Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS oder indesign

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

eine Frage wenn ich z.B.: eine Visitenkarte oder einen kleinen Prospekt machen möchte was verwende ich Indesign oder PS CS???
Ich habe mit INdesign noch keine Erfahrung, mit PS hab ich schon mal was gemacht...
Wo finde ich Tipps was das Layout angeht und die Farbgebung?

Danke max

Design & Layout

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS oder indesign

Für Visitenkarten und Prospekte (mehrseitig) ganz klar im InDesign machen.
Das Cover für das Prospekt oder so kannst du ja im PS machen aber nachher im Indesign einfach nur die Schriften darüberlegen.

Smax

Aktives Mitglied

Warum würdest du so vorgehen?
In welchen Bereichen ist Indesign denn da besser?
Kann ich das Cover dann aus PS in Indesign importieren?

danke für deine hilfe

breu

Nicht mehr ganz neu hier

InDesign ist ein Layoutprogram. Es ist genau gemacht für Broschüren, Visitenkarten, etc.
Bei Indesign ist die Schrift in Pfade was in Photoshop nicht ist.

Wenn du im PS ein Cover gemacht hast kannst du es Abspeichern als .tiff oder .psd und in InDesign einfügen. Unter Datei-Platzieren. oder Ctrl+D.

Smax

Aktives Mitglied

Wie mienst du das "bei indesign ist die Schrift in Pfade" was heißt das?
Sorry bin Newbie

breu

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schrift ist nicht in Pixel Aufgebaut. Also das heisst das die Schrift bei vergrösserung nicht verpixelt.

Pfade sind mathematisch definierte Linien. Das heisst sie sind Vektorisiert.
Der Unterschied ist von Pixel das Vektorisierte sachen unendlich gross gemacht werden können weil sie nicht aus pixel bestehen. Sie können keine Unscharfen Kannten haben weil sie ja nicht aus einzelnen Pixel sind.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das mit den Pixelschriften in Photoshop ist aber schon ein paar Jahre her …

Die Schrift in PS arbeitet genauso vektorbasiert. Welchen Zweck hätte auch sonst die Funktion "Text rastern" ;)

Smax

Aktives Mitglied

Ach ja ok alles klar das hab ich verstanden...
Hast du vielleicht noch ne Ahnung wo ich wichtige Tipps bezüglich Farbgebung, Schriftgestaltung und allgemein Layout finden kann?
Arbeitest du viel mit InDesign?

Psycho_23

Hat es drauf

das ist irgendwo auch eher nebensächlich.

für mich ist der vorteil an indesign für broschüren, visitenkarten etc eher der, dass ich gescheite Texteinstellungen vornehmen kann.
Du hast einfach die Möglichkeit genauer zu arbeiten mit deinen Texten und den Bildern. Kannst halt nur keine Bilder in InDesign erstellen.

Kannst dir ja mal das aktuelle Commag anschauen, das wurde komplett mit InDesign gemacht. Die Bilder halt in PS, is ja klar.

Smax

Aktives Mitglied

Das heißt dann jedes Bild und jede Grafik muss per PS gemacht werden kann aber leicht in InDesign eingebunden werden oder hab ich das so richtig verstanden?
Und wie ist dass dann wenn ich dann z.b. eine kleine Broschüre machen und die dann drucken lassen möchte würdet ihr das über eine Internetdruckerei machen lassen?Habt ihr da schon Erfahrungen?

@Psycho_23

wo kann ich mir jetzt dieses Commag ansehen finde das nicht...*sorry*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breu

Nicht mehr ganz neu hier

Die Grafiken machst du am besten in einem anderen Progamm und fügst sie dann in InDesign ein.
Wenn du die Broschüre hast mache am besten ein PDF wenn du das dan drucken lassen willst.
Mit internetdruckerein habe ich leider noch keine erfahrungen gemacht

Smax

Aktives Mitglied

Ok danke für die Hilfe erst mal

Ich mach also mit Indesign NUR Testgestaltung oder?
In welchem Farbmodus müssen denn die Grafiken aus PS dann sein ich vermute mal CMYK oder?

breu

Nicht mehr ganz neu hier

Ja wenn du sie später Druckst in CMYK.
Wenn du dan das layout nur fürs internet brauchst kannst du sie auch RBG lassen.

Smax

Aktives Mitglied

Ok danke dann werd ich jetzt mal ein wenig Probieren und vielleicht mein erstes Ergebnis hier reinstellen vielleicht kannst mir ja dann den ein oder anderen Tipp geben...?

Danke! :-D

Smax

Aktives Mitglied

Reciht meine Indesign CS Version hab nur diese etwas ältere...:)

Danke nochmal für den link!

[Edit by MrScorpio]Bitte keine Doppelposts, benutze die EDIT-Funktion, Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psycho_23

Hat es drauf

dir würde sogar indesign 2.0 reichen. sind doch nur kleine feinheiten und arbeitserleichterungen hinzugefügt worden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden