Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo - kann jemand helfen?

Wenn ich eine Einstellungsebene auf eine von mir definierte Anzahl darunterliegender Ebenen wirken lassen möchte, aber nicht auf weitere, drunterliegende Ebenen - wie mache ich das?

Ich muss sie als Schnittmaske definieren - oder? Dann wirkt sie aber nur auf die direkt drunterliegende Ebene. Sie soll aber auf mehrere wirken.

grrrrrrrrr
... und ich weiß nicht, wo ich so etwas nachlesen könnte ....

H I L F E E E E E


Astarte
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

Leg alle Ebenen, die von der Einstellungsebene betroffen sein sollen, in eine Ebenengruppe. Als oberste Ebene in der Gruppe soll dann die Einstellungsebene liegen. Stell den Modus der Gruppe von "hinduchwirken" auf "normal".
 
S

Shanti67

Guest

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

Könnte man die gewünschten Ebenen nicht ineinanderkopieren ?
Und diese dann auf 100% Deckkraft setzen, sodass die anderen nicht durchscheinen..
Bin mir jetzt aber nicht sicher - vielleicht hab ich es auch falsch verstanden...
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

andere möglichkeit ist, bei gedrückter strg+shift Taste in der ebenenübersicht auf die ebenen klicken und dann die einstellungsebene erstellen. sollte dann natürlich zu oberst sein
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

Danke für Eure Ideen.

Es funktioniert nicht.
Wenn ich eine Gruppe aus den Ebenen mache, auf die die Einstellungsebene wirken soll und diese dann zu oberst setze und die Gruppe auf "normal" passiert genau dass, woran ich mir gerade die Zähne ausbeiße.

Die Einstell.ebene wirkt auch auf die Ebenen, die nicht zur Gruppe gehören und unter der Gruppe liegen.
Man kann leider keine Einstellungsebene als Schnittmaske auf eine Gruppe wirken lassen.

Ja Zusammenkopieren hab ich jetzt gemacht, damit ich fertig werde.
Aber ich wollte eigentlich die einzelnen Ebenen erhalten.


Strg+Shift / Ebenen markieren und dann Einstell.ebene hat auch nicht funktioniert. Das Ergebnis bleibt das gleiche.


Danke

und immer noch: H I L F E E E E



Astarte
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

Ingvar, Deine Methode versteh ich nicht. Das bewirkt lediglich, dass die Einstellungsebene eine entsprechende Maske bekommt. Trotzdem wirkt sie sich auf alle Ebenen aus. Hat eine der Ebenen eine niedrigere Deckkraft als 100%, bekommst Du nichgt die gewünschte Wirkung.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

Astarte,
die Einstellungsebene muss auch innerhalb der Gruppe sein. Das klappt definitiv.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: PS Wirkung Einstellungsebene auf drunterliegende Ebenen

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu


Danke Steven!!!!!!!!

Das Geheimnis liegt also in der Änderung der Füllmethode einer Gruppe.
Wieder was gelernt.

puh


Einen schönen Tag
Astarte ... glücklich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben