Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS6 - Probleme nach Neuinstallation

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und ein großes HILFE...

Vor einigen Wochen hatte ich gepostet, dass meine Minibridge in Photoshop 6 nicht mehr lädt.
(System Mac, OS X 10.9.1, Photoshop 6)

Nach ausgiebiger Korrespondenz mit Adobe, wurde mir empfohlen Photoshop platt zu machen, CC Cleaner zu verwenden und neu zu installieren.

Gemacht getan.

Die Minibridge lief gute 2 Wochen!!!

Nun stehe ich wieder am Anfang. Ich kann doch nicht wirklich den Scheixxx jetzt im 2 Wochen Rhytmus machen.

Dabei ist mir heute noch ein ganz anderer Fehler aufgefallen und der ist fast schwerwiegender. Wenn ich ein Bild öffne (egb .psd oder.jpeg) leichte Bearbeitungen vornehme (leichte!) kann ich danach nicht als .jpeg abspeichern. Die Auswahl steht mir zwar zur Verfügung, wird jedoch automatisch in dcm geändert. Das ist nicht witzig. Kaum ein Fotoanbieter kann/will damit arbeiten.

Gruß und Dank

Mettka

Photoshop

Photoshop 6 hatte noch keine Minibridge. Du meinst also sicherlich CS6. Welche Version genau? Auf dem letzten Stand? Nik Filter installiert? Prophylaktische Frage. Nicht zu verwechseln mit rhetorisch. ;)Einen zusätzlichen Zusatzmodule-Ordner definiert? Und die entsprechende Option in den Voreinstellungen aktiviert?Das Problem resultiert mit Sicherheit aus einem der genannten Faktoren.

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich CS6. War ein langer Tag. Alle Systeme aktualisiert. Nik Filter installiert. Aber schon vor einem Jahr. Zusatzmodule-Ordner? Nicht das ich wüßte. entsprechende Option? Benötige wohl mehr Aufklärung. Ich gehöre zur Kategorie reine Anwender ;-)

A

annabellkiara

Guest

Zwei ernst gemeinte Vorschläge, sofern Du die paar Sachen, die man beim Mac ab und zu machen sollte. hinter dir hast:
1) Nik rausschmeißen, 2) zurück zu 10.8.5
- zumindest bei mir haben sich seither die Probleme verflüchtigt.

Anna

A

annabellkiara

Guest

@mettka,
wenn Du also größere Probleme hast und auch sonst nur Anwenderahnung, dann wäre es sicher am einfachsten, ein völlig neues System herzustellen. 10.8 auf 10.9 "runterzubügeln", das geht nicht. Also:

1. alle Daten auf externe Platte sichern.
2. nachprüfen, ob von allen benötigten Programmen die DVD mit SN vorhanden
3. Systemplatte löschen bzw. "einfach mit Nullen" überschreiben
4. 10.8.5 installieren
5. Programme installieren
6. nix mehr verändern

Anna

Rata

@mettka,
wenn Du also größere Probleme hast und auch sonst nur Anwenderahnung, dann wäre es sicher am einfachsten, ein völlig neues System herzustellen. 10.9 auf 10.8 "runterzubügeln", das geht nicht. Also:

1. alle Daten auf externe Platte sichern.
2. nachprüfen, ob von allen benötigten Programmen die DVD mit SN vorhanden
3. Systemplatte löschen bzw. "einfach mit Nullen" überschreiben
4. 10.8.5 installieren
5. Programme installieren
6. nix mehr verändern

Anna

Ich gebe Anna Recht: in einer Produktivumgebung ist es nicht schlau, das jüngste Mac® OS einzusetzen.

Bevor Du aber eine Putz- und Flickstunde in Erwägung ziehst, würde ich an Deiner Stelle mal die Systemsoftware aktualisieren, mittlerweile ist 10.9.2 verfügbar, was aus meiner Erfahrung dann schon fast in die Nähe einer möglichen „Eignung“ kommt.
Möglicherweise sind Kompatibilitätsprobleme, die mit Adobe®-Produkten bei jeder (!) neuen Großversion auftreten, zwischenzeitlich ausgemerzt.

Versuch macht klug.

Ansonsten seinen auch noch die üblichen Maßnahmen angeraten: P-RAM resetten und zweimalig Rechte reparieren.
Wie das geht?
Such hier im Forum; ich hab das – gefühlt – schon an die hundert Mal erklärt.

Dritte Möglichkeit wäre, die Prefs der betroffenen Programme auf den Schreibtisch zu ziehen; beim Neustart der Programme legen sich diese neu an.

Lieber Gruß
Rata

8)

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ihr schon angedacht habt, waren die Filter das Problem. Nicht NIK sondern DxO Filmpack 3.
Soweit wie es mir möglich war entfernt. Erscheint zwar imer noch im Zusatzmodul aber wurde entfernt.
Ansonsten bin ich den weg über 10.9.2 gegangen und habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Derzeit läuft das System stabil.
Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden