Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS oder indesign

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

eine Frage wenn ich z.B.: eine Visitenkarte oder einen kleinen Prospekt machen möchte was verwende ich Indesign oder PS CS???
Ich habe mit INdesign noch keine Erfahrung, mit PS hab ich schon mal was gemacht...
Wo finde ich Tipps was das Layout angeht und die Farbgebung?

Danke max

Design & Layout

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS oder indesign

Für Visitenkarten und Prospekte (mehrseitig) ganz klar im InDesign machen.
Das Cover für das Prospekt oder so kannst du ja im PS machen aber nachher im Indesign einfach nur die Schriften darüberlegen.

Smax

Aktives Mitglied

Warum würdest du so vorgehen?
In welchen Bereichen ist Indesign denn da besser?
Kann ich das Cover dann aus PS in Indesign importieren?

danke für deine hilfe

breu

Nicht mehr ganz neu hier

InDesign ist ein Layoutprogram. Es ist genau gemacht für Broschüren, Visitenkarten, etc.
Bei Indesign ist die Schrift in Pfade was in Photoshop nicht ist.

Wenn du im PS ein Cover gemacht hast kannst du es Abspeichern als .tiff oder .psd und in InDesign einfügen. Unter Datei-Platzieren. oder Ctrl+D.

Smax

Aktives Mitglied

Wie mienst du das "bei indesign ist die Schrift in Pfade" was heißt das?
Sorry bin Newbie

breu

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schrift ist nicht in Pixel Aufgebaut. Also das heisst das die Schrift bei vergrösserung nicht verpixelt.

Pfade sind mathematisch definierte Linien. Das heisst sie sind Vektorisiert.
Der Unterschied ist von Pixel das Vektorisierte sachen unendlich gross gemacht werden können weil sie nicht aus pixel bestehen. Sie können keine Unscharfen Kannten haben weil sie ja nicht aus einzelnen Pixel sind.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das mit den Pixelschriften in Photoshop ist aber schon ein paar Jahre her …

Die Schrift in PS arbeitet genauso vektorbasiert. Welchen Zweck hätte auch sonst die Funktion "Text rastern" ;)

Smax

Aktives Mitglied