Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Dateien werden im AE 3D Raum pixelig

V

Video123

Guest

hi, ich mache gerade einen buch-werbespot (in SD) mit after effects CS5.
hierfür habe ich psd dateien der Seiten (300 dpi, 1500x2000 Pixel) in mein AE-projekt importiert.
in meinem spot bewegt sich die kamera duch einen 3D raum. das problem ist nun, dass diese screenshots, die im original gestochen scharf sind, hier nun total pixelig sind. woran könnte das denn liegen? was mache ich falsch?
vielen dank schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PSD Dateien werden im AE 3D Raum pixelig

Sieht man die Verpixelung nur in der Vorschau oder auch beim fertigen Video?

V

Video123

Guest

hi!
die verpixelung ist immer zu sehen, sowohl bei der vorschau (die auf volle qualität eingestellt ist) als auch nach dem rendern und exportieren des fertigen videos.

DeBr

Aktives Mitglied

Was bitte hast du denn für nen Monitor, wenn du Screenshots mit ner Auflösung von 300ppi (nicht dpi) machen kannst? Ich würde mal sagen, der Screenshot wurde hochgerechnet ...

V

Video123

Guest

okay, screenshots war dann eben das falsche word (habs oben auch geändert) - hab aus unsere layoutabteilung psd dateien der buchseiten in 300 dpi - da ist nix hochgerechnet, die bilder selbst haben ne gute qualität, deshalb muss der fehler in meinem AE projekt liegen.

DeBr

Aktives Mitglied

Hm, ich meine mich daran zu erinnern, dass es so zwei verschiedene Renderarten für 3D gibt, Ray Traced heißt dar glaub ich, kannst du oben links umstellen, probier das dochmal.
Oder lade ein paar Screenshots hoch, mit Einstellungen, Komposition etx.

V

Video123

Guest

wo genau kann ich das umstellen? gibts das nicht erst ab cs6?
screenshots kann ich machen - von was genau? kompositionseinstellungen? sonst noch was?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Video123
screenshots kann ich machen - von was genau?
- Kompositionseinstellungen
- Arbeitsbereich und mach einen einfach Klick auf die psd-Datei im Projektfenster. Hier sieht man dann evtl. zusätzliche Infos.

Wie wurden die psd importiert?
- Footage?
- Komposition?
- Komposition Ebenengrößen beibehalten?

Ebenenoptionen
- Editierbare Ebenenstile?
- Ebenenstile in Footage zusammenführen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Video123

Guest

also, die dateien wurden als footage importiert auf eine ebene reduziert.
2 screenshots füge ich hier an. den shot vom arbeitsbereich hab ich so gewählt, dass man eine der psd dateien bildschirmfüllend sieht, da seht ihr evtl wie pixelig (gerade der text) ist. wenn noch was fehlt, einfach bescheid sagen, ich bin sehr froh, dass ihr mir versucht zu helfen!

DeBr

Aktives Mitglied

Könnte es vielleicht sein, dass durch das kleinerrechnen die Schrift verpixelt wird? Da deine Komposition ja nun nur 720 px breit ist, dar is ja nen ganz schöner schritt von 2000. Versuch doch mal, einen Text zu importieren mit einer Breite von 1000px z.B., ob dann die Vereitelung eventuell weniger/weg ist?

G

Guest

Hallo Video123
Deine PSD haben quadratische Pixel, deine Komposition 1.46
Du kannst jetzt versuchen das Footage (PSD) im Projektfenster mit einem rechtsklick -- Footage interpretieren anzupassen oder deine Komposition auf quadratische Pixel um zu stellen.

V

Video123

Guest

hi tom, also wenn ich meine komposition auf quadratische pixel stelle habe ich ein falsches seitenverhältnis der komposition. stelle ich beim footage 1,46 ein, verzieht es die bilder.
trotzdem ist dein tipp gold wert. habe nun ein HD projekt angelegt, das hat ja quadratische pixel und nun sehen die bilder schon westentlich besser aus - danke!

G

Guest

hi tom, also wenn ich meine komposition auf quadratische pixel stelle habe ich ein falsches seitenverhältnis der komposition.
Ja, du arbeitest dann mit 16:9 1050x576

stelle ich beim footage 1,46 ein, verzieht es die bilder
vermutlich weil vorher skaliert wurde?

habe nun ein HD projekt angelegt,
Wenn da nichts dagegen spricht, ist es natürlich die einfachste Lösung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden