AW: PS Monitorprofil
Hallo allerseits,
bei eurem Problem gibts ne einfache Diagnose:
Ihr habt die falschen Farbprofile eingestellt (was nicht zwangsläufig eure Schuld sein muss).
Die Meldungen sind zwar nervig, solange man aber damit nicht im professionellen Bereich arbeitet und allzu genau hinsieht, ist es nicht besonders schlimm - kann aber zu extremen farblichen Unterschieden zwischen zwei Rechnern bzw. unschöneren Überaschungen beim Druck führen.
Wie kann man das ändern:
Grundsätzlich haben die wenigsten Rechner die wirklich richitgen, genormten Farbprofile vorinstalliert, die einen großen Teil zur korrekten Farbdarstellung beitragen. Wen das genauer interessiert, dem kann ich das hier empfehlen:
Dort gibts die Anleitungen auch gratis zum Downloaden.
So, wie behebe ich das jetzt
für den privaten Gebrauch und ohne mich da durchzuquälen (ist nämlich relativ viel):
Wegen der falschen Farbprofile dürfte Photoshop trotzdem ordnungsgemäß starten. Ändern kann ich das allerdings
nicht, wie man jetzt vielleicht glauben könnte in den
Voreinstellungen, sondern unter
Bearbeiten => Farbeinstellungen…. Dort wählt man am besten (wenn man sich nicht durch obiges durchquälen möchte) für den RGB-Farbraum das "Adobe RGB" und für CMYK das "Coated FOGRA39" (die ISO-Nummer weiß ich leider nicht auswendig). Die Graustufeneinstellungen passen in den meisten Fällen – je nach Anwendung (Druckvorstufe bzw. Web).
Meine Einstellungen/ die europäisch genormten Profile von ECI für den Druck:
RGB: eciRGB v2 ICCv4
CMYK: ISO Coated c2 (ECI)
Gray: Black Ink – ISO Coated c2 (ECI)
Spot: Black Ink – ISO Coated c2 (ECI)
Die Profile bekommt man auf
www.eci.org.
Sobald der Prüfungsstress vorbei ist, gibts ein genaueres Tutorial hierzu.
Hoffe das hilft soweit weiter
Liebe Grüße <3