Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

A

annabellkiara

Guest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Ein Vorschlag meinerseits:
Wer mehr als drei Schreibfehler innerhalb eines Satzes produziert, (von mir aus auch nach allerneuerster Reform der reformierten Reform) wird für drei Wochen gesperrt. Nach dreimaliger Sperrung bekommt er dann eine Fotokopie des DUDEN vom 1. April 1880. :lol:

Anna
Nb.: Ich denke, man sollte sich (und vorallem anderen) nicht unnütz Arbeit machen!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Grad wärs mir beinahe auch passiert mit dem Leichenausgraben ...
Mir ist es ja auch schon passiert. das Problem ist ja folgendes. Wurde ein alter Thread erst einmal wiederbelebt, taucht er auch rechts in der Übersicht der letzten Antworten (Forenbeiträge) auf.

In der Regel wird dann auch wieder munter drauf weiter gepostet. Bis es einem dann mal auffällt, von wann der Thread denn nun ist. So wurde dann auch schon auf 10 Jahre alte Fragen geantwortet. :rolleyes:

Bei solchen Dingern hätte ich echt große Augen gemacht, wenn der TE 10 Jahre gewartet und sich plötzlich nochmal gemeldet hätte. Dann scheint das Problem aber auch nicht die Welt gewesen zu sein. Oder jemand hatte besonders viel Geduld. :lol:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

+1 Patrick :)
Hab ich auch vereinzelt schon mal in anderen Foren gesehen...
Ich leite das mal an die Chefs weiter, vielleicht kommts ja beim nächsten updtae mit rein

Na dann mal viel Glück.

Das hatte ich schon vor Monaten im Modforum mal vorgeschlagen, aber keine Reaktion drauf bekommen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

keine Sorge du stehst hier doch noch unter Welpenschutz :D
Haste dir verdient, liebe Jenni ;)

Btw. habt ihr gesehen? Wir feiern Jennis 22.000sten Beitrag! :blumen:

Nach dreimaliger Sperrung bekommt er dann eine Fotokopie des DUDEN vom 1. April 1880. :lol:
Was, Anna? Du hast die Vorabversion????
Der Schinken kam doch erst am 7. Juli des Jahres offiziell raus :D

Ich wäre für eine scherzhafte Warnmeldung über dem Antwortfeld, bei Threads, in denen länger als 6 Monate nix mehr geschrieben wurde.
Bei Threads, wo länger als 12 Monate nichts mehr geschehen ist, sollte nach dem Absenden des "Beitrags" noch mal eine Warnmeldung kommen, mit der Bitte um zusätzliche Bestätigung (es kann ja sein, dass es wirklich ein wichtiger, sinnvoller Beitrag ist).
Die Meldung könnte aus der Grafik einer Mumie bestehen und anfragen, ob der Nutzer Hobbyarchäologe ist und sich die Grabungsrechte gesichert hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Also während ich das hier so lese und mich amüsiere fällt mir ein, das ich letztens einen Thread hier eröffnet habe, der sich für mich mittlerweile erledigt hat - ich habe mich entschieden.
Und jetzt werde ich ihn endlich schließen, damit nicht etwa in 10 Jahren ... nein, das muss nicht sein. :) :D ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Ich wäre für eine scherzhafte Warnmeldung über dem Antwortfeld, bei Threads, in denen länger als 6 Monate nix mehr geschrieben wurde.
Bei Threads, wo länger als 12 Monate nichts mehr geschehen ist, sollte nach dem Absenden des "Beitrags" noch mal eine Warnmeldung kommen, mit der Bitte um zusätzliche Bestätigung (es kann ja sein, dass es wirklich ein wichtiger, sinnvoller Beitrag ist).
Den Vorschlag finde ich gut - sehr gut.
Vielleicht hilft es auch wenn solch ein später Beitrag in der rechten Kollumne als Historischer Thread markiert wird.

Manche Dauer-Threads finde ich aber unpraktisch weil man lange braucht um den Beginn zu finden für das worauf sich der letzte Beitrag bezieht. HDR und auch das Bilderrätzel sind solche Beispiele. Vielleicht hat da ja auch jemand eine sinnvolle Idee, so mit Unterrubricken Lesenzeichen oder so.
 

Ruhrmond

Noch nicht viel geschrieben

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Ich denke alte Beiträge, die keine Relevanz mehr haben sollten irgendwann entfernt werden. Ich habe jedenfalls keine Lust etwas zu suchen und wenn ich es dann finde, darf ich womöglich nichts mehr dazu schreiben weil man dann als "Punktegeier" oder ähnliches betitelt wird. Also bitte dann löscht den alten Mist doch einfach. Es wird dann auch übersichtlicher - wenig ist viel! ;-)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Ich denke alte Beiträge, die keine Relevanz mehr haben sollten irgendwann entfernt werden.
...

Prinzipiell ja, aber wir haben derzeit 142.146 Themen mit 2.027.406 Beträgen. Und ich frage mich wer jetzt Lust hat, diese auf deren Gehalt zu prüfen.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Also bitte dann löscht den alten Mist doch einfach. Es wird dann auch übersichtlicher - wenig ist viel! ;-)

Fände ich nicht gut, da viele Leute ihr Problem Frau Google schildern und die dann mit ihrem bunten Finger hier her deutet - und das sicher nicht, weil weniger mehr ist ;)
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Es würde mit sicherheit schon Helfen wen die Ähnliches Themen ganz weg sind oder halt nur von diesen jahr oder so kommen. Ansonsten würd auch das popup besser finden nur schlecht das es dagegen bloker giebt und einige diese den nicht sehn und drauf los schreiben :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Es würde mit sicherheit schon Helfen wen die Ähnliches Themen ganz weg sind oder halt nur von diesen jahr oder so kommen.
Nö, das würd ich nu wieder so lassen :D
Einfach deshalb, weil man dort eventuell Hintergrundinformationen findet, die, selbst wenn sie schon über ein Jahr alt sind, durchaus immer noch nützlich sein können.
Man muss ja nun nicht in einem 3 Jahren alten Thread posten - aber sich Wissen anlesen ist doch okay ;)
Auch nicht alle Pop-ups werden geblockt - zB. ist ja der Download auf der Startseite auch über einen "Pop-up"...
So ein Hinweis muss ja auch nicht zwingend ein Pop-up sein, aber zumindest so ein Hinweis wäre schon irgendwie nützlich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Nö, das würd ich nu wieder so lassen :D
Einfach deshalb, weil man dort eventuell Hintergrundinformationen findet,
Sehe ich auch so. Ich fand schon des öfteren die Anzeige ähnlicher Themen ganz hilfreich. Selbst wenn ich nicht gezielt nach etwas gesucht habe, bin ich so schon des öfteren auf einige interessante Threads gestoßen.
Man muss ja nun nicht in einem 3 Jahren alten Thread posten - aber sich Wissen anlesen ist doch okay ;)
So siehts aus. Vor allem das Forum von PSD-Tutorials ist eine wahre Fundgrube. Dort steckt jede menge Wissen drin. Auch der Erfahrungsaustausch der hier statt findet, macht es sehr wertvoll.
So ein Hinweis muss ja auch nicht zwingend ein Pop-up sein, aber zumindest so ein Hinweis wäre schon irgendwie nützlich.
Eine weitere Idee von mir wäre folgende:
- Threads ab einem Alter von X (X z.B. 2 Jahre) schließen
- Threads ab einem Alter von Y (Y z.B. 1 Jahre) mit Hinweis versehen

Außerdem würde ich ein Feature begrüßen, das dem TE erlaubt den Thread als gelöst zu kennzeichnen. In der Themenübersicht könnte dann hinter dem Titel ein Icon oder in Klammer »gelöst« angezeigt werden.

Nicht jeder würde dies nutzen, kenne es aber bereits aus anderen Foren und habe festgestellt, das es eigentlich ganz gut funktioniert. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn sich was das Thema angeht, etwas ändert würde.

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Eine weitere Idee von mir wäre folgende:
- Threads ab einem Alter von X (X z.B. 2 Jahre) schließen
- Threads ab einem Alter von Y (Y z.B. 1 Jahre) mit Hinweis versehen
Zustimmung! Deckt sich ja fast mit meiner Sicht weiter oben ;)
In der Themenübersicht könnte dann hinter dem Titel ein Icon oder in Klammer »gelöst« angezeigt werden.
Du denkst da sicher an Maßnahmen, wie es in anderen Foren auch gehandhabt wird?
Hast Recht damit, auch wenn es nicht in allen Fällen genutzt wird, bietet es zusätzlich eine Orientierung, die sowohl zeigt, dass hier konkrete Hilfe zu einem konkreten Problem zu finden ist, als auch, dass das Thema aller Wahrscheinlichkeit nach "durch" ist.

Den Warnhinweis kann man ja vielleicht so gestalten, dass nach einem halben Jahr, oder einem Jahr automatisch kein Eingabefeld mehr eingeblendet wird, sondern ein Hinweis mit entsprechendem Inhalt, der erst bestätigt werden muss und dann wird das Editorfeld nachgeladen.
So umgeht man gleich die Pop-up-Problematik.

Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [PSD] Verbesserungstipps für Forenleichen

Du denkst da sicher an Maßnahmen, wie es in anderen Foren auch gehandhabt wird?
Klar, ich habe zwar auch meine eigenen Ideen. Sehe aber auch vereinzelnd Features die man sicher hier gut gebrauchen und adaptieren könnte.
Hast Recht damit, auch wenn es nicht in allen Fällen genutzt wird, bietet es zusätzlich eine Orientierung, die sowohl zeigt, dass hier konkrete Hilfe zu einem konkreten Problem zu finden ist
Eben. Als User weiß man dann direkt ob hier noch Hilfe benötigt oder eine Lösung gesucht wird. Was ja so auch einige Klicks ersparen könnte. Man wird ja trotzdem mal rein schauen, und eventuell einzelne Lösungsansätze durch eigene ergänzen.
Den Warnhinweis kann man ja vielleicht so gestalten, dass nach einem halben Jahr, oder einem Jahr automatisch kein Eingabefeld mehr eingeblendet wird, sondern ein Hinweis [...]
Die Idee finde ich klasse. So wäre zumindest das Lesen des Hinweises sichergestellt. Zum Hinweis würde ich dann vielleicht sogar alternative Option anbieten, um ein neues Thema zu erstellen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben