Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PS läßt sich nicht öffnen

AndraKa

Pixelkatze

Hallo
Bin ratlos, seit heute kann ich Photoshop nicht in den Programmen öffnen, dann kommt immer "Konnte ein Arbeitsvolumen nicht öffnen, weil die Datei gesperrt ist oder Sie keine ausreichende Berechtigung haben. Heben Sie den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls "Eigenschaften" im Windows-Explorer auf" oder "Konnte PS nicht initialisieren, weil....":motz:
Ich kenn mich mit dem Explorer nicht so aus und find da nix:hmpf:
Wenn ich jetzt aber bei meinen Bildern auf eine PS-Datei klicke, kann ich diese in PS öffnen und auch weiter mit PS arbeiten...
Illustrator funktioniert einwandfrei, AI hat eine Verlinkung zum Desktop, PS nicht, aber ich denke doch nicht, daß das was zu sagen hat
Weiß jemand Rat?

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS läßt sich nicht öffnen

welches Betriebssystem verwendest du?
wurden hier irgendwelche Updates eingespielt?
wo ist PS installiert und existiert der Pfad (z.B: C:\Programme\Adobe\Photoshop...) ?

du versuchst vermutlich, PS aus der START-Leiste heraus zu starten. Wenn du dort nicht nen Linksklick auf das Icon machst, sondern mit rechter Maustaste daraufklickst, dann kannst du ganz unten "Eigenschaften" anwählen - dort erscheint unter Anderem der Pfad, von dem aus die Software gestartet wird. Existiert dieser Pfad und ist er korrekt?

AndraKa

Pixelkatze

ich hab Vista...so wie ich das sehe, ist der Pfad, wie du geschrieben hast...aber das sind für mich böhmische Dörfer:uhm:....Updates sind schon ein paar Tage her und auch danach hat PS funktioniert
gestern hat mein Schwager in PS bei den Voreinstellungen rumgefummelt, bei Leistung - Arbeitsvolumen und hat da ein Häkchen bei E gemacht, was jetzt aber auch wieder weg ist, aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

JannisL

Aktives Mitglied

Starticon anklicken. Dann STRG + SHIFT + ALT halten und es startet normal. Dann leere den Cache von PS und stell den Arbeitsvolumen wieder normal ein wie es immer war.

sunny_76m

Hat es drauf

zum Tipp von JannisL:
- damit setzt du PS auf die Standardeinstellungen zurück - grundsätzlich eine gute Möglichkeit, und wie es aussieht (nachdem die Meldung schon mla kommt) lässt sich das Problem damit auch beheben.

- für den Fall dass du selbsterstellte Dinge verwendest, sichere diese unbedingt zuvor ausserhalb von PS weg, diese sind nämlich danach verloren.

JannisL

Aktives Mitglied

Mit selbsterstelle Dinge sind aber nicht Photoshop Dateien gemeint, sondern z.B. Aktionen, eigene Bedienfelder oder die Anordnung der Paletten. Aber ich persönlich benutze keine Aktionen oder eigene Bedienfelder, sodass es bei mir kein Problem war (Ich hatte das Problem auch mal). Das Anordnen der Paletten geht ja in 2min.

AndraKa

Pixelkatze

zum Tipp von JannisL:
- damit setzt du PS auf die Standardeinstellungen zurück - grundsätzlich eine gute Möglichkeit, und wie es aussieht (nachdem die Meldung schon mla kommt) lässt sich das Problem damit auch beheben.

- für den Fall dass du selbsterstellte Dinge verwendest, sichere diese unbedingt zuvor ausserhalb von PS weg, diese sind nämlich danach verloren.
also wären dann die ganzen Brushes, die ich zusätzlich unter Adobe-Presets abgespeichert habe, weg?
gut, dann sind Brusches nicht gemeint, oder Jannis?

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

also wären dann die ganzen Brushes, die ich zusätzlich unter Adobe-Presets abgespeichert habe, weg?

ja richtig.
Aber wo hast du diese denn physikalisch - also auf der Festplatte - gespeichert? Dort bleiben sie natürlich - wobei: ich würde sie an deiner Stelle außerhalb des Adobe-Programmordners wo sichern.

sunny_76m

Hat es drauf

gut - dann kopier die noch auf einen anderen Ort außerhalb von Adobe - z.B. auf ne externe Festplatte oder Ähnliches. Genauso machst du das mit evtl. gespeicherten Aktionen etc.

Und anschließend kannst du PS zurücksetzen, wie eingehend beschrieben.

AndraKa

Pixelkatze

dicker Knutscha für euch beide:D:blumen:...PS geht wieder:D:D
und die Brushes sind alle noch da

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Freut mich dass Dir die beiden helfen konnten und Du uns mit Deinen Arbeiten und Bildern erhalten bleibst.:D
Ich halte es grundlegend so, dass ich Dateien für Photoshop wie auch selbs erstellte Sachen generell ausserhalb vom Adobe Ordner und somit separat speicher und sie nach Bedarf in Photoshop lade. So wird das Programm nicht überlastet und braucht nicht eine halbt Ewigkeit bis es geladen ist.
Sollte ich es auch mal zurücksetzen müssen, muss ich auch nicht zuerst alles sichern.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden