Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - PS reagiert bei schließen mit Fehlermeldung unter OS X

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,
bin mir nicht sicher ob die Anfrage doch zur Technik soll, denn ich suche nun wirklich Hilfe.

Inst. HW iMac 2.93 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3
Inst. Betreibssystem: Mac OS X 10.6.6
Inst: Photoshop CS4 Extended

Problem: wird PS per "cmd + Q" PS beendet, erscheint nach 1-2 Sekunden ein Fehlerhinweis "...es sei ein Fehler aufgetreten, ob ein Bericht an Adobe gesendet werden soll?" Na klar, das machen wir - mittlerweile mehrfach, ohne Reaktion seiten des Herstellers!

Ich habe mittlerweile alles an Pheripherie abgeklempt und nach und nach wieder angeschlossen - keine Änderung
Dann habe ich PS deaktiviert und komplett neu installiert - keine Änderung, gleicher Fehler
Was noch hinzukommt ist, dass immer dann wenn mit PS gearbeitet wurde, der iMac beim Herunterfahren auf dem Kreisel stehen bleibt und ich nicht mehr ausschaltet... und das sogar die ganze Nacht lang.
Frage, ist jemand der Fehler bekannt oder kennt jemand eine Lösung.
Bin froh über jede hilfreiche Antwort - Vielen Dank und Gruss

P.S. es wurde auch eine AntiVirus SW installiert, bzw. laufen gelassen - keine Aufälligkeiten
 

Photoshop

AW: PS reagiert bei schließen mit Fehlermeldung unter OS X

Hilft dir zwar nicht weiter aber das habe ich auf meinem Büromodell (Gleicher Rechner allerdings bei OS X 10.5.8 ) öfter bei Adobe-Programmen beim beenden über cmd+Q. Photoshop extended, Illustrator und AcrobatPro sind hauptsächlich betroffen. InDesign eher seltener. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, Ursachenforschung zu betreiben. Die Frage ob Bericht gesendet werden soll verneine ich regelmäßig. :) Den Rest habe ich nicht, da ich dann zusätzlich das betroffene Programm abschieße. Im Programmwechsel über Tab bleiben Sie nämlich schön als aktiv drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS reagiert bei schließen mit Fehlermeldung unter OS X

Ich würde als ersten Schritt mit dem Festplattendienstprogramm (besser wäre von der Originalscheibe) die „Rechte” reparieren lassen und anschließend einen Neustart machen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: PS reagiert bei schließen mit Fehlermeldung unter OS X

Das Problem kenne ich, es tritt bei uns imer mal wieder sporadisch auf, ohne klar erkennbare Ursache. Immerhin haben wir festestellen können, das unsere Schriftverwaltung des öfteren involviert ist. Wir nutzen den FontXplorer X von Linotype und dieser kommt beim Beenden von z.B. InDesign, je nach Intensität der Arbeit, nicht immer mit dem Deaktivieren der Fonts hinterher, was einen Absturz der Adobe-Proggies nach sich zieht.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: PS reagiert bei schließen mit Fehlermeldung unter OS X

Ich würde als ersten Schritt mit dem Festplattendienstprogramm (besser wäre von der Originalscheibe) die „Rechte” reparieren lassen und anschließend einen Neustart machen.

@albi...guter Tipp! Werde ich heute machen, allerdings im ersten Versuch Festplatzendienstprogramm, dann ggf. von "Originalscheibe". Was ich noch gefunden habe, hier werden Funktion "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" des Festplatten-Dienstprogramms erläutert

In dem Artikel wird u.a. auf folgendes hingewiesen: Sofern möglich, sollten Sie das System zum Reparieren von Volume-Zugriffsrechten von einem Mac OS X-Volume (Festplattenlaufwerk) mit Mac OS X anstatt von einer Mac OS X-Installationsdisk starten. Durch Mac OS X-Software-Updates können sich aus Sicherheitsgründen die Zugriffsberechtigungen für bestimmte Dateien ändern. In diesem Fall wird die Festplatten-Dienstprogramm-Version auf dem Mac OS X-Volume aktualisiert, um die neuen Berechtigungen zu berücksichtigen. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm vom Mac OS X-Volume ausgeführt wird, wird sichergestellt, dass durch Software-Updates vorgenommene Änderungen erhalten bleiben.

@Lichtschutzfaktor ...mmh, ich wäre schon froh, wenn der Kreisel nicht mehr so vor sich hin dreht und der Mac herunterfährt. Aber ich muss dann auch immer den Netzschalter ausschalten. Ein ungutes Gefühl habe ich, da an der Netzschalterleiste auch die Time Capsule angeschlossen ist.
Gruss nach Meenz
icon_nick.gif


@Rhigster ...den FontXplorer X von Linotype habe ich auch installiert, aber wenig im Einsatz. Mir ist in diesem Fall noch nichts negatives aufgefallen.
Dennoch guter Hinweis - Danke!


 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben