Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de gegen Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform

Ein Filter funktioniert ja so: Nicht alles, was oben hineingegeben wird, kommt unten raus. Was dem Kaffee zuträglich ist, schadet aus unserer Sicht der Meinungsfreiheit im Netz. Wir richten uns daher ausdrücklich gegen Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform. Unsere Meinung:

[Update: Die EU-Urheberrechtsreform wurde am 26.3. vom EU-Parlament verabschiedet.]

Wer sich am Donnerstag (21.3.2019) auf die Seiten der deutschsprachigen Wikipedia klickte, dem wurde im wahrsten Sinne der Worte schwarz vor Augen. Anstelle von Lexikoneinträgen zeigte die Online-Enzyklopädie ein Protestschreiben, das sich gegen die Artikel 11 und 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform richtet.

art13-wikipedia2.jpg

Bildquelle: Screenshot Wikipedia

  

Die Aktion freut uns!

Auch wir haben uns bereits entsprechend engagiert (dazu unten mehr). Denn: Vom benannten Artikel 13 ist unser Forum, PSD-Tutorials.de, als Online-Plattform mit nutzergenerierten Inhalten unmittelbar außerordentlich negativ betroffen.

 

Tritt dieser in der jetzigen Form in Kraft, wären wir verpflichtet, mit Rechteinhabern „faire und angemessene Lizenzvereinbarungen“ abzuschließen. Alternativ müssten wir dafür sorgen, dass urheberrechtliche geschützte Werke nicht ohne Autorisierung veröffentlicht werden.

 

Das bedeutet übersetzt: Entweder wir schließen Lizenzvereinbarungen mit allen Rechteinhabern (welch ein organisatorisches Unding). Oder wir prüfen vor Veröffentlichung jeden von Nutzern eingestellten Beitrag darauf, ob dieser urheberrechtlich geschützt ist oder urheberrechtlich geschützte Elemente wie zum Beispiel Bilder beinhaltet.

 

Dazu bräuchte es wiederum enorm erhöhten Personaleinsatz oder aber einen technisch komplexen Upload-Filter. Den selbst zu entwickeln, wäre ein weiteres (für uns nicht leistbares) Unding. Alternativ müsste man sich an externe Lösungen binden, die wiederum Kosten verursachen und von denen wir sicherlich nicht mal ansatzweise wissen können, wie genau sie prüfen. Schnell ist da die Meinungsfreiheit unter die Räder gekommen.

 

Alles in allem steht aus unserer Sicht mit Einführung von Artikel 13 zu befürchten: Kommentare und Forenbeiträge müssen vor Veröffentlichung geprüft werden – oder anders formuliert: Die Existenz von PSD-Tutorials.de steht auf dem Spiel!

  

Urheberrecht ist ein hohes Gut!

Bei all dem möchten wir uns nicht falsch verstanden wissen. Gerade als Akteure der Kreativbranche liegen uns Urheberrechte am Herzen. Mit Nachdruck. Wir wissen um den Aufwand, der hinter der Erstellung all der Bilder, Texte und Videos steckt. Entsprechend handeln wir: Werden auf PSD-Tutorials.de Rechtsverstöße gemeldet, werden die Inhalte gelöscht. Wir als Betreiber, als Team und vor allem die ehrenamtlichen Moderatoren und unsere Mitglieder halten die Augen nach bestem Wissen und Gewissen offen!

  

Wir engagieren uns gegen Artikel 13

Schaut man die momentane Berichterstattung zu Artikel 13 an, geht es vielfach um YouTube und die Einschränkungen für die dortigen Nutzer, die sich aus der EU-Reform ergeben werden. Doch auch Foren sind davon betroffen!

 

Insofern haben wir uns als PSD-Tutorials.de der Aktion „“ angeschlossen, die mittlerweile von über 430 Foren mit über 19 Millionen Mitgliedern unterstützt wird. Zwei Hauptforderungen werden gestellt:

  • Bezüglich der Lizenzvereinbarungen soll klar und praxisgerecht geregelt werden, wie die Vorschrift umzusetzen ist. Außerdem möchten wir einen Schutz vor unangemessen hohen Forderungen.
  • Auf die Vorabprüfung von nutzerbasierten Inhalten soll verzichtet werden, damit zum einen die freie Diskussion in Internetforen erhalten und zum anderen unzumutbare Belastungen für die Betreiber von Foren ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus unterzeichneten Stefan und Matthias Petri neben vielen weiteren Personen einen , der am 14. März veröffentlicht wurde und Abgeordnete des EU-Parlaments dazu auffordert, Artikel 13 abzulehnen.

 

Kommende Woche soll die finale Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform im Europaparlament stattfinden. Ihr möchtet euch ebenfalls gegen Artikel 13 engagieren? Am Samstag, dem 23. März 2019, finden europaweit Demonstrationen statt. Einen Überblick zu den geplanten Demos findet ihr hier.

 

Das Team von PSD-Tutorials.de, Matthias und Stefan

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

PSD-Tutorials.de gegen Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform

G

Gelöschtes Mitglied 430378

Guest

Ich hätte es befürwortet wenn auch PSD-Tutorials für den Tag vom Netz gegangen wäre.Der sanfte Druck auf den Nutzer hätte den Standpunkt nach meinem dafürhalten nur gefestigt.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

"Entweder wir schließen Lizenzvereinbarungen mit allen Rechteinhabern (welch ein organisatorisches Unding). Oder wir prüfen vor Veröffentlichung jeden von Nutzern eingestellten Beitrag darauf, ob dieser urheberrechtlich geschützt ist oder urheberrechtlich geschützte Elemente wie zum Beispiel Bilder beinhaltet."Beide Punkte sind normale Ansprüche einer funktionierenden Gesellschaft - Rechtliche Abstimmung und Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Um nichts anderes geht es. Habt Ihr mal geklärt, ob Ihr überhaupt unter die Regelung fallt? ähnlich wie bei der DSGVO wird übertrieben Angst geschürt, ob wohl es gar nicht alle betroffen hat.
 
Uploadfilter sind der falsche Ansatz und die Vorverlegung der Abstimmung, um die Proteste zu umgehen, ist mehr als fragwürdig. Das Urheberrecht wird doch nur gegen die Meinungsfreiheit ausgespielt.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Das eine gewinnorientierte Mini-Vorrichtung wie die "4eck Media GmbH & Co. KG" eine große gemeinnützige Stiftung wie die "Wikimedia Foundation" benutzt, um ihr eigenes Süppchen zu kochen, ist ziemlich daneben. Ihr solltet1. für Euch selber sprechen und2. Euch nicht so wichtig nehmenOb ich die (innerhalb von Wikimedia sehr umstrittene) Aktion unterstütze oder nicht; sie zeigt, wie abhängig wir inzwischen von Online-Angeboten sind. Ich konnte diesen Tag dank einer Offline-Wikipedia mühelos überstehen. Aber das ändert nichts an meiner Besorgnis.Die Idee von kw513143 ist ja gut gemeint, aber wer hätte es gemerkt, wenn psd-tutorials.de einen Tag nicht online gewesen wäre. Und wer von denen, die es gemerkt hätten hätte es bedauert?! Die Wirkung wäre = Null gewesen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.Zum einen ist auch das Internet kein rechtsfreier Raum (obwohl viele das gerne anders sehen und/oder auch keine Skrupel haben das entsprechend zu nutzen).Zum Anderen wird nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Anbieter, die einen Jahresumsatz von weniger als zehn Millionen Euro haben und weniger als fünf Millionen Einzelbesucher im Monat haben, müssen weitaus weniger Vorschrift einhalten. Von beiden Zahlen dürfte "psd-tutorials.de" weit entfernt sein - zumal die Zugriffe vermutlich steil nach unten gehen.Hinzu kommen zahlreiche Ausnahmen für lexikalische Plattformen oder wissenschaftliche Foren.
 
Interessante Argumente hier in den Kommentaren. Danke! Mir fällt es nämlich sehr schwer in dem ganzen Tamtam heraus zufinden, was wirklich los ist.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Bei so vielen dummen Sprüchen kommt mir echt die Galle hoch.Wann war das Internet denn ein rechtsfreier Raum?Wenn du ein fremdes Bild benutzt an dem du keine Rechte hast begehst du eine Urheberrechtsverletzung und kannst verklagt werden. Wenn du jemandem im Internet betrügst bist du genau so der Strafverfolgung ausgesetzt wie im »realen« Leben.Du scheinst hier Filesharing mit Meinungsfreiheit zu verwechseln.Und dagegen hilft auch kein Artikel 13. Wir hatten schon mal ein Staatliches Internet. Nannte sich Btx. Hat bloß keiner benutzt.Wenn du demnächst nur noch konsumieren darfst, brauchst du auch kein Internet mehr. Da reicht dann ein Abo von Netfix. Und genau darauf läuft es hinaus.Und dann wären da noch Artikel 11 und 12. Aber was soll es uns interessieren wenn die Autoren über den Leisten gezogen werden.Hauptsache rosa Wolken. Merkel macht das schon. Alles wird gut.
 
Schöne Aussichten wenn man vorn schaut, Kontrolle des Internet, kein Bargeld mehr, Limit für Flugreisen und Wegfall des Individualverkehrs auf der Straße. Warum gehen die "Plagen" eigentlich auf die Straße?
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Super. Damit ist das wenigstens geklärt. Oder vielleicht doch nicht. :)Die erste halbe Stunde sollte schon ausreichen.https://www.youtube.com/watch?v=nhi3Ori_n9A
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@ SehrWitzig: Dein Beitrag soll wohl eine Antwort auf meine Kommentierung sein. Zumindest liegt Deine Antwort in im Antwort-Faden. Inhaltlich verstehe ich nur Bahnhof bei Dir. Klare Sprache wäre sinnvoll, falls Du es nicht nur für Dich schreibst.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

"...Wegfall des Individualverkehrs..."Eine gute Idee, war schon 1976 eine Forderung der Initiative gegen die Bahnstilllegung. Wie alle Initiativen und Bürgeranliegen leider sehr erfolglos. Nur was hat das mit dem Urheberrecht zu tun??
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Sorry, da habe ich wirklich den Faden verloren. Meine Antwort bezog sich auf die Antwort von @drphoto. Aber um mal Bezug auf deinen Kommentar zu nehmen.«Habt Ihr mal geklärt, ob Ihr überhaupt unter die Regelung fallt? »Wie sollen sie das machen? Mit wem?Ich verweise auch hier auf das von mir verlinkte Video weiter unten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben