Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Ps Tutorial für Auflösung und abspeichern von Großformaten

printella11

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
kennt jemand ein gutes Videotutorial für das speichern von Großformaten?
Hab immer wieder Probleme mit den PS-Dateien, gerade bin ich mit einem Projekt beschäftigt
das hochauflösend auf Folie gedruckt werden soll und 3m x 15m hat.
Bräuchte ein Tutorial das ich mir abends in Ruhe ansehen oder lesen kann, gerne auch ein Tut
über die Neuerungen der Druckvorbereitung.
Muss dazu sagen ich bin Wiedereinsteiger. :)

DANKE schon mal
 

liselotte

Bärliner Jung

Was brauchst Du denn da ein Tutorial?
Maßstab 1:10 (hat sich bewährt)
Und Photoshop ist das ungünstigste Programm dafür
Vektor oder Layout- Programm wären dazu besser geeignet
PDF kann nur bis knapp über 5m wann beim Pixelsalat Schluss ist weiß ich nicht aber wenn das PSB-Format zum speichern verwenden. Hochauflösend Vollflächig wird nicht gehen, braucht man auch nicht bei dieser Größe
MfG
 

printella11

Noch nicht viel geschrieben

Ok, ich denke da hab ich noch einiges zu verbessern.
Schön ist es, dass gleich so viele Meldungen gekommen sind.

Werde mich in Zukunft mehr damit auseinandersetzen
bye, bye
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also ich habe ganz oft solche Großformate zu verarbeiten. Von der Druckauflösung zb komplette Hintergrundmotiv kannst Du bei 3 x 15 mm von ca. 30-35 dpi ausgehen. Da bist zu - wenn Du den Betrachtungsabstand berücksichtigst - auf der sicherern Seite. Kleinere einzelne Objekte bei so einer Formatgröße reichen dann gut 100 dpi. Zum Betrachtungsabstand: hier solltest Du mal googeln, gibt es interessante Infos zu. Du kannst auch bei anderen Druckereien die Großformatdruck anbieten mal nachlesen. Oftmals wird da informiert wieviel dpi/ppi bei welcher Quadratmetermenge. Zum Datenaufbau: Du musst ja hier im Format 1:10 arbeiten da die Arbeitsfläche dass sowieso nicht hergibt und ein Export zum PDF nur bis knapp 5m geht (genaue Größe habe ich jetzt nicht im Kopf - einfach mal ausprobieren). Was aber bei solchen Sachen zu beachten ist dass ist die Einstellung der Komprimierung in den Einstellungen zum PDF. Die solltest Du abstellen. Warum: Wenn Du zb. für 1:1 ein Bildteil mit 100 dpi rechnest und im Maßstab 1:10 layoutest hast Du in dem Moment eine Auflösung von 1000 dpi. In der Grundeinstellung steht wenn Du Bilder über 450 dpi findest rechne sie runter auf 300 dpi. Das bedeutet in diesem Fall die 1000 dpi werden runtergerechnet und ergeben bei 1:1 nur noch 30 dpi ....also da muss man echt aufpassen. Ich habe mir für so etwas extra ein Setting gespeichert wo die Kompromierung ausgeschaltet ist. Ansonsten würde ich - wie hier schon angesprochen - nur die erforderlichen Bildelemente aus Photoshop bauen und den Rest über AI oder InDesign erstellen. Für die PDF-Ausgabe wähle PDF-X4 und schalte die Komprimierung ab.
Eben noch mal ausprobiert: Bei einer Arbeitsflächengröße von 5000 mm wird auch noch in der Größe ein PDF generiert. Man kann die Arbeitsfläche bis 5779,55 mm aufziehen aber in der Größe wird kein PDF generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du musst ja hier im Format 1:10 arbeiten da die Arbeitsfläche dass sowieso nicht hergibt und ein Export zum PDF nur bis knapp 5m geht (genaue Größe habe ich jetzt nicht im Kopf - einfach mal ausprobieren).
Ist unwahr. Habe eine 15x3m große Datei mit 30ppi in Ps erzeugt und als PDF gespeichert. Datei-Info aus Acrobat:



Q. e. d.!

Bei einer Arbeitsflächengröße von 5000 mm wird auch noch in der Größe ein PDF generiert. Man kann die Arbeitsfläche bis 5779,55 mm aufziehen aber in der Größe wird kein PDF generiert.

Mit welchem Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Alles ganz gut stimmt aber leider nicht ganz
Das PDF-X Format mag die Begrenzung haben
In Photoshop geht es im Maßstab 1:1 bei 35ppi (bei 100ppi wollt er nicht mehr) und als PDF Exportiert (kein X-Format möglich)
Ob das Sinn macht darf man bezweifeln und es ist nicht angenehm mit solch einer Datei zu arbeiten vor allen wenn man Masken bearbeiten will.
Die PDF hat bei mir jetzt knapp 52MB
Das platzierte Panorama hat 21017 x 2616 Pixel woher jetzt die Auflösung von 117ppi kommt kann ich mir nicht erklären
Man lernt halt nie aus

MfG
15m X1,8m geht auch mit 365ppi na wer es denn braucht
Bei der Größe selbst mit 150ppi ist kein PDF-Export mehr möglich
Es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eine Datei von 15 * 3 Meter und 300 ppi bekomme ich in PS auch erzeugt.
Beim Speichern wird mir aber nur das psb, tif, png und Raw Format angeboten, jedenfalls wenn ich über "Datei -> Speichern unter..." gehe. Bei kleineren Dateien wird mir da auch PDF angeboten.
Kann man die Datei den auf andere Weise als PDF speichern? Ich habe das PDF Format noch nie benutzt.

Allerdings wäre es von Vorteil wenn der TE mal gesagt hätte welche Probleme er mit den PS Dateien hat, ob nun beim speichern oder sonnst was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also das mit der Arbeitsfläche von 5779,55 mm und dem Export von 5000 mm als PDF habe ich mit Illustrator getestet weil ich aus produktionstechnischen Gründen und bezogenen auf die Aufgabenstellung zu 99,9% mit Illustrator und Photoshop arbeite. Natürlich kann auch ich in Photoshop eine Datei von 15 x 3 m mit 300 dpi erzeugen. Es stellt sich nur die Frage ob das bezogen auf den Betrachtungsabstand noch Sinn macht und ob die Rechner- oder RIP-Leistung das mitmacht.

Ist unwahr. Habe eine 15x3m große Datei mit 30ppi in Ps erzeugt und als PDF gespeichert.

Bei "der" Auflösung mag das noch gehen, aber irgendwann ist auch schon bei der Ersellung in Photoshop Schluss (Formatgröße/Auflösung). Ich möchte auch all die anderen Argumente nicht in Frage stellen. Man muss es halt ausprobieren wie man am besten arbeitet und es zu verarbeiten geht. Gerade bei solchen großen Objekten ist es auch oft sinnvoll sich mal vorher bei der Druckerei zu erkundigen wie die Daten aufgebaut werden sollen. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Designer super Sachen gestalten aber bei der Verarbeitung fehlt einfach die Erfahrung. Dann bekommst Du Daten die man nicht weiterverarbeiten kann, der Termin ist eng begrenzt und der Designer ist gezwungen nacharbeiten. Unnötiger Stress ist hier vorprogrammiert. Mit etwas Absprache - und dabei bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone- kann man hier im Vorfeld echt viel optimieren.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Gut das du buerzel noch mal zitiert hast, ich hatte bei seinem Post nämlich 15*3 Meter mit 300 ppi gelesen und nun sehe ich das er 30 ppi geschrieben hat. Das erklärt auch warum er seine Datei als PDF speichern konnte und ich nicht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben