AW: PSD als Html mit links etc. HILFE !!!
Hatte mal in nem anderem Forum ein Tutorial geschrieben für Internet neulinge... da stehen alle wichtigen Adressen drin... vielleicht hilfts ja.
n letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Fragen gestellt werden, welche von den meisten Usern als Voraussetzung gesehen werden. Deswegen wollte ich den Interneteinsteigern ein bisschen helfen und zeigen wo ich alles gelernt habe. Denn so gut wie keiner hier in dem Forum hat hier Informatik studiert, auch wenige üben einen Beruf in der Richtung aus. Die meisten hier haben sich alles selbst beigebracht. So... Ihr habt probleme mit Comtodate und kommt nicht weiter? Als aller erste Anlaufstelle kann ich euch das empfehlen, alle Grundfunktionen sind hier aufgeführt. Findet ihr euer Problem dort nicht beschrieben, dann versucht es mal über die Suchfunktion der Fusonic-Seite (hier). Denn fast alle Probleme die ihr gerade habt, hat einer von uns schon durchgemacht und behoben. Solltet ihr dann nicht zur Problemlösung gekommen sein, dann unterscheidet ersteinmal.
Habe ich ein Problem das sich auf Comtodate bezieht oder gehört es zum Grundverständnis eines Webmasters?
Wenn ihr ein Problem habt das sich auf Comtodate bezieht, schaltet hier einen Thread ein und formuliert euer genaues Problem und möglichst sprachlich korrekt, denn so zollt ihr der Person die euch dann hilft, und die sich die Mühe macht euer Problem zu lösen, den nötigen Respekt, denn jemand macht sich die Mühe euch sachliche Hilfe unentgeldlich zu entbieten. Es ist immer ärgerlich wenn hier ein Thread geschaltet wird in dem man überhaupt nichts versteht, indem wirklich brutale Tippfehler enthalten sind und das schlimmste sind Überschriften wie diese: COMTODATE: NUR NOCH FEHLER. Später stellt sich dann raus das es am Grundverständnis der Person gemangelt hat und dann macht man sich echt lächerlich...
So euer Problem gehört zum allgemeinem Programierverständnis? Ihr kennt euch nicht mit den Grundlagen von HTML aus? Das ist kein Problem wenn man sich zu helfen weiss.
Hier die Grundanlaufadressen:
1. Google: gebt als suchbegriff eure frage ein... der 2te Treffer erklärt euch genau wie es geht.
2. Youtube: gebt ein was ihr lernen möchtet inkl. dem Begriff tutorial...
Beispiel jetzt seht ihr eine liste in der euch alles anhand eines schönen videos erklärt wird.
3.
Selfhtml.org das ist eine Seite auf der man so gut wie alles über die Programmiersprachen lernen kann.
4.
Deviantart.com hier gibt es wirklich alles was man braucht vom Design bis zum programmieren.
Jetzt habt ihr die Grundvoraussetzungen drauf. Jetzt sieht eure Seite aber noch ein bisschen langweilig aus.
Woher haben denn die großen Firmen immer diese schönen Headergrafiken und Bilder? Von ! Ab einem Euro seid ihr dabei! Kleiner effektiver Tipp, sucht bei Fotolia was zu eurem Thema, schneidet euch was aus dem Bild im Headerformat raus, fügt einen Schriftzug ein und hinterlegt ihn vielleicht noch mit nem Schatten, schon habt ihr einen professionell wirkenden Header.
Aber mit was füge ich schriften ein und vor allem wie bekomme ich dann einen Schatten hin?
Hier zwei links für die genialste Grafik Freeware:
Gimp: Das beste Freeware Pixelbearbeitungsprogramm das es gibt. Umfasst ähnlich viele Funktionen wie Photoshop.
Inkscape: Das beste Freeware Vektorprogramm auf dem Markt.
Ihr kommt mit den Programmen nicht zurecht? Hier wieder ein paar Beispiele wie ihr Tutorials findet.
Tutorials Gimp:
1 2 3 etc... wühlt euch selbst mal ein bisschen durch
Tutorials Inkscape:
1 2 3 nur zur info da gibts noch mehr
Hier noch ein paar schöne Tricks: Deviantart ist echt die geilste Seite für Designer hier gibt esalles hier ein besonderer Trick mit dem man schnell schöne Ergebnisse bekommt. Benutzt
Pinsel!
Alle hier genannten Sachen könnt ihr natürlich auch auf Photoshop, Illustrator, Flash etc. anwenden. Ich habe jetzt aber bewusst die Kostenlosen Beispiele genannt, weil ich letztens 1500 € für die education Version der MasterCollection hinblättern musste, und wer nicht mehr in der Ausbildung ist zahlt 3500 €
Ihr seht jeder hat hier fast die gleichen Vorraussetzungen es ist alles kein Hexenwerk, wer sich dafür begeistert wird bald viel Spaß damit haben! Und evtl. auch Erfolg!
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und verrät mir ein paar schöne Seiten die ich noch nicht kenneWürde mich freuen man lernt ja nie aushier nochmal ne nette Seite für alle
Gruß Gregor