Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ps save as a copy wie ausschalten

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Wie kann man denn verhindern daß Photoshop " copy" an gespeicherte jpgs anhängt?
Das Häckchen bei save as a copy ist ausgegraut, man lässt es mich nicht entfernen, warum auch immer, aber man kann schon mal erkennen daß es grundsätzlich gehen müsste.
Die Hilfe-Seite von adobe hat mich auch nicht weitergebracht. Da heißt es irgendwie umständlich, daß man das über preferences - file handling einstellen könne, das geht aber bei mir auch net.
Falls jemand eine Idee hat :daumenhoch

Gruß,
nordwest
 

Photoshop

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Nee geht leider nicht, das fehlt.
cccvvv.jpg
 

mm100

Benutzer

Wie kann man denn verhindern daß Photoshop " copy" an gespeicherte jpgs anhängt?

Aktualisieren ...

für die, die das nicht können oder nicht wollen:
auf Hintergrundebene reduzieren
speichern unter als JPEG
Strg + Z bringt anschließend die Ebenen zurück. Das darf man aber auf keinen Fall vergessen, sonst ist die PSD spätestens nach dem nächsten Speichern im Ar...h !!!
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Der hängt weiter copys dran. Habe es extra mit einer neu erstellten Datei ausprobiert. Also da ist nix außer einer hintergrundebene. Allerdings ist das nur so, wenn ich die abgespeicherte Aktion mit auto-auswahl jpg nutze. Beim normalen speichern per Tastenkürzel und dann jedesmal wie ein depp per shift key ins menu und j gedrückt macht er das nicht, mit Maus umständlich rumkaspern auch nicht, nur die Aktion ist kaputt.
Also update. Muss ja eh mal. Das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Bin gespannt was nachher alles fehlt oder neu eingestellt und erst mal gegoogelt werden muss.

Aber vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Oder einfach mal versuchen, die derzeitige Version auf den letzten Stand (v21.2.12) zu bringen. Von der Installation der aktuellen v23.0.2 würde ich derzeit noch abraten - zu viele Bugs. Stattdessen lieber die v22.5.3 installieren - das sind mittlerweile die meisten Bugs behoben.
 
für die, die das nicht können oder nicht wollen:
auf Hintergrundebene reduzieren
speichern unter als JPEG
Strg + Z bringt anschließend die Ebenen zurück. Das darf man aber auf keinen Fall vergessen, sonst ist die PSD spätestens nach dem nächsten Speichern im Ar...h !!!

Deshalb ist das auch eine ganz blöde Idee! ;-) Löst das Problem des Threads ( = copy wird angehängt) nicht und schafft nur ein zusätzliches ( = potentieller Verlust der Originaldatei). Die Vorgehensweise löst auch kein anderes Problem, da in älteren Versionen eh „Speichern unter“ alle Formate anbietet und in neueren Versionen die Lösung per „Save a copy“ oder Wiederherstellung des früheren Zustands per Voreinstellung geht.
 

mm100

Benutzer

... Löst das Problem des Threads ( = copy wird angehängt) nicht ...
Mir egal. Auf meinem Rechner funktioniert dieser Weg. Bei geflatteten Dateien ist die Checkbox nicht mehr ausgegraut, man kann im Speichern unter Dialog das Häkchen bei Copy abwählen und es wird kein Copy angehängt. Und auf die Gefahren hatte ich hingewiesen.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Naja. Von den Roh-Dateien sollte man ohnehin immer Sicherungen haben, dann kann auch nicht wirklich viel kaputt gehen.

Aber beim speichern als Aktion zwingt er mir das copy auf. Ungefragt.

Dann kann ich genauso gut das flatten weglassen und mit shift+ctrl+s normal als Bild abspeichern, da erscheinen auch keine copys.

Irgendwie unverständlich daß weder Photoshop und noch weniger Windows im Jahr 2021 zuverlässig in der Lage sind, sich zuletzt verwendete Formate und Speicherorte zu merken, wenn der Nutzer daß so will. Und weil das leider so ist bei den stinkteuren Marktführern, speichere ich meine Bilder jetzt gezwungenermaßen in dem Ordner, in dem die Photoshopdateien liegen und ziehe mir die Sammlung in den richtigen Ordner wenn alles fertig ist. Weil es mich verrückt macht, mich in 20 Minuten vier mal durch die gleichen fünf Ordner zu hangeln und, im vorletzten angekommen, den richtigen von 200 Ordnern anzusteuern. Nicht die Arbeit an sich, sondern das es so unsinnig/unnötig ist. Wird Zeit, mal wieder Linux anzuwerfen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Nordwest,
ich würde Dir gerne helfen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand, über was Du jetzt redest.

Version des benutzen Photoshop?
Speichern/Sichern ohne "copy" von Hand oder als Aktion?

1. Tipp: Bei Aktionen kann man entweder einen festen Zielordner angeben oder sich jedes mal fragen lassen, welche Zielordner man wünscht. Dazu der zweite Tipp.

2. Tipp: Was die Ordner betrifft ist es lästig, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich als Anwender vorstellt. Jedoch kann man das System in solchen Fällen auch austricksen:
Lege für jeden Ordner, in dem Du Deine Bilder speichern willst, eine Verknüpfung auf den Schreibtisch an. Damit Du diese schnell in der Dateiliste findest, kannst Du vor die Namen Nummern wie "01_", "02_" ect stellen.
Dann musst du nicht groß suchen, sondern kannst mit zwei Klicks: (1. Schreibtisch, 2. Verknüpfung) den gewünschten Zielordner anspringen.

– jens
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Version 21.1.3, am liebsten als Aktion, ein Knopfdruck und Abmarsch. Aber geht ja nicht wegen dem unbestellten copy Anhängsel das ich dann händisch löschen muss.

Ich muss oft verschiedene Größenformate des gleiches Bildes abspeichern, wozu ich mir separate ps Dateien angelegt habe, in die ich das fertige Bild hineinkopiere und nur noch etwas skaliere. Alles in einer Datei war mir zu unübersichtlich. Da nicht jedes mal wieder die Dateiart auswählen zu müssen wäre schon ein Fortschritt. Häufigstes jpg, zweithäufigstes ps, dritthäufigstes tiff... das muss doch so ein Programm können bzw. anbieten.

Ich hatte schon öfter den Verdacht das man bei Adobe die eigenen Programme nicht wirklich zum arbeiten nutzt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hört sich für mich nach fehlender Erfahrung im Umgang mit Aktionen an...

Schon mal darüber nachgedacht, ob es nicht möglich ist, das ganze über den Image Processor Pro v3.2 (von Xbytor) zu erledigen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben