Hallo,
ich habe mich von Dezember bis Februar intensiv mit den
Schüler- und VHS-Lizenzen beschäftigt und schließlich erfolgreich die
„Adobe Creative Suite 6 Master Collection für VHS-Kursteilnehmer“ erworben.
Hier wurde auch viel Falsches erzählt, daher nachfolgend meine Erfahrungen:
Die VHS-Lizenz ist ausschließlich beim cobra-Shop erhältlich. Der Shop arbeitet für den Dachverband der Volkshochschulen, die mit Adobe die Sache vereinbart hat. Die Preise sind fast immer günstiger als die ohnehin guten Schüler-Preise. Das Angebot ist aber auf bestimmte Produkte beschränkt.
Voraussetzung für den Erwerb der VHS-Lizenz ist die Vorlage der
weniger als sechs Monate alten Teilnahmebestätigung an einem VHS-Kurs. Dabei spielen Thema und Dauer des Kurses keine Rolle! Es muss also nicht um IT oder Grafik gehen. Es schadet aber gerade Anfängern nicht, die Mächtigkeit von Photoshop ordentlich und preiswert kennenzulernen! cobra-Shop prüft die Teilnahmebestätigung und sendet anschließend den Download-Link und den Produkt-Schlüssel per E-Mail zu. Software mit VHS-Lizenz kann
ausschließlich per Download erworben werden.
Zumindest bei meiner Master Collection unterscheidet sich die Software in nichts von der Volllizenz. Die Lizenzbedingungen erlauben aber die
Installation ausschließlich auf einem Rechner;
kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Die
Creative Cloud ist eine feine Sache für Menschen, die mehrere Adobe-Produkte benötigen und damit Geld verdienen. Wer die Software privat oder ehrenamtlich – und damit ohne Einnahmen – einsetzt, gibt mit derzeit 738 Euro pro Jahr üblicherweise zu viel Geld aus. Man muss bedenken: Zahlt man nicht mehr, kann man mit den eigenen Dateien auch nichts mehr anfangen! Mit anderen Worten: kein Abo, keine Nutzungsmöglichkeit der Software.
Anders ist das mit der gekauften
CS6. Diese darf man unbeschränkt weiter nutzen, auch wenn man nicht mehr VHS-Schüler ist. Einzig das Betriebssystem muss noch mitspielen und die irgendwann einmal nicht mehr gefixten Bugs dürfen nicht zu gefährlich werden.
Die Creative Cloud kann man auch als VHS-Schüler mieten. Aber auch hier gilt die 6-Monats-Regel! Wer also seinen Kurs vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen hat, muss damit rechnen, dass Adobe die Abokosten auf den Normalpreis anhebt. Dem kann man immerhin dadurch begegnen, indem man das erste Jahr im Voraus bezahlt. Aber ab dem zweiten Jahr droht auch hier der hohe Preis!
Man kann natürlich rechtzeitig vor der Verlängerung einen neuen VHS-Kurs belegen. Aber niemand kann sagen, wie lange Adobe diese wahrhafte Großzügigkeit noch walten lässt. Meine Empfehlung: Lieber jetzt mit einer CS6-Suite zugreifen, als später nichts zu haben.
Was der
Adobe-Support sagt oder schreibt, darf man leider nicht glauben. Ich habe zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders die VHS-Fragen konnte man mir dort (Stand Januar 2014) nicht korrekt beantworten. Der eine sagte, „ja, geht“ und der andere, „VHS-Lizenzen wurden mit der Einführung von CS5 abgeschafft.“ Das war damals wohl auch so, ist aber seit 2012 passé. Werner hat richtigerweise auf eine offizielle Adobe-Website verlinkt, die Adobe-Mitarbeiter leider zu oft nicht kennen:
www.adobe-newsroom.de/2012/10/16/adobe-bietet-ab-sofort-sonderkonditionen-fur-alle-teilnehmer-an-volkshochschul-kursen
Ungeahnt bestätigt auch Ischenda die schlechte Supportleistung. Die Antworten, die sie von Adobes Philipp bekam, passen gar nicht zu Adobes eigenen Veröffentlichungen. Nämlich auch diese:
. Am Ende des grauen Kastens gibt es den Link zum Deutschen Volkshochschul-Verband:
www.dvv-vhs.de/adobe
Der Verband wiederum verlinkt zum
cobra-Shop, der den Vertrieb im Auftrag der Volkshochschulen durchführt:
Will man den Stress mit den Adobe-Support umgehen, kann man die Creative Cloud für VHS-Teilnehmer neuerdings auch über cobra-Shop erwerben. Das funktioniert dann wenigstens. Falls dies im Shop noch nicht eingepflegt ist, schreibt oder ruft an. Anders als die hier erwähnt negative Erfahrung habe ich die Mitarbeiter und den Chef als kompetent kennengelernt! So erging es auch meinem VHS-Kursleiter.
Der Preis für die Creative Cloud für VHS-Teilnehmer ist mit dem für Schüler identisch. Aber Achtung: Derzeit bietet Adobe zumindest „echten“ Schülern die
Cloud für 19,99 Euro im Monat an! Das gilt aber nur für das erste Jahr. Das Angebot gilt noch bis 14.4.2014 und ist nur bei Adobe direkt erhältlich. Ob auch VHS-Schüler den Sonder-Schülerpreis erhalten, bleibt mir ein Rätsel … bei dieser Supportqualität.
Die VHS-Teilnahmebescheinigung öffnet übrigens auch die Herzen anderer Anbieter von
Software, Hardware und Schulungen, beispielsweise Microsoft, Video2Brain oder Wacom.
Gruß
Hagen
PS: Während ist die Links in der Vorschau noch einmal checke, ist inzwischen mein Adobe-Link tot; das war zehn Minuten zuvor noch nicht der Fall, kommt also bestimmt wieder.