Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd in ai umwandeln ohne Illustrator

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Für ein T-shirt Logo habe ich Texte mit Bogen etc erstellt. Leider braucht die Druckerei das Ganze als Vektorgrafik im ai Format und ich habe nicht Illustrator. Gibt es eine Möglichkeit dies in Photoshop irgendwie umzuwandeln? Das Logo selbst habe ich in Originalgröße mit 300dpi erstellt. Das T-shirt ist rot und das Logo soll weiß sein. Ich nehme an, für den Druck muß ich transparenten Hintergrund verwenden?
Gegoogelt habe ich schon nach diesem Thema, konnte aber nur finden, wie ich psd in Illustrator importiere. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Danke Jenni, auf dich ist immer Verlass, du bist eben die Forum-Gottheit !
Hatte es mit export versucht, aber der Befehl Dokumentenbegrenzungen hatte mich irritiert und blöderweise nicht auf ok gedruckt. Bin halt doch zu blond fafür ;-)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Na da haste denn die Pfade aber nücht an Farbe wenn der Text vorher umgewandelt wurde, sonst haste Nücht.
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Ich kann mir nicht vorstellen das dein T-Shirt das gewünschte Ergebnis erzielt. Warum hast du es nicht im InDesign erstellt? Mit eps Daten kann die Druckerei auch nichts anfangen? Komisch …
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Andre_S

unverblümt

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Einfach nur in Ai exportieren erzeugt doch noch keine Pfade oder? Wenn das Verfahren über geplottete Flockfolie zum aufbügeln läuft werden diese dringend gebraucht. Ai versteht jede Plottersoftware. Die Frage ist also hast du die Vorlage rein pixelbasiert erstellt oder über Formen?
 

MyBad

localhorst

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Je nachdem wie komplex die Grafik ist, könntest du es auch mit einer automatischen Vektorisierung probieren. Ich empfehle hier vectormagic.com

Dort kannst du deine Grafik online vektorisieren lassen. Die ersten 2 Vektorisierungen sind kostenlos. Das Ergebnis ist erheblich sauberer als ich es erwartet hätte. Normalerweise bin ich kein Freund von diesen automatisierten Vektorisierungen, aber vectormagic leifert wirklich top Ergebnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Ich habe leider im Moment nur PS zur Verfügung. So ungefähr soll das Logo aussehen:
http://www.pic-upload.de/view-15298872/test.jpg.html]
Wenn ich es wie Jenni sagt umwandle, weiß ich leider nicht, ob es korrekt dargestellt wird, da der Dateimanager kein Vorschaubild zeigt. Bei diesem Beispiel habe ich nur Text verwendet und den Text verformt. Verstehe leider nicht, was Liselotte da schreibt, kann leider nur englisch und hochdeutsch. Laut Druckerei, braucht er eine Vektorgraphik als *.ai. Ob *.eps auch klappen würde habe ich nicht gefragt, denn auch dazu fehlt mir das Programm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Meinst du "Arbeitspfad erstellen? "In Pfade umwandeln" habe ich nicht gefunden.
 
AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

Nur zwei Worte:
1) Formebenen
2) PDF

Ergebnis analog zu:

Hier in Kurzform:
… das Logo ja sowieso schon mit Pfaden nachgezeichnet hat, sollte es doch ein Leichtes sein, die Pfade in Formebenen umzuwandeln (den jeweiligen Pfad aktivieren --> Ebene --> neue Füllebene --> Volltonfarbe). Danach alle Pixelebenen löschen und das Ganze als PSD (für eventuelle Nacharbeiten) und final als PDF abspeichern.

Alles wäre vektoriell mit randscharfen Konturen aufgebaut und wie gewünscht frei skalierbar.

Das wäre meine Lösung (zumindest wenn ich ausschließlich Photoshop zur Verfügung hätte …

Und hier ein Screenshot vom Ebenenaufbau in PS und dem daraus resultierenden PDF (in zwei Zoomstufen):


Funktioniert wie beschrieben.
icon_nick.gif
[/QUOTE]


Alles in allem ist das eine neverending story. Denn mit der richtigen Vorgehensweise kann PS zu 100% Vektor. Und wer AI verarbeiten kann, den sollte weder PDF noch EPS (richtig angelegt vorausgesetzt) vor größere Probleme stellen. Alles eine Frage der Absprache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: psd in ai umwandeln ohne Illustrator

rechtsklick auf die Ebene "In Pfade umwandeln"

Ich stehe wohl am Schlauch, genau das versuche ich ja, kann den Befehl nicht finden. Bei mir sieht das so aus:

Bin ich blind? Arbeite mit Laptop und Wacom Tablett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben