Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Alle!:D

mein PROBLEM:

Ich habe (leider)zu beginn fast alle Visualisierungen in 3Ds Max als Tiff mit 300 Dpi und 16-bit-Kanal ab gespeichert und auch in PS als PS-Datei (CMYK) weiter bearbeitet.
So habe ich auch die Bilder bei der Arbeit ausgedruckt. Der Kunde möchte das ganze auch als JPEG digital haben ... und ich bekomme es nicht als JPEG ab gespeichert. Wenn ich von 16-bit-Kanal auf 8-bit-Kanal runter gehe und als JPEG ab speichere (dann klappt es auch mit der JPEG Abspeicherung), passiert etwas schreckliches und zwar die Farbintensität des Bildes verändert sich. Es verändern sich im Bild einige Farben. Das Bild wirkt blass und bekommt einen Grünstich. Also ganz anders als das Ausgedruckte.
Hat jem. vielleicht eine Ahnung wie ich eine große Datei mit 16-bit-Kanal CMYK in JPEG umwandeln kann, ohne das ganze zu klein zu machen. Ich habe erstmal Dpi auf 72 verändert und dann für Web Geräte als JPEG ab gespeichert, aber zum Drucken ist es unbrauchbar.

Würde mich sehr auf eine Hilfe freuen!

DANKE

Liebe Grüße

bati
 

Photoshop

AW: PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

Das JPEG-Format kann keine 16 bit. Punkt. Is so. ;)

Bittiefe und Farbdarstellung haben absolut nichts miteinander zu tun. Dein zweites Problem mit der Farbverschiebung wird also auf ein Problem beim Farbmanagement zurückzuführen sein. Was hast du eingestellt, mit welchem Programm guckst du dir dann das JPEG an, wenn's so grausam aussieht?

Ein JPEG mit CMYK-Profil sollte in PS farblich genauso aussehen wie im TIFF. Eigentlich auch in anderen Programmen, die Farbmanagement beherrschen. Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, da die meisten bei JPEG nur von einer RGB-Datei ausgehen.

Alternativ kannst du einfach die TIFFs beim Speichern mit JPEG-Algorythmus ausgeben. Kommt von der Größe auf's gleiche raus, aber du hast halt ein Format, mit dem die Programme auch mit CMYK rechnen müssen. ;)
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

Hallo Olaf!
Die JPEGs schaue ich mir mit Microsoft Office Picture manager an.
So ich habe gerade von 16 bit auf 8 bit runter gestellt und das Bild in RGB umgewandelt und als JPEG abgespeichert. Yuhu das Bild sieht genauso aus wie es aussehen soll.
Wenn ich das jetzt ausdrucken sollte, verändern sich die Farben als das Bild was ich in CMYK gedruckt habe?
Wenn ich die 8 bit in CMYK wandele sieht das JPEG blass und kalt aus.
Ob das was mit dem Programm zu tun hat, mit dem ich die JEPGs anschaue?
 

virra

lazy lizzard

AW: PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

Alle Programme, die kein Farbmanagement beherrschen, denken i.d.R. das Bild sei in sRGB. Ob ein Prog die Farben korrekt aus den Profilen auslesen kann, kannst du ratzfatz mit diesem Tesbild feststellen:


Micosoft Office-Produkte beherrschen eigentlich kein Farbmanagement.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

:DDANKE Leute!

ich habe es endlich verstanden dass 16 bit oder 8 bit nichts mit den Farben des Bildes zutun haben. Und ja das Programm mit dem ich mir die JPEGs angeschaut habe insbesondere die CMYK Bilder zeigten einen "Grünstich". Aber mit PS war wieder alles OK!:motz:Oh mann, da muss man erstmal drauf kommen...:motz:
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: PS_16-bit-Kanal Bild (CMYK) als JPEG ab speichern

Hi Bati,
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Anzahl der Bits außerordentlich mit Farben zu tun hat. Die Bits von denen ihr hier schreibt beschreiben, mit wieviel Bit ein Farbwert binär beschrieben wird. Das nennt man "Farbtiefe". Das bedeutet grundsätzlich, dass sich mit einem RGB Farbwert, der mit 8bit beschrieben ist 256 Farbabstufungen pro Farbkanal ergeben. Ein Farbwert mit einer Farbtiefe von 16-Bit ermöglicht 65535 Farbabstufungen pro Kanal. Diese Fakten alleine sind noch nicht ein Problem. Aber wenn man Farbkonvertierungen nach ICC (z.B. in Photoshop) vornimmt, dann spielt dies durchaus eine Rolle, weil die CMM in Photoshop einen PCS (Profile Connection Space) benutzt (LAB-Farbraum), der die LAB-Farben ebenfalls in 16-bit beschreibt. Photoshoop kann somit eine sehr genaue Interpolation bei der Farbkonvertierung vornehmen. Die meisten anderen Programme besitzen "nur" einen 8-Bit PCS (LAB-Farbraum) und rechnen somit anders (also ungenauer) um.....weshalb Farbunterschiede entstehen werden.

Das ganze wird deutlich komplizierter, wenn wenn von RGB 16-bit nach CMYK separiert. Aber dies würde jetzt zu weit führen.

Vielleicht hilft es ein wenig die Komplexität von Farbmanagement besser zu verstehen.

Grüsse
Udo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben