Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Dateien mit 357MB von Agentur bekommen ist das normal

M

mariosmurcks

Guest

Guten Tag

wir bekommen von einer Agentur PSD Bilder gesendet, es sind 150 Stück, wir sollten diese nun Downloaden doch jedes Bild hat 357MB.

Ich frage mich ob das so üblich ist?? Wir reden hier von 53GB und die Bilder die die machen sind nur der Anfang, es werden wahrscheinlich um die 1500 Bilder.

Ist das normal oder muss da was geändert werden.

Danke

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Worum geht es denn überhaupt? Für welchen Zweck sollen die Bilder dienlich sein, in welchem Format liegen sie vor (bzw. in welchem Format werden sie benötigt), die gleiche Frage zur benötigten Pixel Auflösung?
Bitte mehr Infos, die Frage macht so wenig Sinn ... ;)

Liebe Grüße
Frank

patrick_l

Hat es drauf

wir bekommen von einer Agentur PSD Bilder gesendet, es sind 150 Stück, wir sollten diese nun Downloaden doch jedes Bild hat 357MB.

Ihr bekommt nicht die Bilder sondern die Arbeitsdateien. Es sollte also geklärt werden, was mit der Agentur vereinbart wurde. Wenn es wirklich die Arbeitsdateien sind (Bilder samt Bearbeitung), sind 350MB nicht viel. Davon ab ist das Forum nicht unbedingt die richtige Adresse. Den wir kennen nicht die mit der Agentur getroffenen Vereinbarungen.

Liebe Grüße, Patrick

M

mariosmurcks

Guest

Hallo

ja genau, es sind nicht die bilder die wir verwenden werden, diese haben wir in den unterschiedlichsten Größen als jpg usw schon erhalten, es geht hier bei ausschließlich darum die Bilder als QUELL Datei in einer sehr Guten Auflösung zu erhalten falls im Nachhinein Änderungen notwendig sind.

Also sozusagen als Backup.

Gruss

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Dann passt doch alles. Je nach Anzahl enthaltener Ebenen, Alphakanäle, Bit-Tiefe, usw. können PS-Dateien größer werden.

patrick_l

Hat es drauf

es geht hier bei ausschließlich darum die Bilder als QUELL Datei in einer sehr Guten Auflösung zu erhalten falls im Nachhinein Änderungen notwendig sind.

Dann sind 350MB pro Datei nicht viel. Wenn die Agentur bei euch ansässig ist, ihr also die Möglichkeit habt dort vorbei zu gehen, würde ich an/nachfragen, ob die Bilder nicht direkt auf einen bereitgestellten Datenträger übertragen werden können.

Liebe Grüße, Patrick

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Datenmenge nicht sonderlich erschreckend. Produktabbildungen im DIN-A2-Format mit Retuscheebenen erreichen leicht diese Größe. Dafür kann man auch mal einen Ausschnitt nehmen und ein Plakat drucken.
Die Datenübertragung geht schneller, wenn man die Dateien vorher komprimiert, mit ZIP z.B. Meiner Erfahrung nach macht das bei PSD-Dateien rund 50% aus, ist aber natürlich motivabhängig.
Um die Dateien möglichst schnell abzuholen, kann man den eigenen Webserver einsetzen, der evtl. im Rechenzentrum eines großen Hosters steht. Für's Büro-NAS empfiehlt sich dann die nächtliche Synchronisierung mit dem eigenen Server.

Wenn Du es gewohnt bist, mit kleinen JPEGs, die ja meist mehr als weniger datenreduziert sind, zu arbeiten kann Dich die tatsächliche Dateigröße eines kompletten Bilds natürlich schrecken. Doch wenn es Dich etwas beruhigt: Wenn ich eine Sportveranstaltung fotografiere habe ich an einem Nachmittag RAW-Dateien in einer Größenordnung von 15 GIGAByte und ein Photoshop-Bild mit einer Belichtungsreihe hat auch so an die 400 Megabyte. Das ist die Originalgröße.
Also, wenn Du, was Du anscheinend nicht gewohnt bist, die ganze Qualität eines Bildes zur Verfügung hast, ist das so.
Und da es heutzutage Festplatten bis zu 6 TB gibt, wirst Du auf diese mehr als paar Dutzend Deiner Bilder abspeichern können.

Rata

Platte hinschicken, sollen draufkopieren und zurückschicken.
Würd ich mir gar keinen Kopp drum machen, der Kunde ist König, auch wenn die meisten Könige keinen blassen Schimmer haben :D

Und ja, die Datenmenge ist ok und im „normalen“ Bereich; aber das haben Dir ja schon andere hier bestätigt ;)

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden