Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - .PSD Datei Zerschossen

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

mir hat's eine .psd Datei total zerschossen. Eigentlich sollte sie so aussehen:

Stattdessen sieht sie so aus:

Die Datei ist angeblich immer noch 431Mb groß. Wenn man Sie öffnet existiert aber nur noch eine Hintergrundebene und die Hilfslinien. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich hatte die Datei ganz normal abgespeichert und Photoshop beendet. Kein Absturz o.ä.

Aber da lässt sich vermutlich nichts mehr machen, oder?

Viele Grüße,
Athenos

Photoshop

P

Peggy56

Guest

AW: .PSD Datei Zerschossen

Hallo allerseits,

mir hat's eine .psd Datei total zerschossen. Eigentlich sollte sie so aussehen:

Stattdessen sieht sie so aus:

Die Datei ist angeblich immer noch 431Mb groß. Wenn man Sie öffnet existiert aber nur noch eine Hintergrundebene und die Hilfslinien. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich hatte die Datei ganz normal abgespeichert und Photoshop beendet. Kein Absturz o.ä.

Aber da lässt sich vermutlich nichts mehr machen, oder?

Viele Grüße,
Athenos
Kann es sein, dass die restlichen Ebenen ausgeblendet waren, als du das Bild abgespeichert hast?
Mir ist es immer wieder mal passiert, dass ich die Ebenen zusammengefügt habe, um das Bild als .jpg abzuspeichern und dabei vergessen habe, es wieder rückgängig zu machen, bevor sie als psd-dateien gespeichert wurden. Diese Bilder hatten dann zwar auch die .psd suffix, aber es war nur EINE zusammengefasste Ebene.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Also, wenn die Datei kaputt ist und Du mit Windows arbeitest (und vermutlich keine Datensicherung hast) kann die die Funktion der "Vorgängerversion" helfen (falls Du sie eingeschaltet hast).
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann Eigenschaften, dann Vorgängerversionen.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Kann es sein, dass die restlichen Ebenen ausgeblendet waren, als du das Bild abgespeichert hast?
Mir ist es immer wieder mal passiert, dass ich die Ebenen zusammengefügt habe, um das Bild als .jpg abzuspeichern und dabei vergessen habe, es wieder rückgängig zu machen, bevor sie als psd-dateien gespeichert wurden. Diese Bilder hatten dann zwar auch die .psd suffix, aber es war nur EINE zusammengefasste Ebene.

Warum sollte die Datei dann aber noch so groß sein? Und zusammengefasst habe ich die Ebenen ohnehin nie, das passiert ja beim speichern als .jpg sowieso.

Also, wenn die Datei kaputt ist und Du mit Windows arbeitest (und vermutlich keine Datensicherung hast) kann die die Funktion der "Vorgängerversion" helfen (falls Du sie eingeschaltet hast).
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann Eigenschaften, dann Vorgängerversionen.

Es sind keine Vorgängerversionen verfügbar - schade :/. Aber verstehe ich das richtig, dass eine Vorgängerversion ohnehin nur im Zusammenhang mit einem Wiederherstellungspunkt erstellt wird?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Warum sollte die Datei dann aber noch so groß sein?
Weil es egal ist, ob Du die Ebenen ein- oder ausgeblendet hast. Gespeichert wird immer alles. Sonst könntest Du sie später ja nicht mehr sichtbar machen, die Ebenen.
Es sind keine Vorgängerversionen verfügbar - schade :/. Aber verstehe ich das richtig, dass eine Vorgängerversion ohnehin nur im Zusammenhang mit einem Wiederherstellungspunkt erstellt wird?
Nein, Du musst im System den Computerschutz aktivieren. Dann legt Windows regelmäßig Schattenkopien an aus denen Du die Vorgängerversionen zurückholen kannst.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Es hilft Dir zwar nichts- aber das hatte ich bei mir auch schon....
Meine Dateien habe ich nicht mehr hergestellt bekommen, hatte aber zum Glück eine Tagessicherung vom Vortag....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden