Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

WebBilder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mein Panorama ist über 9.040 Pixel x 2.740 Pixel groß, weswegen ich mein Bild auf ungefähr 900 Pixel x 270 Pixel verkleinern möchte.

Wie bekomme ich dies mit meinem Photoshop Elements 8 hin?

Etwa bei: Bild - Skalieren - Bildgröße?
So weit so gut aber beim Punkt "Dokumentengröße" kann ich keine Pixel eingeben ;-(

Hilfe ;-)

Beste Grüße
 

Photoshop

Knipser2

Saarlänner

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

hallo

Suchfunktion hier im Psd " Bild verkleinern" ergibt 20 Seiten Antworten:D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

Hallo,

mein Panorama ist über 9.040 Pixel x 2.740 Pixel groß, weswegen ich mein Bild auf ungefähr 900 Pixel x 270 Pixel verkleinern möchte.

Wie bekomme ich dies mit meinem Photoshop Elements 8 hin?

Etwa bei: Bild - Skalieren - Bildgröße?
So weit so gut aber beim Punkt "Dokumentengröße" kann ich keine Pixel eingeben ;-(

Hilfe ;-)

Beste Grüße



Hallo!

Also wenn Du die Funktion "Bild - Skalieren - Bildgröße" aufrufst, dann sollten oben in den beiden Zeilen für die Pixelmaße die Originalmaße stehen (Dazu muß auf der rechten Seite "Pixel" ausgewählt sein!). Unten kannst Du 3 Häkchen machen, auf jeden Fall "Proportionen beibehalten" und "Bild neu berechnen mit" abhaken! Zum Verkleinern empfiehlt sich die Option "bikubisch schärfer" einzustellen! Mehr braucht es eigentlich nicht...

Etwas anderes ist es, wenn Du zusätzlich die Dokumentengröße und/oder die Auflösung ppi (Pixel per Inch) vorgeben möchtest, dann kannst Du diese Angaben in den unteren 3 Zeilen zusätzlich ändern. Durch die Dreiecksbeziehung von absoluter Auflösung (Pixelanzahl), Dokumentenmaß und der Angabe Pixel/Inch hängen diese Werte immer voneinander ab und können nicht beliebig variiert werden, ohne dabei auch die anderen Werte zu beeinflussen, aber das ist glaube ich klar, oder?! ;) Die Zahlenverhältnisse werden Dir ja die ganze Zeit im Bildgröße-Dialog angezeigt, während Du sie veränderst.


Einfach mal ausprobieren, Du kannst das Ergebnis doch sofort nach dem Skalieren kontrollieren, da kann doch nichts Schlimmes passieren, da sich das Ergebnis notfalls wieder rückgängig machen läßt...


VG
Frank
 

WebBilder

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

Hallo,

besten Dank für deinen Beitrag, Frank. :danke:

Das mit der "Auflösung" war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Ich bin ein Benutzer mit gefährlichem Halbwissen ;-)

Ich habe mich gerade etwas in die Thematik "Auflösung" eingelesen und nach etwas experimentieren muss ich wohl bei der "Auflösung" 72 einstellen, dann "Punkt" wählen und komme somit fast auf meine gewünschte Pixelzahl.

Komisch, ich frage mich, warum es keine Option "Pixel" in PSE 8 gibt:




Falsch machen kann man ja hier nichts, oder?

Beste Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

"Falsch machen kann man ja hier nichts, oder?"

Nein, falsch machen kannst Du nichts, probier die verschiedenen Möglichkeiten ruhig mal aus, so lernt man am schnellsten, was für Auswirkungen die einzelnen Einstellungen haben!

Eigentlich brauchst Du Dir um die Werte unten keine großen Gedanken machen, wenn es Dir primär darum geht, eine bestimmte Gesamtauflösung zu erzielen, also z.B. die 900x270 Pixel. Die Werte, die sich dann in den unteren Eingabefeldern präsentieren, sind direkt voneinander abhängig, wenn man also die Pixel/Inch Angabe verändert, ändert sich auch der Wert der Dokumentgröße und umgekehrt. An der Auflösung selbst ändert das gar nichts.






Hier kannst Du die Veränderung der Werte sehen, wenn man im oberen Feld die Auflösung verkleinert, mit der Option "Bild neu berechnen".
Dabei ist die verkleinerte Auflösung und die Angabe "Pixel/Inch" fest vorgegeben, daher variiert lediglich die Angabe der Dokumentgröße. Man hätte stattdessen auch die verkleinerte Auflösung und die Dokumentengröße fest vorgeben können, dann hätte die Angabe "Pixel/Inch" variiert. Wie gesagt, das ist für die Gesamtauflösung ansich unerheblich!


Punkt und Pica sind Begriffe aus der Typografie, die für Dich relevante Angabe sollte Pixel/Inch (ppi) für die Auflösung und mm/cm für die Dokumentengröße sein.


VG
Frank
 

WebBilder

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

Hallo Frank,

besten Dank für deine Antwort. Dank dir weiß ich nun, wo mein Fehler lag:

[x] Bild neu berechnen mit

Dann kann ich natürlich die Pixel oben einstellen. Ich habe keine Ahnung, warum ich das bei deinem Beitrag oben überlesen habe. Normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff ;-)

Herzlichen Dank!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSE 8: Wie kann ich ein Bild auf XYZ-Pixel verkleinern?

Na ist doch prima, wenn es funktioniert, sehr gut! :)

Und danke für die Rückmeldung, finde es immer super, wenn man erfährt, ob das Problem gelöst werden konnte! :daumenhoch:

VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben