Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS "Zu HDR Pro zusammenfügen" erzeugt schwarze bilder

N

n8fliege

Guest

hallo community, ich habe ein problem bei der erstellung von hdr bildern. ich versuche ein hdri mit drei bildern zu erstellen (bel.: -0,5/0/+0,5) das ergebnis ist immer ein nahezu komplett schwarzes bild, es sind nur schemenhaft umrisse zu erkennen die ein tieferes schwarz aufweise als das restliche bild. entferne ich ein bild aus der hdr reihe bleibt das ergebis gleich nur das dann aus dem schwarz/schwaz bild ein buntgrau/buntgrau bild wird. kennt jemand dieses problem, und/oder hat jemand einen lösungs vorschlag? ich habe vor ca. 1 jahr aus exakt den gleichen bildern ein hdri erzeugen können..

lg marcel

Photoshop

Rata

Moin moin, Marcel!

1. Welches OS?
2. Beispielbild(er) zum Download zur Verfügung stellen.
3. Willkommen im Forum! :)

Lieber Gruß
Rata

PS: Ein Screenshot Deiner Einstellungen in HDR Pro würde auch noch weiterhelfen.

N

n8fliege

Guest

hi, ich arbeite mit windows 10. als ich gerade die bilder erstellt habe ist mir aufgefallen das das ganze hdr feature nicht richtig läuft. die regler und auch "ok" und "abbrechen" sind nicht verfügbar. hier sind die bilder auch von den einstellungen https://1drv.ms/f/s!AvHUQ6ZkPkFHsRezAsJDdWQlvEeZ

danke für die freundliche begrüßung :)

Rata

Weil ich eingefleischter Apfelsteigenstapler bin, kann ich Dir nicht weiterhelfen, hatte vermutet, Du meintest Aurora HDR Pro.
Da sind aber noch andere hier, die sich hilfreich Deiner annehmen :nick:

Viel Glück!

Lieber Gruß
Rata

N

n8fliege

Guest

ok, kein problem.
stimmt hätte ich bei schreiben sollen das ich die PS funktion "Zu HDR Pro zusammenfügen" meine..
danke noch mal, lg

Das letzte Bild schaut so aus, als ob Du Einstellungen gewählt hast, die zu diesem Ergebnis führen, es kann auch sein, dass Du nach der Rückführung auf 8-bit ein Ergebnis bekommst, dass den Aufnahmen eher entspricht. Wenn die ersten 3 Fotos die aus der Belichtungsreihe sind, dann nimm mal Standardeinstellungen von PS und gehe mit den Reglern zart um, also nicht gleich starke Änderungen der Werte vornehmen.
Kann natürlich sein, dass PS einen Defekt hat. Zurücksetzen, neu installieren usw.

N

n8fliege

Guest

ich kann in den einstellungen einstellen was ich will; ob auf standard oder irgendwas extremes macht keinen unterschied, nach ein paar mal probieren hängt das komplette feature. ich denke auch das ich um eine neuinstallation nicht rum komme. aber danke für den tip.

Was versprichst du dir eigentlich von einer halben Belichtungsstufe plus/minus? Damit zeichnest du kaum zusätzliche Informationen im Vergleich zu einem einzelnsauber belichteten JPEG auf – von Raw mal ganz abgesehen.

Funktioniert denn Bild > Korrekturen > HDR Tonung bei dir noch korrekt?

N

n8fliege

Guest

ich habe das problem durch eine neuinstallation behoben. das original ist natürlich eine raw (cr2). die halbe belichtung ist für mich in diesem fall ausreichend.
vielen dank an alle! LG

Andre_S

unverblümt

Was versprichst du dir eigentlich von einer halben Belichtungsstufe plus/minus? Damit zeichnest du kaum zusätzliche Informationen im Vergleich zu einem einzelnsauber belichteten JPEG auf – von Raw mal ganz abgesehen.
Eine Reihe mit Jpeg ergibt natürlich keinen Sinn. Als RAW würde es jedoch sogar mit drei gleichen Einstellungen eine Verbesserung der Detaildurchzeichnung erbringen wie du es schon selbst in einem deiner guten Videos gezeigt hast.
Es verbessert die Schärfe und minimiert Rauschen der Belichtungsumfang wird bei drei gleichn natürlich nicht erweitert.
Da ist dann jedoch ein statistisches Mittel die bessere Wahl (was man durchaus auch mal bei einer Belichtungsreihe austesten kann).

Wenn die Erweiterung nur einer Belichtungsstufe ausreicht um alles wichtige einzufangen sind kleinere Stufen durchaus sinnvoll vorausgesetzt man ist nicht auf HDR-Bäh aus.

Zuletzt bearbeitet:
die halbe belichtung ist für mich in diesem fall ausreichend
Damit kann ich gar nichts anfangen, denn der Sinn einer Belichtungsreihe für ein HDR besteht darin, die hellsten und dunkelsten Bereiche jeweils optimal zu belichten. Das erreicht man nicht mit +0.5/-0.5. Dafür brauchst Du beim RAW-Format ohnehin nur 1 Aufnahme, dafür reicht die Leistung des Sensors, also ein Pseudo HDR mit nur einer Aufnahme. Wie das Bild zeigt, geht es Dir ohnehin nur um farbenfrohres Tonemapping.
Wenn Du nur 0.5 Abstand haben willst, was eigentlich auch zu wenig ist, dann solltest Du jedenfalls 7 Aufnahmen machen, damit erreichst Du gerade mal +1.5/-1.5, ist ja auch nicht die Welt. Wenn Deine Kamera nur 3 Bilder pro Belichtungsreihe erlaubt, so solltest Du als Minimum 2/3-Schritte, besser +1/-1 nehmen. Nur wenn Du 5 oder gar 7 Aufnahmen einstellen kannst, sind z.B. 2/3-Schritte sinnvoll. Alles dazwischen wird dann von den RAW-Informationen abgedeckt.

Pauline

Aktives Mitglied

Wie kann mann sich die Beispielbilder anschauen? Jeder Klick auf einen Link verlangt eine Anmeldung bei OneDrive (da ich keine Ahnung habe was das ist, kann ich auch nicht helfen, sorry)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden