Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Zwischen Ebenen springen

hangorat

Sith-Lord

Hallo,

gibt es einen Shortcut um zwischen Ebenen zu springen?
Ich meine natürlich nicht Ebenen verschieben, das ist mir bekannt.

Zur Verständlichkeit erkläre ich am Besten mein Problem:
Ich habe eine Ebene auf der ich mehrere Objekte freigestellt habe.
Nun brauche ich jedes dieser Objeke seperat auf einer einzelnen Ebene.
Meine Methode ist bisher, das Objekt auf der Ursprungsebene einzurahmen und dann Strg+j zu fingern.
Anschließend muss ich dann natürlich die Ursprungsebene wieder wählen, um es dem nächsten Objekt gleichzutun.
Ab sechs Objekten wird das aber stressig.
Wenn es einen Shortcut gibt, um immer auf die Hintergrundebene zu springen, das täte mir ja schon reichen.
Zuhause benutze ich zzt. CS3 und auf der Arbeit CS6.

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen, sei es auch nur, dass es das nich gibt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Photoshop

T

Titelfigur

Guest

AW: PS Zwischen Ebenen springen

Sofern ich dich richtig verstanden habe ...

Bewegen-Werkzeug aktivieren mit Taste V.
Zum Auswählen der Ebenen STRG-Taste gedrückt halten und auf das gewünschte Objekt in der Arbeitsfläche klicken.

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gibt es einen Shortcut um zwischen Ebenen zu springen? (...)
Wenn es einen Shortcut gibt, um immer auf die Hintergrundebene zu springen, das täte mir ja schon reichen. (...)

ALT+SHIFT+Minus wechselt zur Hintergrundebene, mit ALT+Komma bzw. ALT+Punkt kann man sich nach oben/unten bewegen. So klappt es bei mir mit CS5, vielleicht geht es ja mit Deiner Version auch so.
Liebe Grüße

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn dies nicht hilft, Ebene eineindeutig benennen und eine Aktion aufzeichnen, die diese Ebene anspringt. Dieser Aktion kann auch noch eine Tastenkombination zu geordnet werden,

Andre_S

unverblümt

Strg. = eine hoch ... Strg + Shift. = diese und die drüber markieren
Strg, = eine runter ... Strg + Shift, = diese und die darunter markieren

Edit: dreher

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

und wenn du bei aktivem verschiebewerkzeug "automatisch auswählen" anhaken würdest genügt ein klick auf ein objekt und die ebene auf der dieses sitzt wird automatisch angewählt

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn es einen Shortcut gibt, um immer auf die Hintergrundebene zu springen, das täte mir ja schon reichen.
Zuhause benutze ich zzt. CS3 und auf der Arbeit CS6.

Meinen Post #4 nicht gelesen?
Egal im Anhang findest du eine Aktion für CS6, mit welcher du auf die Hintergrundebene springrn kannst. Dieser Aktion kannst du auch noch einen beliebigen Shortcut zuweisen. Aktion müßte auch unter CS3 laufen.
Geht nicht, schicke dir eine PN mit 4 Tage gültigem Link für die Aktion.

Wie schon beschrieben ALT-SHIFT-Minus (aber bei mir nur das Minus vom Ziffernblock)
Funktioniert auch!

Zuletzt bearbeitet:

CS6 13.1, Mac: alt und Komma bzw. Punkt springt von Ebene zu Ebene. alt und Minus (nicht auf dem Ziffernblock) springt auf die Hintergrundebene. Von dort wieder ganz nach oben: alt+Komma

hangorat

Sith-Lord

Hallo Leute,
ersmal vielen Dank für die Antworten – ihr habt mir echt weitergeholfen.
Entschuldigung dass ich mich erst so spät wieder melde, gelesen hatte ich es schon, aber, ihr kennt das ja selbst – es kommt nicht so gut an, wenn man sich auf der Arbeit Foren rumtreibt, auch wenn es dazu dient, seinen persönlichen Workflow zu verbessern.

Vor meiener Frage habe ich natürlich Suchfunktion und eine bekannte Suchmaschine ausprobiert, aber nichts gefunden, obwohl ich meine Frage ständig umformulierte.
In den diversen Shortcut-Karten zu Ebenen sowie bei Adobe-Hilfe konnte ich das auch nicht finden.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde, und bin mir dessen nicht bewusst.
Eventuell hätte ich auch schreiben sollen, dass ich hauptsächlich PC´s benutze, vielleicht liegt es auch daran dass
@Andi
deine Tastenkombie zunächst nicht bei mir funktionierte – mit Alt statt Strg ging es dann aber.

@steinmann
vielen Dank für die Aktion, die Du mir geschickt hast. Werde sie später einbetten und schauen, ob sie mir nützlich ist.
Du bekommst auf jeden Fall ein Feedback von mir.

Ansonsten; in die Arbeitsfläche mit dem Verschiebenwerkzeug zu klicken kannte ich schon, ein Neuling bin ich ja auch nicht mehr. Aber trotzdem vielen Dank.

Wo ich damals die Umschulung zum Mediengestalter begonnen habe, hatte ich mich für relativ versiert in PS gehalten – so kann man sich täuschen.
Wie Joda sagen würde: "Viel gelernt, du hast"
Es verhält sich ein wenig, wie mit dem 18. Geburtstag. Da denkt man erwachsen zu sein und mit 21 stellt man dann doch fest, dass man im Grunde immer noch ein Kind ist.
(Bevor da Fragen aufkommen - 32 bin ich jetzt)

Ging es mir anfangs noch das Switchen zwischen Ps, Id und Ai intensiv auf die Nerven, da man zwar oft nahezu identische Werkzeuge und Funktionen benutzt, sie sich aber von Software zu Software verschieden verhalten oder sich anders ansteuern lassen, lasse ich mir Fehltippereien mitlererweile mit jedischer Ruhe über mich ergehen.
Schon lange ist keine Tastatur mehr zu Bruch gegangen – wurd´auch langsam zu teuer.
Wem ist es noch nicht passiert Strg + D zu fignern, um etwas in Ai zu platzieren.
Passiert mir immer noch oft, doch sag ich mr heute nur: "Ach ja, das geht ja nicht."
Wenn ich heute selten mal Word benutzen muss, dann reg ich mich aber immer noch darüber auf, dass Strg + Shift + S nicht funktioniert. Da rege ich mich aber zurecht auf, wie ich finde.

Vielen Dank, liebe Grüße und gutes Fest sowie frohen Rutsch, wenn wir uns nicht mehr lesen.

Stephan

Ps.: Aus Faulheit schließe ich das einfach mal an (´hoffe, es ist noch Forumskonform):
Hätte eventuell noch jemand einen Shortcut für "augewählte Ebene/n ein- und ausblenden?

… Aus Faulheit schließe ich das einfach mal an (´hoffe, es ist noch Forumskonform):
Hätte eventuell noch jemand einen Shortcut für "augewählte Ebene/n ein- und ausblenden?

Wenn überhaupt, dann wäre das „forenkonform“.
:lol:

Und zu deiner Frage:
Vergib dem Menüpunkt Ebene --> Ebenen einblenden/(ausblenden) ein von dir definiertes Tastenkürzel

Dieses kannst du dann immer anwenden.
;)

hangorat

Sith-Lord

@pixxxelschubser
Es ist mir bewusst, dass ich da unsere hübsche Sprache ein wenig vergewaltigte, doch "Forenkonform" würde sich dann wiederum auf mehrere Foren beziehen.
Ansonsten, wenn Du mir nicht böse bist, dann schreibt man schubsen mit "p". Wenn Du mir wegen einer so dreisten Verbesserung böse sein würdest, dann ignoriere, was Du gelesen hast.
Deinen Vorschlag finde ich prinzipiell gut. Wenn es geht, dann versuche ich aber nichts umzustellen. Das hat einfach den Grund, dass ich öfters den Arbeitsplatz wechsel.
Mein Praktikant hat jetzt eine Video2Brain Episode zu Ai durch. Ich habe ihm schon vorher gesagt, dass die nette Dame ihm empfehlen wird, das Tastenkürzel fürs zoomen selbst zu bestimmen.
Ich habe ihm dann noch gesagt, dass es besser ist sich daran zu gewöhnen, dass die Programme sich einfach unterschiedlich verhalten.
Zum einen ist es zu seinem Vorteil, weil er so besser zwischen Systemen bzw. Arbeitsplätzen wechseln kann. Zum Anderen muss ich öfter an seinen Rechner, weil das Mimaki-Plugin immer noch nicht für CS6 funktioniert. *grmpf-dämliche Mimakijapaner*
Wenn es dann endlich geht, dann bekommt auch der Prakti CS6.
Ich reg mich da aber echt über Mimaki auf.
Wie viele Betriebe haben sich da jetzt auf CS6 umgestellt und können auf einmal nicht mehr plotten?
Das Plugin lässt sich zwar installieren, auch alles in der Vorstufe funtioniert, doch lässt sich der Plotter nicht mehr ansteuern.
Die sagten, Dez 2012 ist alles behoben...
Jetzt heißt es Jan. und dann?
Bis das geht, hat der Prakti CS3. Nichts gegen CS3, aber, wenn man in Id nicht die Ebenen öffnen kann – das ist doch echt sch-mirgelpapier.
Finde ich auch "gleiches ungestrichenes Papier" von Adobe, dass sie ihre Produkte nicht auf dem gleichen Standard halten.
Was soll das?

@Olaf
Werde ich nach dem Urlaub ausprobieren. Meinst Du O oder 0?
Egal, ich werde beides probieren, sofern ich das Richtige zuletzt erwische.

;)

LG

Stephan

OT

… Ansonsten, wenn Du mir nicht böse bist, dann schreibt man schubsen mit "p". Wenn Du mir wegen einer so dreisten Verbesserung böse sein würdest, dann ignoriere, was Du gelesen hast …
Nein, ich bin dir nicht böse. Warum auch?

Zum einen steht Weihnachten vor der Tür und zum anderen habe ich mir in dieser Hinsicht im Laufe der Zeit doch eine gewisse Gelassenheit angeeignet. (Und Rechtschreibfehler darf sowieso derjenige behalten, der sie findet :lol:)

Und außerdem haben wir beide recht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/schubsen oder auch
http://www.duden.de/rechtschreibung/schupsen

;)

End OT

Andre_S

unverblümt

Nach den Romanen hier kaum zu glauben das du ein Kürzel suchst ;).
Schubsen ist wohl näher an Schub als an Schuppen.

Geht statt 00 auch WC?

hangorat

Sith-Lord

hahahaha
@schubbbser
Das seh´ ich anders. Nach dem RBÜ ist derjenige Urheber der.... bla, bla

@ André
Wie fieß zu mir.
Ich habe keine Ahnung, was ich darauf antworten soll. ^^

Zuletzt bearbeitet:

hangorat

Sith-Lord

Mann, Du hast Recht!
Also müsste es eigentlich und folglich "schupbsen" und "Forumse" heißen. XD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden