscheinlich nicht und mit Illustrator geht es definitiv nicht.

In Photoshop gibt es eine Art "Maschinensprache", diese wird meistens Action Manager Code genannt. Diese Sprache kann vom Adobe Javascript-Interpreter gelesen, verstanden und ausgeführt werden. Ich muss mal suchen. Irgendwo auf meinem alten Rechner habe ich einen Codeschnipsel der genau das tut - prüfen, ob das Photoshop Dokument geändert wurde.

Dann müssen aber bei jedem Scriptaufruf immer noch folgende Prüfungen erfolgen:
• für ein neues Dokument ohne weitere Modifikation:
AM-Code fÜr: file reference = falsch
oder JS-Code für: doc.path = falsch

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = falsch

• für ein neues Dokument nach einer Modifikation:
AM-Code fÜr: file reference = falsch
oder JS-Code für: doc.path = falsch

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = wahr

• für ein gespeichertes oder (wieder-) geöffnetes Dokument ohne weitere Modifikation:
AM-Code fÜr: file reference = wahr
oder JS-Code für: doc.path = wahr

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = falsch

• für ein gespeichertes oder (wieder-) geöffnetes Dokument nach einer Modifikation:
AM-Code fÜr: file reference = wahr
oder JS-Code für: doc.path = wahr

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = wahr
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo mm100,
danke für Deine Erläuterungen.

• für ein neues Dokument ohne weitere Modifikation:
doc.path = false
Das prüfe ich bereits und dann gibt es die Meldung, dass das Dokument nicht gespeichert ist. Das Javascript endet an dieser Stelle.

• für ein neues Dokument nach einer Modifikation:
doc.path = true
doc.saved = false
Das prüfe ich nicht.
FRAGE: Warum soll nur die Kopie und nicht das Arbeitsdokument gespeichert werden?

Ich bin gerne bereit das als Option einzubauen, wenn ich sehe, für was das gut ist.

– j.
 

mm100

Benutzer

Ich bin gerne bereit das als Option einzubauen, wenn ich sehe, für was das gut ist.

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe nur aufgelistet, was als Ergebnis der Prüfung herauskommen würde - ohne auf nachfolgende Schritte einzugehen. Deshalb jetzt noch einmal etwas vollständiger:

Dann müssen aber bei jedem Scriptaufruf immer noch folgende Prüfungen erfolgen:
• für ein neues Dokument ohne weitere Modifikation (Fall 1):
AM-Code für: file reference = falsch
oder JS-Code für: doc.path = falsch

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = falsch

Wie könnte das Script darauf reagieren? Es könnte
--> Speichern Dialog anbieten, um das leere Dokument erstmalig zu speichern, keine Kopie mit Zähler speichern, ansonsten Script abbrechen


• für ein neues Dokument nach einer Modifikation (Fall 2):
AM-Code für: file reference = falsch
oder JS-Code für: doc.path = falsch

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = wahr

Wie könnte das Script darauf reagieren? Es könnte
--> Speichern Dialog öffnen, um das Dokument erstmalig zu speichern, keine Kopie mit Zähler speichern


• für ein gespeichertes oder (wieder-) geöffnetes Dokument ohne weitere Modifikation (Fall 3):
AM-Code für: file reference = wahr
oder JS-Code für: doc.path = wahr

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = falsch

Wie könnte das Script darauf reagieren? Es könnte
--> darauf hinweisen, dass das Dokument bereits aktuell gespeichert ist, dann Script abbrechen


• für ein gespeichertes oder (wieder-) geöffnetes Dokument nach einer Modifikation (Fall 4):
AM-Code für: file reference = wahr
oder JS-Code für: doc.path = wahr

und AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert = wahr

Wie könnte das Script darauf reagieren? Es könnte und sollte
--> Datei speichern, Kopie mit Zähler speichern



Den AM-Code für die Prüfung ob das Photoshop-Dokument modifiziert wurde, habe ich noch nicht gefunden. Aber ich suche noch.


• für ein neues Dokument nach einer Modifikation:
doc.path = true
doc.saved = false
Das prüfe ich nicht.
Das wäre auch etwas hirnrissig. Da ein neues Dokument garantiert immer
doc.path = false
doc.saved = false
ergeben muss und immer ergeben wird.

Lediglich der AM-Code für: wurde das Dokument modifiziert würde in diesem (Fall 2) true ausgeben.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Mit dem Javascript
var vDocRef = app.activeDocument;
try {
alert("Path: " + vDocRef.path + "\nsaved: " +vDocRef.saved);
}
catch(e) {alert(e);}​

bekomme ich folgende Rückmeldungen von Photoshop 2022 (macOS) für ...
(1) Neues Dokument ohne Änderungen => Fehler
(2) Neues Dokument mit Änderungen => Fehler
(3) Gesichertes Dokument ohne Änderungen => Pfad vorhanden, saved true
(4) Gesichertes Dokument mit Änderungen => Pfad vorhanden, saved false

Trotzdem verstehe ich nicht, was das Ziel dieser Diskussion?

Mein Javascript »Save-Incrementally.jsx« prüft, ob das Dokument schon gespeichert wurde. Falls nein, wird das Javascript abgebrochen.
Falls ja, dann gibt es einen Pfad für das Arbeitsdokument und das Speichern kann gemäß Einstellungen in der Benutzeroberfläche ausgeführt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben