Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Datei druckfertig machen - Flyer/Aufkleber

M

manuelwi

Guest

Guten Tag,

Ich habe in Photoshop, einen Flyer und 4 Aufkleber erstellt, aber da ich das nur als Hobby mache, habe ich Probleme mit den Farbräumen. Ich habe die Aufkleber in RGB erstellt, aber um diese nun Drucken zulassen, muss ich diese in CYMK exportieren, aber ich bekomme einfach keine guten Ergebnisse. Die Farben weichen einfach immer sehr stark von meiner Wunschvorstellung ab. Ich habe mittlerweile, den Farbraum der Aufkleber geändert (Image -> Mode -> CYMK Color) und die Farben angepasst in Photoshop, sodass ich mit diesen wieder zufrieden bin, aber sobald ich diese als TIFF oder PDF speicher und dann als Bild auf meinem MacBook öffne, sind die Farben wieder ganz andere.

Deswegen suche ich Hilfe, beim exportieren/konvertieren, der Aufkleber in den passenden Farbraum.
Ich bin auch dankbar für gute Beiträge oder ähnliches, wo ich mich in das Thema einlesen kann, würde es gerne für die Zukunft auch selber lernen.
Aber mir würde auch schon sehr geholfen werden, wenn mir nur einer einmal beim exportieren hilft.

Hier noch ein Link, wo ich die psd-files einmal hochgeladen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Wissing

liselotte

Bärliner Jung

aber um diese nun Drucken zulassen, muss ich diese in CYMK exportieren,
Wer sagt das? Der Dienstleister?
Wichtig ist zu wissen im welchem Druckverfahren die Kleber erstellt werden sollen.

Die Mac Vorschau ist nicht geeignet um Farben zu beurteilen. Und Du solltest ein Farbmanagement einrichten und den Farbproof nutzen Du musst aber wissen wie gedruckt wird aber das sagt Dir der Dienstleister was er haben möchte
MfG

M

manuelwi

Guest

Wer sagt das? Der Dienstleister?
Wichtig ist zu wissen im welchem Druckverfahren die Kleber erstellt werden sollen.

Die Mac Vorschau ist nicht geeignet um Farben zu beurteilen. Und Du solltest ein Farbmanagement einrichten und den Farbproof nutzen Du musst aber wissen wie gedruckt wird aber das sagt Dir der Dienstleister was er haben möchte
MfG

"Legen Sie Ihre Daten in CMYK und nicht in RGB an.", das ist ein Zitat aus dem FAQ von Saxoprint.

Ok, ich kann mir noch nicht viel unter Farbmanagement vorstellen, da ich bis jetzt nur Sachen gemacht hab, die online genutzt wurden, hab ich mich damit ärgerlicher weise noch nicht mit auseinander gesetzt. Weil hier hatte ich nie Probleme damit das Farben anders aussahen. Aber dann werde ich mich gleich mal dransetzen und mich in das Thema Farbmanagement einlesen.

Wenn ich den Farbproof aktiviere (cmd + y) ändert sich nichts bei mir, aber werde mich in die Funktion gleich auch nochmal einlesen.

Danke, für die schnelle Antwort.

liselotte

Bärliner Jung

Nimm Deine ProPhoto Datei und weise "In Profil wandeln..."
<<PSO Coated v3 – FOGRA51>>
für gestrichene Papiere zu oder beim PDF schreiben
Die Farbtöne liegen alle im gleichen "Gamut" verändern sich vom Aussehen nicht bei der Umwandlung (mein Monitor kann kein ProPhoto wiedergeben)
https://en.wikipedia.org/wiki/ProPhoto_RGB_color_space#/media/File:CIE1931xy_gamut_comparison.svg

Und Ausgabe PDF-X1a Kompatibilität 1.3 (den Anschnitt nicht vergessen)
WEB coatet sind amerikanischen Profile für deren Farben

MfG

D

Diskord

Guest

Nimm Deine ProPhoto Datei und weise "In Profil wandeln..."
<<PSO Coated v3 – FOGRA51>>
Bist du sicher, dass Saxoprint Fogra 51 Daten haben will? Wenn nicht, wäre es nämlich besser, bei ISO Coated zu bleiben. Falls dann doch konvertiert wird, machen die das wahrscheinlich über ein Device Link Profil. Ist so herum sinnvoller.

(mein Monitor kann kein ProPhoto wiedergeben)
Der Monitor muss auch erst noch erfunden werden. Für mich ist der ProPhoto Farbraum ziemlich sinnfrei, da er auf keinem Gerät vollständig dargestellt werden kann.

@manuelwi
Wie ich oben schon schrieb, würde ich die Daten in ISO Coated v2 konvertieren. FOGRA 51 ist zwar der etwas "modernere" Farbraum, jedoch kann man nicht sicher sein, dass die Druckerei schon auf diesen Workflow umgestellt hat (ist nämlich mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden). Das kann man aber auch schnell klären, indem man dort nachfragt. Falls dir das Profil nicht vorliegt, kannst du es hier herunterladen. Desweiteren empfiehlt sich – wie so oft – die zum Einarbeiten in das Thema Farbmanagement. Dort gibt es auch Kapitel zum Thema Softproof am Monitor.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden