Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD aus Indesign exportieren???

kendisi

New Bee

Hallo!

Ich hoffe ich "blamier" mich jetzt nicht, aber ist es möglich die Ebenen aus Indesign zu exportieren?
Habe einen Flyer gebastelt, und mein Auftraggeber bräuchte es auch als psd mit allen Ebenen. Ich finde keine solche Funktion und ich wüßte nicht ich das machen könnte!

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Design & Layout

B

buddha-brot

Guest

AW: PSD aus Indesign exportieren???

PSD ist Photoshop. Indesign-Dateien haben die Endung *.indd.

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht meines Wissens nur über den PDF Export.
Und zwar jede Ebene einzeln, die anderen einfach solange deaktivieren. Im PS kannst du sie dann wieder zusammenfügen. Dabei werden aber alle Grafik- (Vektor-)Elemente im Photoshop gerendert, also in Bitmaps konvertiert, und ob das Sinn macht, bezweifel ich.

kendisi

New Bee

das is mir schon klar, nur gibt es eine möglichkeit die ebenen im indesign zu exportieren? muss ja net gleich psd sein, das könnte man ja im ps noch machen.

R

rapzitis

Guest

weiß auch leider keinen weg, wie man das regeln könnte.

Ich frag mich allerdings die ganze zeit, für was dein Auftragsgeber die .psd-datei haben will.

"Für Ausgabe sammeln" oder "Verpacken" plus PDF, reicht völlig aus. Dann hat er alle Dateien, die für den Druck notwendig sind. Der kann eigentlich nicht nachher erwarten, das du mit einem Programm arbeitest, welches ein Dateiformat unterstützt, wofür er ein Programm hat.

Wobei Photoshop das falsche Programm ist um einen Flyer zu setzen und du völlig richtig gehandelt hast.

kendisi

New Bee

Das geht meines Wissens nur über den PDF Export.
Und zwar jede Ebene einzeln, die anderen einfach solange deaktivieren. Im PS kannst du sie dann wieder zusammenfügen. Dabei werden aber alle Grafik- (Vektor-)Elemente im Photoshop gerendert, also in Bitmaps konvertiert, und ob das Sinn macht, bezweifel ich.

pfuu das wär wirklich ne arbeit! lieber nicht ;)

weiß auch leider keinen weg, wie man das regeln könnte.

Ich frag mich allerdings die ganze zeit, für was dein Auftragsgeber die .psd-datei haben will.

"Für Ausgabe sammeln" oder "Verpacken" plus PDF, reicht völlig aus. Dann hat er alle Dateien, die für den Druck notwendig sind. Der kann eigentlich nicht nachher erwarten, das du mit einem Programm arbeitest, welches ein Dateiformat unterstützt, wofür er ein Programm hat.

Wobei Photoshop das falsche Programm ist um einen Flyer zu setzen und du völlig richtig gehandelt hast.

also in erster linie braucht er es damit er die einzelnen teile des flyers verwenden kann, wenn er die website dazu baut...

SweeT_C

Advocatus Diaboli

inDesign kann keine Ebenen einzeln als psd exportieren...vor allem nicht die einzelnen elemente...wenn du was aus ID raushaben willst geht das nur über pdf und das dann in PS importieren..

R

rapzitis

Guest

hmmm ... das einzige was mit jetzt noch einfallen würde ist folgendes:

Du exportierst die indd-datei als pdf über "Datei/exportieren".

In dem Einstellungsfenster, stellst du zunächst unter "Kompatibiltät:" Acrobat 6 oder höher aus.

Nun kannst du unter optionen einstellen, das er "Acrobat-Ebenen erstellen" soll.

Dann kann dein Auftragsgeber im Acrobat Reader sich die einzelnen Ebenen ein- oder ausblenden und bei Bedarf ein Screenshot für die Internetseite machen. Eine hohe Auflösung wird er ja nicht benötigen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Direkt geht es, meiner Einschätzung nach, nicht. Über den Umweg Illustrator ist es aber machbar, sogar leidlich zügig, wenn es nicht gerade 1000 Ebenen sind.

kendisi

New Bee

Direkt geht es, meiner Einschätzung nach, nicht. Über den Umweg Illustrator ist es aber machbar, sogar leidlich zügig, wenn es nicht gerade 1000 Ebenen sind.

und wie würde das funktionieren? muss gestehen, mit illustrator hab ich nicht viel am hut ;)

@rapzitis & all: danke für eure hilfe soweit!!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Aus Indesign ein PDF schreiben.

Dieses PDF in Illu öffnen.

Dann hast Du eine Ebene, aber in der sind zig Objekte. Die Ebene musst Du aufklappen, klick auf den Pfeil in der Ebenenpalette.

Dann öffnen sich die "Unterebenen".

Nun kannst Du im Ebenenmenu "Neue Ebene" auswählen und das entsprechende Objekt per Drag & Drop in die neue Ebene ziehen.

Dies entsprechend zwanzig Mal wiederholen, dann hast Du zwanzig Ebenen.

Ist machbar, aber eben Frickelei. Erzieh den Kunden zu einem Vektorprogramm wie z.B. Illustrator oder CorelDRAW. Im Vektorprogramm kann er auf alle Objekte zugreifen und die später beliebig exportieren, egal ob fürs Netz oder für Print.

Wenn er das nicht will, dann hau ihm eine Rechnung um die Ohren, die sich gewaschen hat. Wer nicht hören will muss löhnen.

Mag arrogant klingen, aber ich arbeite nur noch so: Entweder mein Aufwand wird entsprechend vergütet oder der Kunde soll sich einen anderen Deppen suchen, der für umgerechnet drei Euro Stundenlohn malocht. Sonderwünsche kosten Sondergeld, sonderbare Wünsche eben sonderbares Geld.

Zuletzt bearbeitet:

kendisi

New Bee

Und, bist Du weitergekommen?

boa, find ich ja ur nett dass du nachfragst! :)
aber ich bin heut noch zu gar nix gekommen - mach das momentan neben der karenz ;) - und momentan bin ich zu geschafft von dem tag dass ich null bock auf arbeit habe ;)
Sofern der arbeitgeber noch immer sein psd haben will, und ich es mit hilfe deines tipps mache, geb ich dir gerne bescheid!
DANKE!!!

B

barneygeroelheimer

Guest

keine ahnung , etwas umstendlich aber was auf jeden fall geht - die ebenen als einzelne datein abzuspeichern und dann wieder zusammensetzen... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden