Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS verändert Farben beim Speichern als jpg

S

Sahira

Guest

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hab das Forum gefunden und habe ein dringendes Problem:
Ich arbeite schon länger mit PS, seit einiger Zeit aber nicht mehr und habe seit Kurzem wieder mit Bearbeiten angefangen. Ich fotografiere in RAW und benutze den ADOBE DNG Converter, um mir die Bilder im PS anzeigen zu lassen.
Sobald ich aber nur die DNG Datei in eine JPG Datei umwandeln möchte (oder auch das Bild ganz normal bearbeite und dann als jpg speichere) verändert er mir einfach die Farben. Es kommt mir so vor, als ob Farben "herausgezogen" werden und das Bild insgesamt blasser wird. Ich habe aber keine Ahnung, warum das auf einmal so ist. Hatte früher nie ein Problem beim Speichern.
Komisch ist auch, dass - wenn ich das Bild als TIF speichere, alle Farben so erhalten bleiben, wie ich es abgespeichert habe. Von TIF nach JPG verändert er mir aber die Farben schon wieder. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll!
Habe bei "Ansicht" -> "Proof Einstellung" auf "Monitor RGB", weil ich gelesen habe, dass das helfen soll, bringt aber auch nicht wirklich was.
Woran könnte das denn liegen, hat jemand Ahnung? Liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder an dem Convert Programm?
Wär sehr dankbar um Hilfe!

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: PS verändert Farben beim Speichern als jpg

Das liegt an den verschiedenen Farbprofilen (bzw. keinem Farbprofil bei RAW). Wenn du nicht an .jpg drumrumkommst hift dir nur das gegensteuern mit Gradiationskurven

S

Sahira

Guest

Ich hatte früher den RAW Shooter essentials, mit dem hat es auch super geklappt - keine Farbveränderungen - kann es dann nicht an dem neuen Converter liegen?

Ich kann mit TIF leider nicht arbeiten, da werden die Bilder so groß, das legt den ganzen pc lahm.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wie ist denn deine Farbeinstellung ?Hier mal meine zum Vergleich habe keinerlei Probleme mit Farbänderung.

BlackEvilDevil

Unheiliger

schau mal nach welches farbprofil deine raw dateien haben, denn wenn die adobe rgb nutzt und du sie auch so in ps bearbeitest und abspeicherst. werden sie von den meisten programmen nur als srgb angezeigt. und das ist vom farbraum etwas kleiner.

S

Sahira

Guest

Das Farbprofil vom Converter ist tatsächlich Adobe RGB (1998) - zur Auswahl stünde noch
ColorMatch RGB
ProFoto RGB und
sRGB IEC61966-1

soll ich da an den Einstellungen mal was verändern, bevor ich es konvertiere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte mal etwas ähnliches....nämlich waren die Farben im Bridge-bild anders als im geöffneten selben photoshop bild. Bei mir lag es an den kameraprofilen,...in bridge stellte sich wohl eine andere ein , als in phtoshop....nachdem ich in kamera raw mit den kameraprofilen (portät, landschaft usw.) rumspielte, war das problem behoben....

ich dachte auch zuerst, es wäre ein Farbmanagementproblem, was sich als falsch erwies...

vielleicht...aber nur vielleicht, ...ist das bei dir ja auch der Fall....

S

Sahira

Guest

Weißt du zufällig noch, welche Einstellung du genau an der Kamera vorgenommen hast? Dann könnt ich das auch mal ausprobieren..

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

meinst du mich?....selbstverständlich RAW^^, als adobe-farbraum während der aufnahme speichern lassen und als adobe-Farbraum in photsohop laden lassen,...meist hatte ich auf Standardprofil,
(aber die Farben wirkten in
photoshop/Camera raw nicht so schön rot, braun,...besonders bei Holz und fleisch, war dann der ganze Eindruck weg, weil das bloß noch so blaß aussah...und ich bekam das durch keine Manipulationen in Photoshop hin., bis ich mal die Camera profiles installierte, welche bei camera raw 5.X mitgelifert wurde.) Da wusste ich schon, dass er das immer gleich speichert (nur bei raw), egal, welches kamera profil ich an der kamera einstellte

Camera raw hatte automatisch auf...adobe standard als profil oder so gestellt, ...ich bin mir nicht sicher.... damals hätte ich nicht gedacht, dass ees daran liegen könnte, deswegen habe ich nie darauf geachtet.

Habe ich was vergessen?

(DNG benutze ich nicht btw.)

edit: aber ich muss jetzt wirklich erstmal die Bude fertig machen,...meine Freundin hat heute Geburtstag und kommt in 1,5h und wenn hier nichts fertig ist, bekomme ich wieder Schläge^^ Ich kuck hier heute abend nochmal rein, versprochen :)

Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Dein Monitopr kann wahrscheinlich nur sRGB. Du solltest auch Deine Cam auf sRGB und Deinen Bearbeitsungsfarbraum in PS auf sRGB einstellen. Sind Monitor, Cam und PS unterschiedlich eingestellt, kommt es zu verfälschter Farbwiedergabe. In Link von BlackEvilDevil steht nichts anderes.

V

vblos

Guest

könnte es nicht auch daran liegen das du vlt die falsche farbtiefe eingestellt hast? (8bit - 16bit)

S

Sahira

Guest

Vielen Dank @khd + BlackEvilDevil - ich denke, das war das Problem! Hab jetzt beim Converter auf sRGB gestellt und seitdem verändert er nichts mehr, egal wie ich es speichere!
Super
--> :danke: <--

Noch eine andere Frage vielleicht: Wo kann ich sehen, wie der Monitor eingestellt ist?

steinmannn

Aktives Mitglied

CameraRAW arbeitet im Farbraum ProphotRGB, also einen größeren Farbraum. Durch die Weißabgleichregler denken viele, daß CameraRAW im Lab-Farbraum ist. Die richtigen Einstellungen sind oben bereits angegeben.
Gleiche flaue Bilder treten auf, wenn AdobeRGB -Bilder vom Belichter als sRGB-Bilder behandelt werden.

steinmannn

Aktives Mitglied

Monitorkalibrierung ist ein Streitpunkt ohne Ende. Entweder mit einem Kalibriergerät oder über ein Target (Zielbild). Eine Voreinstellung kann man mit AdobeGamma (Im Systemordner des BS) tätigen, wenn man manuell kalibriert. Kommt ein Kalibritor zum Einsatz ist AdobeGamma unbedingt zu deaktivieren!
Bei der Farbkorrektur möchte ich die Bilder nach meinem menschlichen Augeneindruck optimieren, Technik (Kameras und Kalibratoren) behandeln Farbe und Kontrast anders. Deshalb ein Target besorgen und nach Hauttönen und Pflanzengrün und Schwarz-Weiß den Manitor einstellen.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Monitorkalibrierung ist das eine und Einstellung des Farbraumes das andere. Die meisten Monitore können "nur" sRGB. AdobeRGB kann über das Menu des Monitors ausgewählt werden.

Wer seine Bilder am PC betrachtet und für Ausdrucke den eigenen Drucker benutzt, ist mit sRGB immer auf der richtigen Seite.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden